Kanarienvogel wird grau

Diskutiere Kanarienvogel wird grau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, Seit 2006 habe ich Kanarienvögel. Sie leben in einer kleineren Standvoliere im Wohnzimmer. Derzeit sind es zwei Hennen. Button ist...
Sintarella

Sintarella

mag alle Tiere
Beiträge
268
Hallo an alle,
Seit 2006 habe ich Kanarienvögel. Sie leben in einer kleineren Standvoliere im Wohnzimmer. Derzeit sind es zwei Hennen.
Button ist eine wildfarbene Glosterhenne. Sie ist 2016 geschlüpft und lebt seit 2017 bei mir.
Seit Ende März stelle ich fest, dass sie am Köpfchen zunehmend weisse Federn bekommt, ähnlich wie bei Menschen im Alter, die graue Haare bekommen.
Kein anderer meiner Kanarienvögel hat bisher im Alter ähnliche Veränderungen gezeigt. Sonst ist sie gesund und verhält sich normal.
Kennt jemand dieses Phänomen? Oder sind es doch irgendwelche Mangelerscheinungen?
 
Seit Ende März stelle ich fest, dass sie am Köpfchen zunehmend weisse Federn
Die werden nicht "grau" sie verlieren lediglich an Farbintensität.
Frage: Was bekommen deine Tiere zu fressen, bitte alles auflisten, auch Grünfutteranteile und evt. Vitamine.
Wo stehen deine Tiere, hell oder dunkel?
Wieviel UV Licht/ Vit.D lässt du ihnen zukommen?

LG
SJ
 
Sie bekommen Classic Kanarienfutter ohne Rübsen von Hungerberg mit Bird Up Vitamin B Komplex als Zusatz.
Als Grünfutter haben sie über den Winter ausgetriebene Haselnuss- und Apfelzweige bekommen, die sie begeistert entgrünt und entrindet haben. Sonst bekommen sie etwa einmal pro Woche Gurke, Apfel, Brokkoli, Chicorée oder Melone je nach Saison.
Sie stehen in einer Ecke des Esszimmers zwischen zwei Fenstern (ca. 1h Sonnenbaden möglich). Keine Vogellampe.
 
Eifutter speziell gebe ich keines. Sie haben eine Sepiaschale und eine Schale mit Grit/Vogelsand zur freien Verfügung.
Dann schau ich mal nach einer Vogellampe.

Komisch ist nur, dass das bisher noch kein Vogel hatte, obwohl die Bedingungen immer gleich waren... Das ist mein erster Gloster. Bisher hatte ich immer Farbkanarien. Ich dachte, das ist vielleicht so eine Glostersache....
 
Das ist Button. Sie ist schwierig zu fotografieren, weil sie sehr schnell und sehr ängstlich ist. Aber man kann die weissen Federchen am Kopf deutlich erkennen. Die sind neu.
 
Heute mal ein Update: Button ist am Kopf inzwischen ziemlich ergraut. Es geht ihr gut, sie ist munter und frisst gut. Auffällig ist noch, dass auch ihre Zehennägel sehr schnell wachsen...
 
Ich melde mich heute auch, weil ich mit Flavia, meiner anderen Henne, nicht weiter weiss. Sie ist ein Fundvogel aus dem Tierheim und seit 1 Jahr bei mir. Schon im Tierheim war sie am Hals an einer Stelle dünn befedert, Mauser dachte ich bzw. Stress. Die kahle Stelle hat sich jedoch ausgeweitet, mittlerweile sind der Hals und der Hinterkopf fast kahl. Vom vkTA ist sie auf Milben behandelt worden, das hat keine Veränderung gebracht. Sie putzt sich nicht übermässig, Federn finde ich kaum von ihr am Boden (nur Glosterfedern). Finde ich gelbe Federn, dann sind die alle ziemlich zerkaut
.. Dass sie von der anderen Henne gerupft wird, möchte ich ausschliessen, das habe ich nie beobachtet. Ansonsten ist sie fit und sehr quirlig.
 
Eine Vogellampe habe ich inzwischen seit Juni, ins Körnerfutter substituiere ich Necton S wegen Vitamin A.
 
Post 10
Übermäßiges Krallenwachstum und Melaninstörungen im Gefieder... Leber schecken, ob vergrößert.
Gruß
 
Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, dass das Gefieder wieder besser wird?
 
Post 10
Übermäßiges Krallenwachstum und Melaninstörungen im Gefieder... Leber schecken, ob vergrößert.
Gruß
Das wurde beim Tierarzt durch Anpusten und Abtasten überprüft. Laborchemisch ist nichts gemacht worden, ob das bei Kanarien überhaupt geht? Die vkTÄ hat Leberprobleme jedenfalls ausgeschlossen.
 
Durch Antasten wird man das nicht feststellen können.
Ist optisch feststellbar, Leber unterm rechten Rippenbogen zeigt sich etwa in einem bis zwei Millimetern, sind es z.B. 5mm so ist sie entzündet und bestimmte B-Vitamine, u.a. B3 werden nicht mehr bereitgestellt.
Gruß
 
Eine Vogellampe habe ich inzwischen seit Juni, ins Körnerfutter substituiere ich Necton S wegen Vitamin A.
Ich würde auf jeden Fall mit Corvimin substituieren.
Würde auch gelbes Eifutter anbieten. Gurke, Miere und anderes Gemüse welches Kanarien dürfen, nIchts Süßes.
Lebercheck auf jeden Fall!
 
Ich sehe da noch eine andere Möglichkeit. Wir wissen das dunkles Melanin überwiegend alle andere Farben verdeckt. Ich habe diese aufgehellten Flecken bei rein grünen Glostern im Gefieder dann mit zunehmendem Alter schon des öfteren feststellen können. Wenn ich dann die Stammbäume ( gehen bis 1964 ) zurück verfolgte so kam ich immer wieder auf weißgrundige wie z.B. Schieferne zurück. Sicherlich kann man dem durch Fütterung entgegenwirken. Aber bei mir (ich bilde mir ein optimal zu füttern) haben sich diese Federn oder Stellen im Gefieder nicht verloren. Wurden sogar stärker oder blieben gleich. Man macht mit Corvimin sicherlich nichts falsch, allerdings glaube ich nicht damit das Problem (wenn es überhaupt eines ist) zu beheben. Ich könnte mir vorstellen Algenmehl dem Eifutter / Keimfutter beizumischen. Für mich wäre es interessant wie es sich in Zukunft zeigt
 
@1941heinrich
Vielen Dank für dein Statement. Das entspricht meinem Gefühl auch, dass das mit ihrer Rasse zusammenhängt. Sie ist meine erste Gloster. Ansonsten ist sie nämlich bei bester Gesundheit, munter, frisst gut, hat ein tolles Gefieder. Und ein Leberproblem wurde zumindest im Frühsommer ausgeschlossen.

An alle anderen:
Vielen Dank für eure Tipps. Das mit dem Eifutter werde ich umsetzen. Der Vorteil von Corvimin gegenüber Necton S erschliesst sich mir nicht, die Inhaltsstoffe sind praktisch identisch nur in anderer Dosierung ( bei Necton S höher), deshalb werde ich erst das Necton S aufbrauchen und dann umsteigen. Bei den Dosierungen, die nötig sind, wird das allerdings keiner meiner jetzigen Vögel erleben....
 
Thema: Kanarienvogel wird grau
Zurück
Oben