Beobachtungen September 2021

Diskutiere Beobachtungen September 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich starte mal den September mit einer Amsel kurz nach einem sommerlichen Abkühlungsbad :)
Apropos Insekten, kennt sich jemand mit der Giftigkeit der unterschiedlichen Wespen in D aus? Sind sie alle gleich giftig, also hat das Gift eine ähnliche Zusammensetzung? Hornisse auch? Habe nur über die Verwandtschaft nachlesen können.
Mein Hund hat eine hochgradige Wespengiftallergie, daher die merkwürdige Frage.
Gestern im Garten sah ich dann diese, scheinbar flugunfähige auf unserem Stuhl. Hab sie dann ins Gebüsch. Ich bekomm immer Panik wenn ich was gelbes fliegen sehe und noch schlimmer wie diese, nur krabbeln.
Wäre dankbar über Infos.
LG kiki
(Wie setzt man die Fotos direkt rein, ich checks nicht)
 

Anhänge

  • 009303A0-14FD-4146-817A-1C3F80255862.jpeg
    009303A0-14FD-4146-817A-1C3F80255862.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 24
Apropos Insekten, kennt sich jemand mit der Giftigkeit der unterschiedlichen Wespen in D aus? Sind sie alle gleich giftig, also hat das Gift eine ähnliche Zusammensetzung? Hornisse auch? Habe nur über die Verwandtschaft nachlesen können.
Mein Hund hat eine hochgradige Wespengiftallergie, daher die merkwürdige Frage.
Gestern im Garten sah ich dann diese, scheinbar flugunfähige auf unserem Stuhl. Hab sie dann ins Gebüsch. Ich bekomm immer Panik wenn ich was gelbes fliegen sehe und noch schlimmer wie diese, nur krabbeln.
Die Giftzusammensetzung ist bei nahe verwandten Arten ähnlich, bei der Hornisse also ähnlich wie bei den anderen echten Wespen, nur hat die aufgrund ihrer Größe eine größere Giftmenge. Bienengift soll deutlich stärker als Wespengift sein, wobei ich persönlich letztere für schmerzhafter halte, aber das ist Geschmackssache. Harmlos sind sie alle, sofern man nicht allergisch ist. Auf Deinem Foto ist eine Feldwespe zu sehen. Eine solche hat mich noch nie gestochen.

In Panik zu verfallen ist natürlich so ziemlich das schlechteste, was man tun kann. Ruhe bewahren und nicht rumfuchteln ist am besten. Nur wenn man in die Nähe eines Nestes kommt, nutzt auch Ruhe nicht mehr, wobei hier Hornissen viel tolerabler sind als Deutsche und Gemeine Wespe.

VG
Pere ;)
 
Das war vielleicht übertrieben ausgedrückt. Ich verhalte mich so gut es geht ruhig, muss aber natürlich schnell nach meinem Hund schauen, da sie nach Insekten schnappt und eben nicht nur ein bisschen reagiert sondern auf Wespen mit einem Anaphylaktischen Schock. Sie bekommt schon eine Desensibilisierung, ist aber eben noch nicht abgeschlossen und auch nicht Sicher in wie weit sie dann nicht mehr reagieren wird. Hab auch immer das Notfallset dabei. Bienen hat sie auch schon mehrere erwischt, da reagiert sie gar nicht bzw. mit leichter Schwellung. Hab viel versucht ihr das Schnappen abzutrainieren, keine Chance, Jagdhund eben.
Vielen Dank für deine Antwort!
LG kiki
 
Ich dachte die Tiere sehen an der Warnfarbe instinktiv, dass man besser vorsichtig ist? Ist bei meinen Papageien auf jeden Fall so, die haben schon Respekt vor Wespen. Andere gleichgroße Insekten werden schon mal zerlegt.

Bei Hunden ist das scheinbar teilweise weggezüchtet. Sterben ja auch regelmäßig welche, weil sie Feuersalamander fressen.

Ansonsten hat Pere alles gesagt. Bienen haben einen völlig andere Giftzusammensetzung.
Gilt auch für allergische Menschen, wenn sie auf Wespen/Hornissen reagieren, können sie es bei Bienen/Hummeln wegstecken und umgekehrt. Man kann sicher auch auf beide allergisch sein, aber das weiß ich jetzt nicht.
 
Ja das sagte mir der TA der auf Allergologie spezialisiert ist, klar kann man auf beides allergisch sein. Ich kenne Hunde die nach einem schmerzhaften Stich jedes fliegende Insekt meiden, meine ist da nicht empfindlich und setzt nach einem Stich sogar nochmal nach. Ich glaube ein Jagdverhalten, also Reaktion auf ein bewegendes Tier, ist Rasseabhängig und ja, mit Sicherheit bei einem Schoßhund nicht mehr vorhanden.
 
Wunderschöne Raupe :zustimm:
Hab heute eine des Weidenbohrers (Cossus cossus) gesehen - leider keine Kamera dabei gehabt. Sehr schön gefärbte, riesige Raupe. War v.a. sehr schnell unterwegs.

MfG,Steffi
 
Dieses Kerlchen hatte ich aus der Vogeltränke gerettet und ich im ersten Moment an Ameise gedacht. Aber als es langsam trocknete kristallisierte sich etwas anderes daraus.
IMG_5609_dtzu_c_1_1.jpg

IMG_5607_dtzu_c_1_1.jpg

Und nun weiß ich auch wo die Löcher in den Rosenblättern herkommen, dito bei der Zwergaprikose:)
 
Haben wir heute morgen beim Spazierengehen gesehen.
Hoffentlich schaffen sie es noch zum verpuppen.
IMG-20210920-WA0003.jpg IMG-20210920-WA0001.jpg
Es sind Tagpfauenaugen Raupen.
Allerdings sind auch noch kleinere unterwegs.
 
Ja irgendwie ist dieses Jahr alles etwas anders. Im Moment blühen die Vergissmeinnicht, eigentlich Frühjahrsblüher.
 
War mal wieder auf der Suche nach den Molchen, hab aber nur den gemeinen Rückenschwimmer angetroffen.
IMG_5630_1_1_c_txt.jpg
So sieht er von oben aus
Datei:Rueckenschwimmer2.jpg – Biologie

Und dieses Exemplar einer männlichen Heidelibelle, nur hab ich noch nicht raus gekriegt welche da ich die Beinfarbe nicht genau bestimmen kann
Gemeine Heidelibelle, Große Heidelibelle, Blutrote Heidelibelle
IMG_5656zu_1_1_c.jpg

IMG_5657_dtzu_1_1_c.png
 
Gemeine Heidelibelle, Große Heidelibelle, Blutrote Heidelibelle
Die Blutrote isses nicht und m. E. auch nicht die Große (allerletzte Gewissheit brächte nur eine Frontalaufnahme). Für mich jedenfalls nach aktuellem Bild richtig bestimmt als Gemeine Heidelibelle.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen September 2021

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.166
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
3.985
Reuam Relges
Reuam Relges
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.355
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.208
Zilpzalp123
Zilpzalp123
masaa
Antworten
20
Aufrufe
2.300
Domesticus
Domesticus
Zurück
Oben