Darf man nur kanarienmännchen zusammenhalten oder müssen da auch Weibchen dabei sein?

Diskutiere Darf man nur kanarienmännchen zusammenhalten oder müssen da auch Weibchen dabei sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe ein paar frage zu meinen kanarienvögel. Ich habe 2 kanarienmännchen und 1 Weibchen. Das Weibchen und eins von dem Männchen sind...
Luky

Luky

Mitglied
Beiträge
30
Hallo ich habe ein paar frage zu meinen kanarienvögel.
Ich habe 2 kanarienmännchen und 1 Weibchen. Das Weibchen und eins von dem Männchen sind die Kinder von dem anderen Männchen.
Die sind beide vom Sommer 2020. Das Männchen von der erstenbrut und das Weibchen ist von der 2 brut.
Darf ich jetzt das Weibchen abgeben und mir noch 2 Männchen holen oder geht das nicht? Oder sollte ich mir lieber noch 1 Weibchen holen? Weil Blutsverwandte dürfen sich ja auch nicht verpaaren.
Die sind zurzeit in einer Innenvoliere ca. 1,5x2 Meter.
 
Willkommen bei den Kanarienvögeln

Generell sollte man nie zwei Hähne zusammen halten, sodern immer nur 1,1 oder 1,2, also nie zwei Hähne und eine Henne, du kannst jedoch immer 2 Hennen und einen Hahn zusammen setzen.
Wie du richitig schreibst, sollte Inzucht auf jeden Fall vermieden werden, beonders unter Geschwistern.

mfG

SJ
 
Ok
Ist das dann eine Ausnahme bei mir?
Was soll ich tun wenn ich 3-4 Hähne haben möchte? Muss ich dann jeden einen eigenen käfig/seperaten teil in der voliere geben?
 
Muss ich dann jeden einen eigenen käfig/seperaten teil in der voliere geben?
Es wäre ratsam, vor allem im Früjahr, wenn die Tiere triebig werden, dann kommt es zu schlimmen Revierkämpfen, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass sich die Tiere sogar durch ein Trenngitter attackieren und bekämpfen.
Wenn keine!! Henne dabei ist, mag es gehen dass man mehrere Hähne auf größerem Raum halten kann, jedoch würde ich immer dagegen plädieren.
Es sollte auf keinen Fall auch nur eine Henne in der Nähe sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich Bescheid.
 
Thema: Darf man nur kanarienmännchen zusammenhalten oder müssen da auch Weibchen dabei sein?
Zurück
Oben