wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?

Diskutiere wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Gibt's hier jemanden, der Erfahrungen mit EMA gemacht hat? Pünktlich zu Weihnachten ist Sammy mal wieder völlig abgedreht und hat sich fast aller...
Mal wieder ein Update :)
Die beiden leben sich super ein, es geht weiter mit großen Schritten voran. Beide klettern herum, Sammy erkundet gern den Boden, es wird geflogen, geschaukelt, genagt und jetzt auch endlich vernünftig gefressen. Beide sind sich super einig, wenn es Sammy zu viel wird zieht er sich einfach zurück oder er vertreibt Elli auch vehement, wenn es sein muss (noch nie vorher erlebt)
Sie lässt ihn aber auch in Frieden, wenn er seine Ruhe haben will.
Morgens wird man lautstark begrüßt, beide nebeneinander, beide zu voller Größe aufgebauscht, Häubchen oben, Elli schreit Witsch witsch, Sammy brabbelt und pfeift dazu voller Begeisterung.
Gestern gab es das erste Mal einen Knabberast. Auch kein großes Problem gewesen, kurze Aufregung, eine halbe Stunde schlottern auf dem Safe-Spot und dann war das Thema gegessen und heute morgen zerlegt :D
So wie im Moment ist es Balsam auf meine geschundene Kakaduhalter-Seele :)
 

Anhänge

  • IMG_20211017_163342.jpg
    IMG_20211017_163342.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20211017_163355.jpg
    IMG_20211017_163355.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20211017_163348.jpg
    IMG_20211017_163348.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 42
Die Erleichterung glaube ich dir auf´s erste! Verdient hast du sie dir aber auch. ;)
Die Bilder sind toll!
 
Superschöne Bilder! :zustimm:
Und ich freue mich riesig für dich und die beiden Hübschen! :)
Das hättest du wohl nie geahnt, wie positiv das Leben der beiden in der Außenvoliere verläuft... :D
Liebe Grüße
Luzi
 
Die sind schon ein paar Tage alt, da hockt Sammy noch etwas verhuscht im Eck. Ich muss mal gucken, ob ich mal was besseres knipsen kann. Ist allerdings manchmal etwas mühsam, Elli kommt gucken, was es mit dem Kasten auf sich hat und Sammy geht sofort stiften :D
 
Das freut mich so sehr für euch!
Nach allem, was ihr gemeinsam auf euch genommen habt... so tolle Neuigkeiten. :trost:
 
Es geht doch nicht ganz ohne Sockenschuss, die Ängste suchen sich ihr Ventil :roll:
Sammy hat vor drei Tagen entdeckt, dass das Deckenpanel, unter dem er bevorzugt sitzt, so glatt ist, dass es leicht spiegelt und sich da über ihm etwas bewegt.
Also starrt er ständig nervös zur Decke und erschreckt sich vor seinen eigenen Bewegungen und fliegt los. Depp!
Also mal eine ganz easy Lösung ausgedacht, ein bisschen Wasser mit Speisestärke angerührt und die Decke über ihm damit angepinselt. Jetzt spiegelt da nichts mehr :D
Er guckt zwar immer noch mal zur Sicherheit, aber es wird wieder weniger:zwinker:

Ansonsten läuft alles gut, beide schlafen zusammen Flügel an Flügel und fressen wie die Scheunendrescher.
 
Ach wenn’s mehr nicht ist, die kleinen Macken kannst du ihm schon noch gönnen. :D
 
Noch war es nicht schlimm, aber wenn man sowas nicht umgehend im Keim erstickt, fährt er sich an solchen Kleinigkeiten so fest und sie bringen ihn so durcheinander, dass er jegliche Sicherheit verliert.
Der kleine Kerl bringt es fertig und starrt dann den ganzen Tag nach oben ist super angespannt und bei jeder Kleinigkeit, die ihn zusätzlich verunsichert flippt er völlig aus.
Ich hab da die Aktion mit dem Deckenventilator in seinem Krankenexil noch in guter Erinnerung. Der lief einmal für ca 10 Minuten und danach hat er 3-4 Wochen und eine Holzplatte als Sichtschutz gebraucht, bis er nicht ständig guckt, ob es sich nicht doch bewegt und ihn frisst oder gar schlimmeres :D

