Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten

Diskutiere Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Das Thema gibt's bestimmt schon, aber ich möchte hier nochmal kurz von der Haltung unserer Weisshaubenkakadus in einer Aussenvoliere mit...
Oh Manno, die würden euch so gerne HELFEN . Meine Grauen sind da auch fix dabei. Alles wird geklaut, untersucht, durchgekaut. Da muss man so auf der Hut sein. Gut, wenn sie zugucken können ohne mit zu schrauben. So süß, diese beiden Racker.
 
Wir waren am Wochenende auch wieder fleißig...und an dem davor.....und davor....:D:D Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Zeit dabei drauf geht, wenn man so einen neuen Raum gestalten will. Vor allem, wenn er kakadu-sicher sein muss. Und dann kam bei uns noch als Herausforderung hinzu, dass wir den Höhenausgleich berücksichtigen mussten. Draußen ist der Durchschlupf sehr niedrig angebracht und innen kommen sie ziemlich weit oben rein.
Wir sind aber soweit fertig, noch die Inneneinrichtung, alles sauber machen und dann ist für Samstag der Umzug geplant. Da die beiden ständig vorm Fenster saßen und uns bei der Arbeit zugeschaut haben, denke ich, daß sie direkt reinklettern, wenn wir den Schieber aufmachen. Ich freu mich schon drauf :dance:
 

Anhänge

  • Aussen2.jpg
    Aussen2.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bereich_vorne.jpg
    Bereich_vorne.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 63
  • Durchschlupf.jpg
    Durchschlupf.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 62
  • Innenraum.jpg
    Innenraum.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 63
Gestern haben wir Stella und Louis zum ersten Mal ins neue Schutzhaus gelassen :freude:
Wie erwartet haben ist Stella direkt zu mir reingeklettert und Louis - der kleine Feigling - hat ziemlich lange gebraucht. Könnte ja was Gefährliches sein...:D:D Stella war zwischendurch richtig genervt, nach dem Motto: "wo bleibst du denn....mach hinne!"
Heute sind sie wieder in ihrem neuen Domizil und finden es absolut klasse. Viel mehr Spielzeug (Bauwollring und Seilspirale zum Schaukeln), tolles Raumklima und einfach total interessant. Hier mal ein paar Bilder für euch
 

Anhänge

  • VideoCapture_20211016-100844.jpg
    VideoCapture_20211016-100844.jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 58
  • VideoCapture_20211016-100812.jpg
    VideoCapture_20211016-100812.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 57
  • VideoCapture_20211016-100909.jpg
    VideoCapture_20211016-100909.jpg
    846,3 KB · Aufrufe: 57
  • VideoCapture_20211016-101145.jpg
    VideoCapture_20211016-101145.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 57
  • VideoCapture_20211016-101151.jpg
    VideoCapture_20211016-101151.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 56
  • VideoCapture_20211016-101243.jpg
    VideoCapture_20211016-101243.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 56
  • VideoCapture_20211016-101352.jpg
    VideoCapture_20211016-101352.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20211015_154031.jpg
    20211015_154031.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20211015_135608.jpg
    20211015_135608.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20211012_125529.jpg
    20211012_125529.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 58
Hallöchen,
das ist ja ein superschöner Volierenschutzraum geworden! :zustimm: Gratuliere! :blume: Der Innenraum ist perfekt und so hübsch mit Ranken verziert. Eure Kakadus werden sich glücklich schätzen, jetzt noch mehr Platz zu haben.
Sehe ich richtig, dass ihr den Innenraum auch mit einer Kamera ausgestattet habt?
Liebe Grüße
Luzi
 
Sehe ich richtig, dass ihr den Innenraum auch mit einer Kamera ausgestattet habt?
Ja genau. Und die ist schwenkbar, so kommt man in alle Ecken :D jetzt wo der Nistkasten ist für die beiden alles perfekt. Sie wollte vorher schon nicht mehr raus da, aber ihren kuscheligen Nistbaum haben sie gestern doch noch vermisst
 

Anhänge

  • Screenshot_20211016-155050.jpg
    Screenshot_20211016-155050.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20211016-154938.jpg
    Screenshot_20211016-154938.jpg
    800 KB · Aufrufe: 51
Ja, bildschön sind Stella und Louis auf jeden Fall. :jaaa: Aber auch die Innen- sowie Außenvoliere ist kaum zu toppen. Und mit der zusätzlichen Kameraeinsicht kann ich mir keine bessere Unterkunft für die beiden schneeweißen Federbälle vorstellen. :zustimm:
 
Tina, das habt ihr SUPER hinbekommen und die Bilder von Stella und Louis....was soll man da noch schreiben... ach mensch, einfach toll!!! :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Habt ihr super hinbekommen:zustimm::zustimm: unglaublich ,was ihr aus dem dunklen Raum gemacht habt,sehr toll. Die Haubengeier können sich glücklich schätzen.:beifall::dance::bier:
 
Danke euch allen für die lieben Kommentare :trost:
Wir sind auch echt richtig happy mit dem Umbau. Haben die beiden heute und gestern schon stundenlang über die Kamera beobachtet...das war besser als Fernsehen :D
Hier noch mal ein gute Nacht Bild für euch. Wir haben über Nacht eine kleine grüne Lampe im schutzraum an. Ich denke Stella und Louis werden es sich dann später im Nistkasten gemütlich machen
 

Anhänge

  • Screenshot_20211016-195204.jpg
    Screenshot_20211016-195204.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 47
Hallöchen,

ich war still in letzter Zeit, aber ich hab immer fleißig mitgelesen. :) Einfach toll eure gesamte Anlage (und die Vögel erst)!

Meine Aufgabe ist momentan mich über den Aufbau von Volieren zu informieren, denn mein Vater hat sich nun doch klar gegen den Vogelraum ausgesprochen, den ich im Haus auserkoren hatte. Aber bei einer Voliere draußen würde er mir sogar beim Bauen helfen. Also…. Ideen sammeln. Ich werde ganz schamlos bei euch abgucken. :D

Liebe Grüße,
Caro
 
Kein Problem - ich denke hier gibt´s ne Menge Leute, die Spaß dran haben, mit dir zusammen eine Außenvoliere zu planen. Da kriegst du bestimmt ne Menge guter Tips :zustimm:
Bei uns siehts in der Außenvoliere jetzt so aus wie auf dem aktuellen Bild. 17,5 qm Flugfläche gefällt den beiden Geierchen ausgesprochen gut :D

Ach ja - fall noch jemand mit den "Resten unseres Schutzhauses" was anfangen kann (allerdings ohne Boden und das Dach ist nicht wasserdicht wegen aufgeklebter Doppelstegplatte als Lichtband) kann das gerne bei uns abgeholt werden :zwinker: eigentlich ist es zum Wegwerfen zu schade...
 

Anhänge

  • 20211017_151549.jpg
    20211017_151549.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 50
Kein Problem - ich denke hier gibt´s ne Menge Leute, die Spaß dran haben, mit dir zusammen eine Außenvoliere zu planen. Da kriegst du bestimmt ne Menge guter Tips :zustimm:
Bei uns siehts in der Außenvoliere jetzt so aus wie auf dem aktuellen Bild. 17,5 qm Flugfläche gefällt den beiden Geierchen ausgesprochen gut :D

Ach ja - fall noch jemand mit den "Resten unseres Schutzhauses" was anfangen kann (allerdings ohne Boden und das Dach ist nicht wasserdicht wegen aufgeklebter Doppelstegplatte als Lichtband) kann das gerne bei uns abgeholt werden :zwinker: eigentlich ist es zum Wegwerfen zu schade...
Was genau hast den übrig?
 
Es ist echt toll geworden. :zustimm:
Wie habt ihr das da mit dem Schieber bei der Verbindung vom Raum zur Voliere gemacht? Suchen immer noch nach einer gute Lösung, wo sich die Geier nicht einklemmen können.
 
Mein Mann hat so item Aluprofile mit denen wir einen Rahmen gebaut haben. Den haben wir hinter den Volierendraht an die Wand geschraubt. So bleibt nur noch ein kleiner Abstand, der den Kakadus keine Möglichkeit zum klemmen gibt. Den Schieber haben wir extra groß gemacht damit er zu schwer für Louis ist...der schiebt ihn sonst nur auf und zu... Außerdem ist er nur so groß, dass er weit genug hinter dem Draht verschwindet :D
Geschoben wird er von aussen mit einer Stange, die am Blech befestigt ist

Was genau hast den übrig?
Ich mach mal Fotos
 

Anhänge

  • threema-20211018-071607015.jpg
    threema-20211018-071607015.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 33
Hier mal die Elemente, die ich abzugeben hätte. Die sind allerdings etwas speziell....
Das Schutzhaus ist an den kurzen Seiten unten schräg geschnitten, damit es auf unserem leicht schrägen Abdach stehen konnte. Das müsste man dann natürlich wieder ausgleichen, um es auf geraden Boden stellen zu können.Und wie gesagt, ist das Dach nicht wasserdicht (Lichtplatte aufgeklebt und Löcher für Lampe und Kamera) und müsste nochmal extra abgedeckt werden. Größe des Schutzhauses: 1,5 x 3,0 m, ca. 2,2 m hoch
Also alles ohne Gewähr auf Gelingen :D
 

Anhänge

  • 20211018_085250.jpg
    20211018_085250.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 38
  • Dach.jpg
    Dach.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 37
  • Front.jpg
    Front.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 38
  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    892 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke Krummschnabel, werde es mal meinem Mann ans Herz legen. Er ist Schlösser, hoffe, dass wir dann nächstes Jahr die Aussenvoliere endlich mit dem Vogelraum verbinden können und die Geier nicht immer durchs Wohnzimmer um die Ecke fliegen müssen. Da es dort eine tragende Hauswand und laut Maurer da ein Träger eingezogen werden muss ,wenn wir ein Loch in die Wand machen wollen. Daher haben wir bisher immer noch Abstand davon genommen ( und weil uns die Schieberkonstrucktionen in Zoos zu "labil" für Kakaduschnäbel erschien).
Aber ich denke ich hole mir da nochmal eine zweite Meinung zu ein. Will ja kein Loch von einem Quadratmeter machen.
 
Mein Bruder ist auch Schlosser - deswegen wird das bei uns auch alles immer so herrlich perfekt gemacht :D:freude:
Der Durchschlupf ist 25 cm hoch und 22 cm breit und wir haben - gut zu sehen in #44 - innen einen Kanal aus starken, weißem Alublech eingelegt. Den haben wir in das gestemmte Loch mit einer Haftputz Mischung eingeklebt, so daß das Mauerwerk wieder relativ stabil wird.
 
Thema: Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben