Wellensittich-Hybriden?!

Diskutiere Wellensittich-Hybriden?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mal so aus reiner Neugier: Ich habe schon ein paar mal etwas von Hybriden zwischen Wellensittichen und Nyphensittichen gelesen. Gibt es...
iV@n

iV@n

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo,

mal so aus reiner Neugier: Ich habe schon ein paar mal etwas von Hybriden zwischen Wellensittichen und Nyphensittichen gelesen. Gibt es sowas wirklich? Hat jemand vielleicht Bilder von so einem Bastard?

Gruß, ivan.
 
ich würd sagen das is spinnerei. wie soll das schon rein vom Technischen her gehen?
Nehmen wir an der Welli is der Hahn und der Nymph die Henne. Wie soll denn der kleine Kerl da rankommen?
Umgekehrt Welli Henne und Nymphi Hahn. Die arme Wellihenne sag ich da nur ...

Ich würd sagendieser Mythos kommt zu Stande von Leuten die Nymphen und Wellis zusammenhalten und denken wenn sich da ein Welli und ein Nymph kraulen oder füttern (hab ich bei meinen auch schon gesehen), dass wenn Welli auf einmal Eier legt der Nymph der Vater is oder so.
 
Hallo! :)

Ich denke weniger, dass die Größe ein allzu großes Problem wäre... wo ein Wille ist, ist schließlich auch ein Weg. Es gibt ja auch Dackelmischlinge, deren zweites Elternteil auch größer ist.
Problem wäre wohl eher die verwandtschaftliche Distanz zu den beiden Sitticharten. Die wird wohl einfach zu groß sein.
 
Wellensittich-Hybriden mit anderen Arten gibt es. Diese Hybriden sind in der Fachliteratur seit Jahren beschrieben und der interessierte Leser kann sich dort informieren. Ich nenne die eingekreuzten Arten hier bewußt nicht, um jedem Schindluder mit solchem Wissen von vornherein Einhalt zu gebieten. Deshalb ist eine Hybrid-Bildung zwischen Wellensittich und Nymphensittich zwar sehr unwahrscheinlich, aber deshalb noch lange nicht unmöglich. Nach neueren naturwissenschaftlichen Erkenntnissen spielen Hybridisierungen zwischen Arten oder Unterarten eine viel größere Rolle in der Evolution, als bisher angenommen. Denn so können unter anderem Entwicklungssprünge während der Stammesgeschichte der Arten besser erklärt werden.
 
Um mal das uralte Thema aufzugreifen, so glaube ich nicht mehr an den Weihnachtsmann.
Denn schon die Fütterung der WS-JV in den ersten Tagen weicht stark von denen des NS ab, daher kann man sie ja auch nicht als Ammen einsetzen, weil sie (JV) dann verhungern würden.
Das allein setzt schon der Hybridisierung enge Grenzen, wie ja auch die Prägung auf die Elternvögel eine spätere Artenvermischung so gut wie unmöglich macht.
Gruß
 
Vom Nymphensittich sind Hybriden meines Wissens nach bisher nur mit (2 oder 3?) anderen Kakaduarten bekannt. Häufiger wurde schon über Nymphensittich Rosakakadu Hybriden berichtet.
Der Wellensittich steht taxonomisch so fern, dass ich nicht an eine Hybridisierung glaube
Die angeblichen Agapornis Melopsittacus Hybriden halte ich auch für ein Gerücht. Ich habe weder einen Fachartikel noch Fotos dazu gefunden
 
Setze mal einen Link, wo man sieht, worin der Unterschied zu anderen Arten liegt.
" Doku über das Leben der wilden Wellensittiche"
Foto darunter zeigt die Besonderheit bei den WS und hier wird auch über die "Aufnahme von Sand von WS" referiert, was die langläufige Meinung dazu richtig mal stellt.
Gruß
 
Thema: Wellensittich-Hybriden?!
Zurück
Oben