Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Habe nachgemessen. Bei 2 Nestern ist die Höhe des Einfluglochs in der Mitte 26 mm - so ein M… :roll:

Jetzt muss ich da auch nochmal ran…
 
Klangattrappen für Mehlschwalben

Hallo S&S,

In meinem ersten Haus hatte ich damals in die gleiche Himmels-Richtung eine schöne Mehlschwalbenkolonie mit bis zu 14 besetzten Kunstnestern aufgebaut. Es war herrlich, ihnen zuzuschauen.

Jetzt starte ich den Versuch auch im neuen Haus.
In 2020 gab es an einem Haus in der Straße ca 5 besetzte Naturnester.
Leider haben dort in 2021 keine Mehlschwalben gebrütet. Alle Einfluglöcher waren aufgehackt.
Ich nehme an, das Kotauffangbrett ist einfach zu dicht unter den Nestern angebracht. Einfaches Spiel für Specht, Elster & Co.

Kotauffanbretter (22 bis 25 cm breit) sollen daher mindestens 50 cm unter den Unterkanten der Mehlschwalbennester angebracht werden.
Das ist aber bei Mehli-Naturnestern leider auch keine Garantie gegen Elstern und Spechte, wenn diese die Kolonie heimsuchen.
Gegen aufsitzende Elstern hilft dann nur umgehend die Auffangbretter abzubauen.


Ich werde die Höhe der Einfluglöcher meiner Nester morgen messen und ggf mit Holzleisten nachbessern auf 21 mm.

Mehlschwalbenrufe werde ich dann abspielen, sobald sie aus Afrika zurück sind und hoffentlich auch in unserer Straße nach neuen Nistmöglichkeiten suchen.

Gut deine Absicht die zu große Höhe der Einflugschitze an deinen Mehli-Kunstnestern auf nur 21 mm zu reduzieren gegen aufdringliche Sperlinge !

Mauersegler und auch Rauchschalben reagieren oft sehr gut auf ihre arteigenen Rufe durch Klangattrappen;
Mehlschwalben leider zumeist weniger gut auf die ihrigen.

Wie du schon schriebst - Mehlschwalbenrufe abspielen ab Ankunft, um geschlechtsreife Mehlis an die Kunstnester zu bringen.
Diese Mehli-Rufe kann man stundenlang laufen lassen da sie ja nicht nerven.
Späte Mehlschwalben können auch noch ca. 15. bis 20. Mai hier ankommen.

Falls sich kein Erfolg einstellt ab und zu weitermachen.
Vor allem wenn ab ca. Anfang Juli die Mehlschwalben-Erstbrut ausfliegt.
Die Jungschwalben können nicht mehr in ihren Nestern übernachten weil die Alten zu Zweitbruten ansetzen.
Sie gilt es auf die neuen Nistmöglichkeiten/Kunstnester aufmerksam zu machen.
Gleiches gilt bei Ausflug der Zweitbruten Ende August / Anfang September und Schwalbenversammlungen vor dem Vogelzug.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_W,

danke für diesen Bericht. Leider war das Jahr 2021 kein gutes Jahr für die Mehlschwalben hier vor Ort.

Ich hoffe einfach weiterhin, dass die Mehl– und Rauchschwalben und die Segler meine Nisthilfen im nächsten Jahr annehmen. Neben der Freude darüber würde ich so zumindest einen kleinen Beitrag für die Arterhaltung beitragen können…. Und dann auch mit möglichst auffälligen Flugmanövern für Aufsehen und Nachahmen sorgen.

Gruß :)
 
Abspielzeiten für Mehlschwalben-Klangattrappen

Hallo zusammen,

besitze außer Mehli-mp3's auch eine gekaufte Mehlschwalben-Ruf-CD.
In deren Beschreibung wird sogar Folgendes für zügige erste Ansiedlungen empfohlen:

Rufe/Gesänge so oft wie möglich ab Ankunft von Mehlschwalben bis Saison-Ende abspielen !
Ca. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang !

Eigentlich kein Problem - denn die Mehli-Gesänge nerven ja nicht. :zwinker:

Es dürfen natürlich keine schrillen Mehli-Warnrufe auf solchen Klangattrappen sein - klingen wie: "tsiiip - tsiiip - tsiiip"

VG
Swift_w :0-
 
Kostenlose "Fertighäuser" für Schwalben

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel aus Landshut

- Schutzmaßnahmen für Mehlschwalben, Mauersegler und später auch Rauchschwalben: klick

VG
Swift_w
 
Hallo.

ich habe nun bei den 2 zu großen Einfluglöchern kleine Brettchen angebracht. Mal sehen ob die 4 Nisthilfen nächstes Jahr angenommen werden.
VG :)



VGDA479FA6-D0B6-4450-A556-5B72756A984D.jpeg
 
Hallo an alle Schwalbenliebhaber,

ich wollte mich kurz vorstellen im neuen Forum da es, das Alte ja nicht mehr gibt.
Ich habe eine Mehlschwalbenkolonie sowie eine Mauerseglerkolonie in der Nähe von Diepholz mit insgesamt 19 selbst erstellten Nester für die Schwalben.
Zu dem Nestern haben die Mehlschwalben wie Ihr auf den angehängten Fotos sehen
könnt noch einige Nester selbst gebaut. Einige dieser Nester wurden erst im Juli gebaut,
gehe daher davon aus die Schwalben ihr Nest irgendwo anders verloren haben und einen neuen
Standort gesucht und gefunden haben.

Das Jahr war bei mir für die Schwalben ein Gutes, anbei die Angaben über den Bruterfolg:

Ankunft der ersten Schwalbe am 22 April eine Woche später als das letzte Jahr.
Abflug letzte Schwalben 29 September.

Anhand der Hinterlassenschaft der Schwalben kann ich ungefähr sagen wie viel Bruten dieses
Jahr stattgefunden haben:
Erstbruten: 18 Nester mit den neu errichteten Nestern nochmals 4
Zweitbruten: 14 Nester

Auf ein erfolgreiches Mehlschwalbenjahr 2022
Gruß Ebbe
 

Anhänge

  • PA120662.JPG
    PA120662.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 22
  • PA120663.JPG
    PA120663.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 22
Schwalbenfreundliche Häuser in Windischeschenbach (Oberpfalz)

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel: klick

Mit gut dimensionierten Kotauffangbrettern ca. 50 cm unter den Mehlschwalbennestern (Natur- u. Kunstnester) angebracht
wird mind. 90 % des Schwalbenkots aufgefangen.
Bin immer wieder angenehm überrascht wie relativ sauber dann solche Mehlschwalben-Kolonien werden.
Auf dem Foto unten wurde die Fensterbank eines Schwalbenfreundes in unserem Ort vorher arg besudelt und ist jetzt absolut sauber. :zustimm: :)

P1020478.JPG
https://bilderupload.org/image/135401223-p1040558.jpg

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen die Mauersegler und Schwalben zahlreich zurück.

Im letzten Jahr hatten wir leider ein sehr schwaches Schwalben-Jahr hier bei uns.
Bin etwas am zweifeln, ob meine Artenschutzaktion in unserem Ort nicht schon zu spät kam…., wir werden es sehen. Werde hier in den Schwalben- und Mauerseglerforen darüber berichten (Erfolge/ Annahme von Nisthilfen)

VG
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.656
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.863
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.535
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
262
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.178
swift_w
swift_w
Zurück
Oben