Aber im Laufe der Zeit bekommt ich immer mehr Übung seine Aufhänger frühzeitig zu erkennen und zu beheben bevor es sich festigt. :vogel:
 
Er ist ja jetzt in seinem Schutzhaus schön abgeschottet. Da kannst du eventuelle Ärgernis direkt eliminieren
 
Ich freue mich sehr, das es so gut läuft. Drücke euch fest die Daumen, dass alles weiterhin so prima positiv läuft. Du hast ihn ja im Blick. Alles wird nun vielleicht gut. Wir wünschen es dem Sammy sehr (und dir und deinen Nerven natürlich auch).
 
Danke euch, wird schon werden. Ist auch wieder besser geworden mit dem neu beginnenden Knacks. Es hilft ganz gut ihm Dinge zu geben, die ihn auch beunruhigen dürfen wie Äste, Spielzeug etc. Da gewöhnt er sich recht schnell dran, nur irrationale Gründe für die Ängste sind schwierig, da sie so abwegig sind, dass man erstmal drauf kommen muss und man sie manchmal nicht gut und schnell ausmerzen kann :)
Wir finden schon unseren Weg :)
 
Hier läuft es munter weiter, Elli ist momentan wie eine Klette und bald zahmer, als Sammy es je war. Sobald man bei ihnen ist, hängt einem Elli am Rockzipfel und begutachtet alles, was man so tut, oder wahlweise an den Schuhen. Das scheint wieder sehr wichtig zu sein. Eigentlich gehe ich nur mit Socken rein, damit ich nicht so aufpassen muss, wo ich vorher mit den Schuhen war. Das kann ich momentan vergessen und brauche ein Paar Tauben-Schuhe und ein Paar Kakadu-Schuhe sonst geraten die Zehen doch schnell in arge Bedrängnis :D
Der kleine Kerl kommt aber auch langsam an und ist nicht mehr so unsicher. Elli gibt ihm viel Sicherheit und Halt, wenn es ihm zu viel wird, läuft er ihr hinterher und kuschelt sich an. Beide schimpfen auch wieder gemeinsam, also Elli schimpft und Sammy brabbelt dazu und pfeift vor sich hin. Beide nebeneinander, beide spiegeln die Bewegungen des anderen nur protestiert jeder in seiner eigenen Sprache aber immerhin einig beide gegen die Welt.
Er darf sie auch wieder putzen und sie sogar ihn an guten Tagen. Seit sie umgezogen sind ist es mit der Rupferei auch rum. Ich hab in der ganzen Zeit vielleicht insgesamt 10 Federn gefunden.
Beide schlafen gemeinsam und wenn Elli mit ihm zu langweilig wird, geht sie und beschäftigt sich selbst oder kullert auf dem Boden rum und kehrt vor sich her. Viel eigenständige Neugier oder spielerische Aktivität legt Sammy noch immer nicht an den Tag, aber es wird besser. Ganz allmählich wird der Bewegungsradius und die Neugier auf verschiedene Dinge aber größer. Zumindest fliegen beide mittlerweile beide im Schutzhaus wie die Schwalben und sind sehr fit und munter :)
 
