Eberesche erfahrung

Diskutiere Eberesche erfahrung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiss es gibt schon etliche diskussionen uber eberesche...hab schon geguckt... Da ich mehrer baume mit den beeren hab, rote und orangefarbene...
papugi

papugi

Foren-Guru
Beiträge
7.477
Ich weiss es gibt schon etliche diskussionen uber eberesche...hab schon geguckt...
Da ich mehrer baume mit den beeren hab, rote und orangefarbene, mochte ich nach euerer futtererfahrung fur graue und kakadus fragen...wie geht es bei euch am besten...fressen eure vogel es uberhaupt...getrocknet (meine verschmahen meistens alles was trocken ist), gefroren...werden sie matschig...welche von eurer vogelart frisst die...
die beeren sehen so schon bunt aus...schade um sie..:)
Ja und,muss man sie irgendwie behandeln vor dem futtern
Ich glaube jemand hier vom forum hat sie schon verfuttert ...
ich hab sie probiert waren aber ekelhaft...:D
Celine
 
Meine Rosas und Sperlingspapageien lieben Eberesche. Einfach frisch vom Baum gepflückt entweder mit Ast dran zum selber pflücken für die Vögel oder gezupft von mir, wobei ersteres beliebter ist. Ich denke es befriedigt eher den Futtersuch-Trieb.
Ich friere sie auch gern ein, bei mir werden sie auch so genommen, allerdings frisch deutlich lieber :)
 
ich hab sie probiert waren aber ekelhaft...
Heißen ja auch Vogelbeerenundweg.gif

Da meine jegliche Art frischer Beeren verschmäht, höchsten mal die Samenkörner von der Erdbeere pikt ansonsten sind die Strünke beliebter, kann ich dazu nichts beitragen
aber schau mal hier.
 
Sind aber sogar essbar :)
Im Alpenraum macht man daraus Marmelade oder Obstbrand. Der Obstbrand ist sehr edel und teuer. Schmeckt nach Bittermandel und Marzipan
 
Unsere Vögel mögen die Beeren nicht, weder frisch noch getrocknet. Letzten Winter haben nicht mal die Wildvögel die Beeren gefressen. Aber die Eberesche bildet schönes Laub und die Beerchen sind auch hübsch fürs Auge. Man ist ja mit wenig zufrieden :) Vielleicht kommen die Wildvögel noch auf den Geschmack? Wenn's nichts anderes mehr gibt? Der Baum ist erst zwei Jahre alt, vielleicht werden die Beeren ja schmackhafter mit dem Alter des Baumes :zwinker:
 
Achso, ganz vergessen, getrocknet mag sie bei mir auch kaum einer. Einer meiner Sperlis nimmt sie auseinander für die Kernchen, aber ansonsten frisst sie trocken kaum jemand gern.
 
Meine fressen die Beeren sehr gerne, aber nur frisch gepflückt. Eingefroren und wieder aufgetaut ignorien sie komplett, das gleiche gilt für Feuerdorn, die matschigen weichen Beeren werden aussortiert.
 
Meine fressen sie sowohl frisch als auch aufgetaut, ich geb sie ungewaschen
 
Meine "grüne Bande" hat die Ebereschen- und Feuerdornbeeren auch mal aufgetaut gefuttert. Inzwischen "schnabeln" sie nur noch frisch gepflückt.

Gruß
Heidrun
 
kann mir inzwischen das einfrieren ersparen, unsere Geier nehmen sie aufgetaut nicht
habe es immer wieder probiert, naja.... :roll:

Aber einen frischen Zweig mit Feuerdorn, da stürzen sie sich drauf
 
Ich verfüttere derzeit jeden Tag frische. Ich klemme einfach Äste oder die Dolden irgendwo fest.
Frisch aufgetaut nehmen sie sie auch, aber nicht mehr mit der gleichen Begeisterung
 
Vielen dank an euch alle das gibt mir definitiv die ideen fur eine klare aktion.
So hol ich mir ein paar aste zum versuchen...nicht zu viel da die baume noch jung sind...wenn ich mut hab sammel ich ein wenig (zusammen mit aronia) zum einfrieren fur meinen nachsten papageienkuchen.. hab eine extra gefrorene sammlung um papageien kuchen nahrhafter zu machen...:)
LG
Celine
p.s.
ja es gibt sorten von eberesche die anscheinend schmackhafter sind und sich gut fur marmelade eignen.
 
Ich habe vorigen Herbst eine Eberesche gepflanzt. Weniger für meine Geier sondern für die da draußen. Es waren auch schon ein paar Beeren dran, jetzt nicht mehr. Alles von den Gesellen draußen weggefuttert. :)
Früher, da standen an einer Stelle ein paar Ebereschen, inzwischen gefällt, sammelte ich die Beeren für unsere Wintergäste. Mußte mich dranhalten, die waren schneller verputzt als ich sie pflücken konnte. Meine Geier waren nicht so sehr begeistert, haben sie aber trotzdem gefuttert.
 
