Kranichflug Herbst 2021

Diskutiere Kranichflug Herbst 2021 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - seit ein paar tagen sehe ich immer wieder einmal kraniche fliegen. auch im breiten bruch, einer feuchtwiese bei uns und an der anschliessenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kdb

kdb

Stammmitglied
Beiträge
199
seit ein paar tagen sehe ich immer wieder einmal kraniche fliegen. auch im breiten bruch, einer feuchtwiese bei uns und an der anschliessenden wiese sind sie immer wieder zu hören.

heute vormittag war ich wieder unterwegs zum bäcker und zum bauern.

bei klein kreutz sah ich etwa 100 kraniche auf feld und wiese. bei roskow standen nahe an der straße etwa 300 kraniche, was für ein anblick. ich habe sofort angehalten, um das zu fotografieren. leider war die batterie im apparat leer, also nichts zu zeigen.

ich nehme aber an, dass ich in den kommenden tagen mehrmals gelegenheit haben werde, diese schönen tiere zu knipsen und zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind zwischen 15:30 und 18:00 bestimmt 3500-4000 Kraniche in 13-14 Stichen über unser Haus gezogen. Durchschnittlich waren die einzelnen Stiche zwischen 130 und ca 400 Vögeln.
Einen solchen Kranichzug hab ich schon Jahre nicht mehr gesehen!
 
Also dieses Jahr ist auch hier echt was los. Freitag 17:00 - 17:30 sind 19 Formationen (wir haben sie gezählt) über uns hinweg geflogen, schätzungsweise waren es ingesamt einige tausend Kraniche.
Gestern Spätnachmittag kam der nächste Zug mit ca. 400-500 Tieren. An beiden Tagen kamen sie aus östlicher Richtung und zogen nach Südwesten.
 
Diesen Frühling hatte ich oft das Glück auch in der Schweiz welche zu sehen, etwa 4x aber immer sehr kleine Gruppen (2-10).
Schön dass es jetzt im Herbst wieder los geht.. hoffe einige verirren sich auch über unser Land ;)
Nimmt ja stetig zu die letzten Jahre (die Zugroute liegt ja mehr westlich/nördlich).
 
Starker Kranichzug durch Mittelhessen

Hallo zusammen,

heute am sonnigen Sonntagnachmittag, 24.Okt. starker Kranichzug bei 12 °C und ganz geringer Südluft (fast windstill)
In der Lahn-Ohm-Ebene und von angrenzendem Hügel zwischen ca. 16 bis 17:30 Uhr zahlreiche Kranich-Formationen beobachtet;
mit und ohne Fernglas.
Sie zogen nach Südwesten durch die mittelhessische Senke;
kommend aus Richtung Schwalmstadt, ziehend Richtung zwischen Marburg und Gießen.
Geschätzt in 100er-Gruppen auf mind. 3 300 Stück !

Wow - welch ein Event. :)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern noch dachte "es gab schon Frost, aber noch keine Kraniche gesichtet", war es heute soweit: 3 Schwärme Richtung Süden. Wahnsinnig viele Vögel in ihrer typischen Formation / mit ihrer typischen Geräuschkulisse. Passenderweise flogen sie direkt Richtung Düsseldorfer Flughafen - ich denke aber mal, sie nehmen die günstigere Flugvariante in Form ihrer eigenen Flügel. :D

Guten Flug liebe Kraniche! :0- Bilder hab ich auch gemacht - füge ich noch nach, wenn der Akku aufgeladen ist. :~

VG
Speedy09
 
Heute in Gommern - ein kleiner Zug ,früh waren sie tiefer u im Detail zu sehen
 
Ich habe sie heute leider nur gehört, konnte aber keine sichten. Ich finde es sehr spät für den Kranichzug.
Jetzt kommt er Winter und bald ist :nikolaus:
 
  • Like
Reaktionen: kdb
Ich bin gerade seit einer Woche an der Ostsee, morgen geht es wieder nach Hause, aber was hier an Kranichen los ist, das ist echt der absolute Hammer. Da steht man früh vor Sonnenaufgang am See und warten bis alle Starten. Dann kommen kurz vor Sonnaufgang zehntausende Kraniche aus den Schlafplätzen aufgeflogen. :+shocked:
 
Heute flog ein kleiner Trupp von ca. 50 Stck von Osten Richtung Süd-West.

:freude::0-

Du meine Güte: Wie hast Du diese Bilder gemacht??? 8o Da schäm ich mich ja fast für meine Mini-Bilder mit schwarzen Flecken im V-Format :D (Die Kraniche waren sehr weit weg......).

Sind die Kraniche direkt über Deinen Kopf geflogen? :+shocked:

Ich bin gerade seit einer Woche an der Ostsee, morgen geht es wieder nach Hause, aber was hier an Kranichen los ist, das ist echt der absolute Hammer. Da steht man früh vor Sonnenaufgang am See und warten bis alle Starten. Dann kommen kurz vor Sonnaufgang zehntausende Kraniche aus den Schlafplätzen aufgeflogen. :+shocked:

Gut zu wissen - also kommen demnächst noch mehr hier lang :freude:

VG
Speedy09
 
Du meine Güte: Wie hast Du diese Bilder gemacht??? 8o Da schäm ich mich ja fast für meine Mini-Bilder mit schwarzen Flecken im V-Format :D (Die Kraniche waren sehr weit weg......).

Sind die Kraniche direkt über Deinen Kopf geflogen? :+shocked:

VG
Speedy09
Du musst Dich nicht schämen, man sieht sie ja und es sind sehr viele:bier:

Die sind tatsächlich direkt über mir geflogen und ich hatte zufällig die Kamera dabei.

Spätnachmittag kam noch ein Trupp, die waren etwas weiter weg:0-

IMG_2561.JPG

IMG_2591.JPG

:0-
 
Du musst Dich nicht schämen, man sieht sie ja und es sind sehr viele:bier:

Die sind tatsächlich direkt über mir geflogen und ich hatte zufällig die Kamera dabei.

Spätnachmittag kam noch ein Trupp, die waren etwas weiter weg:0-


:0-

Danke Dir :zustimm:

Gestern Nachmittag kam wohl auch nochmal ein großer Trupp hier vorbei.....doch da war ich noch arbeiten. Hab ihn verpasst. :~
 
Hallo,

echt super Bilder von den Kranichen. Bei uns fliegen sie und auch jetzt die Wildgänse ständig über unser Grundstück; da werden unsere eigenen Gänse und Nonnengänse ganz wild. Allerdings schaffe ich es nicht sie dann zu fotografieren, da ich dann meist mit unserem Geflügel beschäftigt bin. Aber ihre gewaltigen Rufe, die der Kraniche und Gänse sind auch in den Abendstunden zu hören, wenn man die Vögel wegen Dunkelheit nicht mehr erkennen kann.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kranichflug Herbst 2021

Ähnliche Themen

kdb
Antworten
53
Aufrufe
3.001
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
70
Aufrufe
6.111
swift_w
swift_w
esth3009
Antworten
89
Aufrufe
14.569
kdb
M
Antworten
0
Aufrufe
590
Matze_08
M
Zurück
Oben