Das ist so schön zu lesen. Ich freue mich so sehr für den kleinen Kerl. Für dich natürlich auch... Und, jammer doch nicht rum. Bist ja wie mein Mann. Der stolpert auch andauernd lautstark über Galoschen und meckert. Ich habe aber schon Nachricht bekommen, das die Vogelgrippe dicht bei ist. Man hat mir schon gesagt, dass kann jetzt wieder rasch gehen mit der Einstallpflicht. Inzwischen ist unser Hühnerauslauf fast komplett überdacht, Hinterwand ist auch zu.
Also habe ich halt auch Schlappen vor dem Hühnerhaus, Schlappen vor dem Kakaduhaus, Schlappen vor der Hintertür, Schlappen an der Vordertür. Man will nix reintragen, wo es nicht hin gehört. Alle Tiere sind gesund und das soll so bleiben. Keine Straßenschuhe irgendwo da draußen und im Haus schon gar nicht, wo allesamt frei herum kraxeln, keine Schlappen von Haus 1 nach Haus 2 und zu den Hühnern schon gar nicht. Den ganzen Tag halt: Schlappen wechsel dich hin und her.
Mein Mann stört sich an den Dingern überall, obwohl er es verstanden hat. Er betritt also die gesammelten Behausungen vorsichtshalber gar nicht, bevor er von mir auch noch 1000 Schlappen hingestellt bekäme...
Besser ist das aber mit dem Schuhe wechseln. Hände waschen sowieso, da allesamt Kuschelmonster sind , auch die Hühner. Gefahr erkannt und möglichst ausgeschlossen. Machst du doch alles richtig. Auch wenn das nervt mit dem eigenen Hygienekonzept.
 
Ich komme halt wegen den Tauben auch garnicht drumrum, auch wenn es nervt :)
Da hatte ich kurz vor dem Umzug der Rosis ein fettes Problem mit Kokzidien und die elenden Oozysten sind ja super stabil gegenüber allem und man trägt sie leicht irgendwo hin und das Risiko, das bisschen rosa Frieden zu zerstören mit irgendwelchen Fang- und Medikamentenaktionen gehe ich nicht ein.
 
Auch hier mal wieder neues ;)
Die bisherige Zweisamkeit hat relativ schnell ein Ende gefunden, als Elli zu zuversichtlich wurde und ihm zu aufdringlich. Seither ists mal wieder rum :roll:
Heute fingen sie allerdings wieder an :)
An sich geht es beiden nach wie vor gut, Elli ist fit und munter, bei Sammy ist auch halbwegs beieinander. Beide Unterflügelekzeme sind zu und weitgehend befiedert und er hat glücklicherweise angefangen seine Übersprungshandlungen nicht mehr an sich auszuleben. Wenn er unsicher wird, nagt er hektisch Rinde und Äste um sich herum an, aber nicht mehr an sich. Er rupft auch fast garnicht mehr und ist je nach tagesform gut drauf. Gibt allerdings auch Tage, wo man die Innenvoliere nicht betreten kann ohne flatternde Eskalation.
Er lebt zwar immernoch in seiner völlig eigenen Welt, aber er ist nicht unzufrieden finde ich. Er bewegt sich frei auf dem ganzen Geäst und hat kein Schlotterplätzchen mehr, auf dem er lebt. Mittlerweile hat er 6-7 verschiedene Schlotterplätze, wo er verschiedenes zulässt oder eben nicht immer abhängig vom momentanen Platz.
Manchmal, wenn er spinnt bewegt er sich trotzdem drei Tage nonstop nicht mehr von seinem auserwählten Plätzchen und frisst dann auch nichts. :+keinplanMuss er durch, der Hunger ist irgendwann größer als der Schiss, ich kann es ihm nicht abnehmen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es ernährt sich zumindest :D
 
er hat glücklicherweise angefangen seine Übersprungshandlungen nicht mehr an sich auszuleben. Wenn er unsicher wird, nagt er hektisch Rinde und Äste um sich herum an, aber nicht mehr an sich.
Das ist schon mal sehr gut! Ich denke, wenn er im Frühjahr nach draußen in die Sonne und die Wärme kann, wird ihm das nochmals sehr gut tun. Ich finde, Sammy hat wirklich Fortschritte gemacht. Kakadus sind sture Esel und man kann froh sein, wenn man sie soweit kriegt, alte schlechte Angewohnheit abzulegen. Ich kämpfe gerade damit, dass Stella endlich aufhört, sich wieder Federn zu ziehen. Schon der jährliche ausgediente Tannenbaum bringt sie auf die Palme...dieses Jahr bin ich sogar froh, wenn sie endlich auf ihren Eiern sitzt. Dann können die Federn endlich in Ruhe wachsen...
Apropos...wie weit bist du denn mit der Aussenvoliere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?
Zurück
Oben