Essbare Ebereschen-Form

ja es gibt sorten von eberesche die anscheinend schmackhafter sind und sich gut fur marmelade eignen.

Hallo zusammen,

außer der Vogelbeeren-Wildform gibt es auch die für Menschen essbare Eberesche = Sorbus aucuparia 'Edulis'
- oder auch Mährische Eberesche (Ursprung in Tschechien) genannt.
Mit viel weniger Gerbsäure und mit viel Vitamin C.
Für Sirup, Marmelade oder Saft.
Erhältlich in Baumschulen/Gartencenter:
Mährische Eberesche: Essbare Vogelbeere

VG
Swift_w
 
Meine lieben sie , Frisch , täglich und wenn ich nicht aufpasse ,ausschließlich .Getrocknet lieben sie sie auch aber gefroren kann ich mir sparen , aufgetaut iss nicht der Hit . Feuerdorn , Weißdorn ,Sanddorn , Schlehen quasi alles was essbar ist derzeit , wird auch gefressen . Getrocknet leider sehr Teuer und selber Trocknen fehlt mir die richtige Stelle und die Zeit .
 
Getrocknet leider sehr Teuer und selber Trocknen fehlt mir die richtige Stelle und die
Das Problem hatte ich auch. Hab mir daher einen Dörrautomaten geholt. Das ist mega, einfach alles rein verfrachten, Zeit und Temperatur einstellen und vergessen bis es trocken ist. Taugt auch hervorragend für Hundeleckerli.
 
Ich finde den dorrautomat auch sehr praktisch fur allerlei...auch fur lowenzahnblatter, mohrenblatter ...als puder benutze ich ich die gerne ...es ist leicht.

Bei mir wird er auch fur sanddornbeeren benutzt...aber man kann die nicht so einfach trocknen. Weil die ziemlich viel fett enthalten trocknen sie nicht...
Also ist da ein wenig mehr arbeit; Habe eine sehr alten ensafter (fur 5$ , vor 25 jahren in einer garagesale gekauft :jaaa:) , da drinn entsafte ich die beeren. Bleibt noch ziemlich viel saft drinn...
Der saft ist fur mich. Eingefroren fur den winter, ist fur mich ein leckerli...
Den rest trockne ich im d-automat. Nur so gehts...nach trocknen das ganze in kaffemuhle und man bekommt ein schones orangefarbenes puder welches man in vielen weisen benutzen kann auch fur papas...So geht nix verloren und ist sehr gesund...
Jemand in Europa (Nederlande oder DE) produziert so ein puder welches aber weiss ist (wie die das machen keine idee)...es wird in huhnerzucht benutzt..Wurde hier bei aufzucht von papageienkuken ausprobiert in einem grossen zenter...tolle resultate fur gewichtzunahme ..
(.hat auch meiner freundin ein "caique" = weissbauchpageien kuken gerettet...)...
Celine
 
Ich habe jede Menge Sanddornbeeren geschenkt bekommen. Die schrumpeln jetzt allmählich und werden braun, scheinen aber nicht schlecht zu werden und schimmeln auch nicht. Habe sie auf dem Wohnzimmertisch ausgebreitet. Kann ich die auch im verschrumpelten Zustand noch verfüttern? Ab wann sollten sie lieber weg?
 
Bevor wir uns dieses Jahr daran gemacht haben den Sanddornstrauch herauszuoperieren (anders kann man diese Arbeit nicht nennen), wobei wir unseren Garten in ein halbes Kriegsgebiet verwandeln mussten, habe ich diese Beeren immer auf ein Backblech und im Backofen bearbeitet. Auch entsaftet mit allerlei anderem Obst aus unserem Garten. Auch diesen Saft mögen meine Tiere gerne. Getrocknet und in einer kleinen alten Mühle gemahlen. Ähnlich wie Celine. Auch meine Hühner bekommen das übers Futter. Inzwischen sprießt überall im Garten ein neuer Sanddorn. Wir mussten den aus dem kleinen Grünstreifen heraus holen, er sprengte schon den Gartenzaun in Richtung Straße. Das ist ein echtes Unkraut, kommt nun an den weit entfernten Stellen neu. Wahnsinn, wohin der überall seine Wurzeln geschickt hat. Komischerweise sogar vor dem Haus. Denke mir die Wildvögel haben Samen da hin verteilt.
 
Thema: Eberesche erfahrung

Ähnliche Themen

matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.084
Hennchen
Hennchen
G
Antworten
5
Aufrufe
1.613
hildy1935
H
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
2.146
greenkongo
greenkongo
micarusa
Antworten
11
Aufrufe
2.232
micarusa
micarusa
Zurück
Oben