Starker Milbenbefall Kanarien Vögel

Diskutiere Starker Milbenbefall Kanarien Vögel im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe bei meinen Kanarien ein Starken Milbenbefall in den letzten 4 Tagen sind schon 2 von 6 Vögel gestorben. Ich und meine Freundin sind...
@Birdy69
Gast 20000 verwendet das Frontline für Katz und Hund.
Gut erkennbar wenn du den Anh. vergrößerst. Und wie gesagt, zuvor gut schütteln.:D
Gute Besserung und viel Erfolg :zustimm:
SJ :0-
 
Hallo,

upps vielen Dank !! Das hatte ich nicht gesehen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :):):)

Nochmals Danke und Grüße

Birdy69
 
Du, ich habe da selber wenig Ahnung. Da müßtest du schon Hunde- und Katzenhalter fragen. Die sagen alle das Gleiche: Wirkt so gut wie nicht.
Selber habe ich keine Probleme mit Krabbelzeug, die Minispinnen im Vogelzimmer sorgen für Ordnung. Auch bei den blöden Obstfliegen im Sommer. :zustimm:
 
Da müßtest du schon Hunde- und Katzenhalter fragen.
Will ich aber nicht.
Wirkt so gut wie nicht.
Es sollte gegen Milben sein.
Alternative? :+keinplan
Ich habe auch keine, aber es wurde ja um Hilfe gebeten und Frontline hoch gelobt.
Jetzt geht birdy damit nach Hause.:+knirsch:
.....na, du bist gut.:D
Es geht im übrigen die Kunde um, dass demnächst ein sehr gutes wirksames Mittel gegen die Rote und alle anderen auch dem Kummer ein Ende macht.
Leider weiß ich nicht wie es heißt, jedoch wird nicht mehr gespotet, sondern es wird den Vögeln über das Trinkwasser verabreicht. Natürlich dürfen sie zu dem Zeitpunkt der Behandlung kein Badewasser , keine Gurke und ähnliches bekommen.
Das Mittel ist rel. teuer und wird bereits von Züchtern welche einen großen Bestand haben angewendet.
Mehr weiß ich leider nicht darüber.
LG
 
Vielleicht hilft das hier: für die Vögel Antiparasiten Ansonsten hat sich Kieselgur zum Reinigen der Umgebung als sehr hilfreich erwiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welches Insektizid ich benutze, es ist kein Puderzucker.
Aber da nach Abwägung von Sinn und Nutzen nur eine Möglichkeit bleibt, muß man darauf zurückgreifen, oder man verliert seine Tiere durch die explosionsartige Vermehrung der Milben.
Und durch Milben werden auch noch allerhand Erkrankungen übertragen, es ist nicht nur allein der "Aderlass" der hier zur Schädigung der Tiere beiträgt.
Und wenn man vernünftig damit umgeht, sind auch keinerlei Beeinträchtigungen der Tiere zu erwarten.
Grundsätzlich gebe ich keine Empfehlungen, die ich nicht selbst praktiziert habe.
Gruß
Hallo!
Hab grad diesen Beitrag entdeckt. Hab ein Milbenproblem in der AV. Es sind mir heuer schon 4 Vögel gestorben. Kieselgur nutzt nix,Vögel einzeln behandeln unmöglich. (22 qm, ca 30 Vögel)
Fipronil hab ich in Form von Exzolt vom Tierarzt bekommen, aber für die Hühner, für anderes ist es nicht zugelassen.
Was genau hast du ins Trinkwasser gekippt? Frontline? Oder eh Exzolt?
Wenn die Tiere bereits geschwächt sind, bring ich sie dann damit nicht um?
Was rätst du mir?
Welches Frontline kann ich für die Umgebung benutzen?
 
Apropo Kieselgur...das hätte ich dir auch sagen können.
Das Zeug hilft so viel, wie ein Furz in den Backofen.
Schließlich habe ich den Müll bei einem Befall auch eingesetzt. Die Milben saßen inmitten der bepinselten Flächen und waren bis zum Platzen vollgesogen.
Da hilft dann 100% innerhalb eines Tages Frontline. (Apotheke)
So wie dann bei mir nach einer Woche Backpulverbehandlung Frontline eingesetzt und am nächsten Tag keine Milbe mehr gefunden. 3 Monate Langzeitwirkung.
Nicht in die Nester sprühen, nur von unten.
 
