Pyrrhura Voliere

Diskutiere Pyrrhura Voliere im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich würde gerne wissen wie groß eine Voliere für Pyrrhuras sein sollte und ob man eine Eckvoliere nehmen könnte.
V

Venali_97

Neuling
Beiträge
28
Hallo ich würde gerne wissen wie groß eine Voliere für Pyrrhuras sein sollte und ob man eine Eckvoliere nehmen könnte.
 
Hallo, ich würde sagen 2x1x2m wäre sinnvoll. Ich hatte mal einen( vor mehr als 30Jahren) ,die können sehr gut fliegen.
 
Könnte man das auch als Eckvoliere hinkriegen das die dann genug Platz hätten? Weiß grad nicht wie ich das Bildlich beschreiben kann.
 
Egal welche, jedenfalls nicht aus Holz. Wenn dann aus Alu. Das Holz lebt bei denen nicht lange.
 
Es gibt doch professionelle Volierenbauer. Wäre wegen Alurahmen eventuell nicht schlecht. Es gibt auch Stahlrahmen. Die Form kann man ja mit einem Plan und Maßen vorgeben.
 
Guten Morgen,
wir haben z.B. für unsere Wellensittiche bei unserem Volierenbauer nur die Volierenelemente anfertigen lassen und das Ganze dann selbst zusammen gebaut, War vorallem wesentlich kostengünstiger als eine fertige Voliere aus irgendwelchen Shops.
 
Ja ich hab schon gesehen wie teuer fertige Volieren sein können.
Sollte man eine Rückwand mit einbauen bei der Voliere oder lieber nicht?
 
Sollte man eine Rückwand mit einbauen bei der Voliere oder lieber nicht?

Dann wäre man auf der sicheren Seite, dass die Tapete nicht angenagt wird ;)

Diese könnte man aber auch mit transparenter Folie oder abwaschbarer Farbe zumindest hinsichtlich der Reinigung noch optimieren.

Steht die Voliere zudem auf Rollen, wird die Reinigung zusätzlich erleichtert.
 
Könnte man das auch als Eckvoliere hinkriegen das die dann genug Platz hätten? Weiß grad nicht wie ich das Bildlich beschreiben kann.

Hallo Venali,
mach doch einfach mal ein oder mehrer Fotos von dem Bereich welcher zur Verfügung steht, am besten mit einen ausgeklappen Zollstock drauf und stelle es hier ein, dann ist es einfache Tipps zu geben.
 
Momentan steht da noch eine Eckcouch die aber weg kommt. Die Couch ist 2 x 1,50m.
 

Anhänge

  • 22DC3587-E013-428C-BDF9-423A8C25B5C0.jpeg
    22DC3587-E013-428C-BDF9-423A8C25B5C0.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 22
Das Zimmer ist 16 Quadratmeter groß sollte reichen für Freiflug oder?
Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich in dem Zimmer auch schlafe da es im Wohnzimmer nicht geht weil sich dort Hund und Katze immer aufhalten.
 
Dabei sollte man aber bedenken, dass Pyrrhuras teilweise stark nagen und durch ihr Neugier vor nichts halt machen.
Ehrlich gesagt fände ich die Lösung im Schlafzimmer nicht optimal, da wird auf Dauer kein Stein auf dem anderen bleiben....
 
Sagen wir mal so, alle Papageien nagen. Manche mehr manche weniger, aber den Raum muss man für dauerhaften Freiflug bei allen Arten schon entsprechend vogeltauglich machen.
Pyrrhuras nagen gern und viel und haben kräftige Schnäbel und sind neugierig, das heißt sie nagen eben Einrichtung, Möbel und allerlei Gegenstände an. Sie kacken alles voll und das bei entsprechender Ernährung sehr flüssig. Ich weiß ja nicht, ob man das im Schlafzimmer haben wollen würde....
 
Thema: Pyrrhura Voliere
Zurück
Oben