Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
2021 war hier recht erfolgreich, mindestens ca. 7 Kästen belegt, was dann zu deutlich mehr als 14 ums Haus fliegende MS führte.
Die üblichen Probleme mit Spatzen, die Stare hielten sich zum Glück zurück. Ich finde es ein Glück, daß die MS
wohl offensichtlich nicht von der zurückgehenden Mückenpopulation betroffen sind. Früher gab es spezielle
Mücken-Schwämme für die Fahrzeug-Frontscheibe, da gab es stets viel zu reinigen.
Gleiches gilt für die Tragflächen von Flugzeugen, die früher nach längerem Flug von deutlich mehr Mücken/Insekten
befreit werden mußten....
Gruß, Manfred.
 
Dennoch, die Stechmückenplage dieses Jahres war schon extrem, also alle
Pfützenbrüter. Wir haben unsere Waldspaziergänge abgebrochen, weil die Stechmücken
so aggressiv waren. Bitte nicht alles Über-Interpretieren.
Ich habe ein nettes Video diesen Sommer gemacht, wie eine SpatzenDame ihre Nestlinge
im 2 Min.-Takt mit Kleingetier versorgt hat, bis alle 2 Nestlinge (von 5) nach 16 Tagen am Boden
als Ästlingen versorgt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch an meinem Elternhaus bin ich aktiv. (liegt auch in unserem Dorf). Beim montieren der Mehlschwalbennester habe ich jeweils hinten an der Wand mit einem Brettchen eine Öffnung für Mauersegler vorgesehen. Die 2 so entstandenen Höhlen sind zwar kein Vergleich zu der daneben hängenden Suite, aber dennoch ein Versuch wert.

VG :)
590BE3FA-57D3-49F9-911A-55BAA70B9AFA.jpeg F92EEDF5-F9A0-49C0-A63E-BA3B89BBC530.jpeg 93811316-5310-45E0-9CEB-D97B4891DF26.jpeg
 
Mauersegler- und Mehlschwalben-Nisthilfen nebeneinander sind vorteilhaft für Ansiedlungen

Hallo S&S und Mitleser*innen,

Beim montieren der Mehlschwalbennester habe ich jeweils hinten an der Wand mit einem Brettchen
eine Öffnung für Mauersegler vorgesehen.
Die 2 so entstandenen Höhlen sind zwar kein Vergleich zu der daneben hängenden Suite, aber dennoch ein Versuch wert.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/325/325450-be9d27b1525e75f290903f8cb38b8d98.jpg

Gute Idee für einfache Mauersegler-Nistnischen. :zustimm:
Einflugöffnung für die Mauersegler würde ich aber mind. an einem der Brettchen nach vorne legen.
So wird die Wand an dieser Stelle nicht besudelt !
Und es stellt sich dann heraus welchen Einflug sie früher finden u. bevorzugen.

Ein Gefach zwischen deinen Dachsparren-Balkenenden würde mit einem duchgehenden Nischenbrett sogar für 2 Mauersegler-Nistmöglichkeiten reichen. Trennbrettchen in der Mitte und Einflugöffungen links und recht.
Oder nur 1 Nistnische pro Dachsparrengefach.

Mehlschwalbennester/Kunstnester neben Mauerseglerkästen sind auch von Vorteil für die Mauersegler-Ansiedlung. Die Segler suchen nämlich gerne an Häusern mit Mehlschwalbennestern.
Hängen sich dort oft gern an die Mehli-Nester an - bevor sie einen Seglerkasten "kapieren."

Das konnte ich immer wieder hier feststellen an unserem Haus u. an einem anderern Gebäude.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_W,

danke für die Tipps.
Es war nicht so einfach, dort über Kopf zu montieren. Ich schau mal, ob ich noch was anpassen kann. Erweiterungsmöglichkeiten gibt es noch.

Am rechten Nachbarshaus sind 2 Mehlschwalbennaturnester. 2 Häuser weiter links am Pfarrhaus ist ein Mauerseglernaturnest.
In meinen zu sehenden Holzbetonkasten konnte ich 2020 zwei Einflüge eines MS beobachten während dem Abspielen von Klangattrappen.

Ich hoffe nun für beide Arten auf die Annahme der Nester im neuen Jahr 2022.
(Für das Abspielen von Klangattrappen habe ich dort leider kaum Zeit. Kümmere mich vorrangig um die Ansiedlung an meinem eigenen Haus)

VG :)
 
auch an meinem Elternhaus bin ich aktiv. (liegt auch in unserem Dorf). Beim montieren der Mehlschwalbennester habe ich jeweils hinten an der Wand mit einem Brettchen eine Öffnung für Mauersegler vorgesehen. Die 2 so entstandenen Höhlen sind zwar kein Vergleich zu der daneben hängenden Suite, aber dennoch ein Versuch wert

Hallo Schwalben und Segler,

tolle Aktion am Elternhaus. Die Idee mit den Nischen über den Schwalbennestern ist super. Ich habe schonmal Fotos von Mauerseglern gesehen, die auf solche Mehlschwalbenkunstnestern brüten. Kann also durchaus klappen.

Gruß

Kadl
 
Hallo S&S,
auch an meinem Elternhaus bin ich aktiv. (liegt auch in unserem Dorf). Beim montieren der Mehlschwalbennester habe ich jeweils hinten an der Wand mit einem Brettchen eine Öffnung für Mauersegler vorgesehen.
:beifall:

Ich hab als Erinnerung in der Mauersegler Bruterfolgstabelle 2022 schon eine Zeile für dein Elternhaus mit mindesten 3 Nistplätzen reserviert. Fehlt nur noch die von dir zu wählende Koloniebezeichnung (z.B. S&S-Eltern).
Zusätzliche Nistplätze addiere ich später gerne hinzu ;).
Ein Gefach zwischen deinen Dachsparren-Balkenenden würde mit einem duchgehenden Nischenbrett sogar für 2 Mauersegler-Nistmöglichkeiten reichen. Trennbrettchen in der Mitte und Einflugöffungen links und recht.

VG
R.R.
 
Hallo Kadl,

freut mich, dass du schon Mauersegler-Brüter über solchen Mehlschwalbennestern gesehen hast. Die nächste Saison wird dann wieder spannend mit der Hoffnung auf die Ansiedlung.

VG :)
 
Hallo R.R.

danke, dass du mich mit meinen 2 Standorten in die Tabelle aufgenommen hast. Vielleicht passt S&S Haus 1 und S&S Haus 2 besser.
Ich muss nun noch 5 Kästen an Haus 1 montieren , um auf 10 Kästen zu erweitern. Wenn ich noch dazu komme, werde ich an Haus 2 auch den Vorschlag von Swift_W umsetzen, aber eher nur mit einem Einflugloch.
VG :)
 
Moin S&S,
Ich muss nun noch 5 Kästen an Haus 1 montieren , um auf 10 Kästen zu erweitern. Wenn ich noch dazu komme, werde ich an Haus 2 auch den Vorschlag von Swift_W umsetzen, aber eher nur mit einem Einflugloch.
:zustimm:
Deine 2 Standorte sind schon jetzt hier sichtbar Bruterfolgstabelle 2021 --klick--
Ich bin deinem Wunsch gefolgt, habe aber deinen vollständigen Mitgliedsnamen eingetragen. Der Tabelle macht das nix und dein Wiedererkennungswert ist einfach größer.

VG
R.R.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.626
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.345
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.876
harpyja
harpyja
Zurück
Oben