Fotos von Sperlingspapageien

Diskutiere Fotos von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich will ein neues Thema starten und wenn ihr mögt, zeigt auch Fotos von euren Kobolden. Zunächst Ella (blau) und Samson.
Ist kork nicht schädlich? Wird sehr kontrovers diskutiert. Was sagt ihr?

Hallöchen @Flitzeflummi, :0-
was genau meinst du mit "schädlich"? https://smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_10.gif
Ich kann nur für mich sprechen, finde aber, dass Kork eine wundervolle Beschäftigung für meine Krummschnäbel bietet. Deshalb habe ich relativ viel Kork in ihrem Zuhause verbaut. Meine beiden Schnuckels lieben es, an dicken Korkplatten oder Korkröhren herum zu nagen. Ihre Schnäbel sehen danach immer aus wie "frisch geschliffen" und sind prima abgefeilt. Abgesehen davon halten sie sich auch sehr gerne mit den Krallen an der Korkwand fest. So werden die Muskeln in den Füßchen anders beansprucht, als wenn sie sich an Zweigen festhalten, zusätzlich nutzen sich auch die Krallen etwas ab.

2021_10_12_Fotos_Pina und Porschi vor der Tür.jpg

Nach einem Vierteljahr kann ich den Kork dann austauschen, da ist die Struktur so gut wie glatt und musste zwischenzeitlich beim Draufsitzen auch mal als "Toilette" herhalten.

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Hallöchen @Flitzeflummi, :0-
was genau meinst du mit schädlich r:


Das sie wie bei den Seilen Sachen abschlucken könnten und sich dies im Kropf ansammeln würde. Ich hab auch Seile hängen. Kork momentan nicht. Weil mich dieses Hin und Her etwas verwirrt. Aber wenn ihr sagt das Kork in Ordnung ist dann geb ich das den kleinen
 
Korkröhren gebe ich nicht, die werden gleich als Höhle zum Brüten genommen.

Huhu @Isrin, :0-
da bin ich ganz deiner Meinung, Korkröhren sollen schließlich nicht zum Brüten anregen. Deshalb haben die Röhren, die ich als Schaukeln umgestalte, einen Durchmesser von ca. 2 bis 3 cm. Da passt keine Henne zum Brüten hinein aber man kann als Federplüsch prima darauf sitzen und schaukeln.

2021_10_12-2_Fotos_Kork.jpg

2021_10_12-2_Fotos_Porschi und Pina hinter Gitter.jpg

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Das sie wie bei den Seilen Sachen abschlucken könnten und sich dies im Kropf ansammeln würde.

Also ich glaube nicht, dass ihnen die Korkstücke schmecken. Wie Karin bereits schrieb, werden auch hier die Korkbrösel durch die Gegend geschleudert und nicht aufgefressen. Zum Schnabulieren gibt es bedeutend köstlichere Sachen...

2021_10_12-3_Fotos_Pina und Porschi mögen Ebereschenfrüchte.jpg

Liebe Grüße
Luzi :zwinker:
 
Hallo Isrin,
du hast in deiner Voliere eine Riesen-Weidenkugel hängen...darf ich fragen wo man so ein Teil bekommt oder hast du diese selbst gezaubert?
 
Hallo Corinna,
die habe ich vor ca 2 Jahren bei Dehner gefunden. Wird gut angenommen und natürlich auch geschreddert
 
Danke dir, da werde ich bei Dehner mal schauen. Meine Wellis lieben alles was aus Weide besteht, XXl Kugeln mit Heu bestückt hatte ich immer bei Vogelgaleria bestellt, leider gibt es diese nicht mehr im Sortiment..schade.
 
Die Weidenkugel, die ich habe, lag zwischen den Topfpflanzen ziemlich versteckt.
War Zufall, dass ich sie dort gefunden habe.
 
Gerne.
Habe eben mal gesucht, online werden sie angeboten. Kannst ja mal einen dir nahegelegenen Markt aussuchen und erkunden, ob sie dort die Bälle haben
 
du hast in deiner Voliere eine Riesen-Weidenkugel hängen...darf ich fragen wo man so ein Teil bekommt oder hast du diese selbst gezaubert?
Ich hab meine hier her da oder auch hier diese unbehandelt sind und bei den Dekokugeln bin ich mir nicht sicher. Weide wird häufig behandelt vor allem wenn sie auch für den Außenbereich ist.
 
Habe gestern eine bestellt, allerdings nicht bei Dehner...ungeschält, unbehandelt...dürfte eigentlich nichts passieren.
Auch dir Sigrid..danke für den guten Tip!
 
So geht Quitte:D
Ist was übrig geblieben?
Bis auf die Kirschenansätze und Apfel wird hier kein Obst angenommen, nur alle Sorten von Gemüse, von Knoblauch (wenn ich nicht aufpasse, über Sellerie, Lauch und Salat bis Tomate, Möhre und Gurke. Letztens als ich Kochfutter gemacht habe kam mein Mann und fragte was es für Suppe zum Mittag gäbe. :roll:
 
Sie waren schwer beschäftigt die Quitten von den Ästen zu lösen und nach unten zu befördern. Dort wird gefressen. Noch haben sie aber nicht alles geschafft.
Was du von der Suppe erzählst, ich mir mit meinem Mann bei Vogelplätzchen passiert.
Ich habe Plätzchen mit Vogelfutter gebacken. Als diese zum auskühlen lagen, probierte mein Mann und fragte dann, ob ich Vollkornmehr genommen hätte.
Meine Tochter und ich haben uns ausgeschüttet vor lachen, haben dann aber mutig auch ein Plätzchen gegessen und das war wirklich nicht schlecht.
 
Thema: Fotos von Sperlingspapageien
Zurück
Oben