Es gibt beim großen online Riesen 500 ml Frontline für Hunde und Katzen Spray. Kann ich das nehmen und damit die ganze Voliere aussprühen? Kann ich das Ivermectin, das fürs Genick gedacht ist, auch übers Trinkwasser geben?
 
Trinkwasser 1ml 1% Ivermectin, (Injektionsflüssigkeit also nicht die mit einer öligen Substanz behaftete Spot On-Anwendung) auf etwa 940 ml Wasser, aber mit Frontline hast du den Joker gezogen.
Einschübe der Schubladen, Enden der Sitzstangen, Wandrückseite der Käfige. Sehr gut schütteln vor Gebrauch
Nester von unten. Altvögeln kannst du auch ein kleinen Sprühstoß auf den Rücken verpassen, (Augen abdecken) ist aber nicht notwendig.
Bei mir waren noch 3 Monate nach dem Einsatz immer wieder große tote schwarze Käfer auf dem Volierenboden aufgefallen, die ich zuvor noch nie gesehen hatte... daher meine Einlassung zu der Langzeitwirkung.
 

Anhänge

  • PICT0160.JPG
    PICT0160.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 7
  • PICT0136.JPG
    PICT0136.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 7
Trinkwasser 1ml 1% Ivermectin, (Injektionsflüssigkeit also nicht die mit einer öligen Substanz behaftete Spot On-Anwendung) auf etwa 940 ml Wasser, aber mit Frontline hast du den Joker gezogen.
Einschübe der Schubladen, Enden der Sitzstangen, Wandrückseite der Käfige. Sehr gut schütteln vor Gebrauch
Nester von unten. Altvögeln kannst du auch ein kleinen Sprühstoß auf den Rücken verpassen, (Augen abdecken) ist aber nicht notwendig.
Ich hab keine Schubladen. Ich hab eine Außenvoliere, sehr natürlich eingerichtet und von Frauenhand allein gebaut bzw immer wieder vergrößert. Dementsprechend sind seewehr viele Steher und Balken da drinnen, viele Ecken und Nischen. Haufenweise Naturäste und ein dürrer Christbaum, den ich noch nie wegtun konnte weil sie da drin ihre Nester gebaut haben.
Im Schutzraum sind auch noch viele Nadelbaumäste, wo sie nisten. Ich werde das nach der Nistzeit alles rausräumen, aber momentan bleibt nur sprühen.
Und die überleben das, wenn ich da drin mit Frontline rumsprüh?
Ivermectin hab ich leider nur diese Tropfen von Beaphar. Hab damit einmal einen kränkelnden Vogel voller Miöben und Federlingen betropft, am nächsten Tag war er tot. :(
 
Ich habe die Behandlung seinerzeit auch in den Außenvolieren vorgenommen.
Im Zuchtraum hatte ich sie nicht. Holzbauweise, festes begehbares Dach, Betonuntergrund. 6x3m, teilbar. Mit Doppelstegplatten sogar "winterfest" zu machen, also komplett verschließbar. Hatte aber frostfreie Schutzräume.
Mein Befall war im Sommer, Besatz etwa 40 Tiere der verschiedenen Arten. Alle Paare hatten JV oder waren am Brüten. Also logisch vorgehen. Die Milben halten sich in der Nähe der Schlafplätze der Vögel auf, in der Nähe von NK. Zwischen NK und der Wand.
Also alle diese allergischen Punkte zuerst behandeln. Ich habe behandelt ohne die Vögel zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die große Flasche. Davon was in kleinen Behälter gefüllt und mit wattestäbchen in den Nacken und unter die Flügel getupft. Seit dem ist Ruhe. Diese Behandlung zum zuchtbeginn, alle Zuchboxen und Nester sowie Ecken und Spalten besprüht. Fertig.
 
Thema: Starker Milbenbefall Kanarien Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben