Ernährung von Senegalpapageien

Diskutiere Ernährung von Senegalpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe mir einige der im Forum verlinkten Ernährungsinfos durchgelesen, aber leider keine Antwort auf meine artenspezifische...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich habe mir einige der im Forum verlinkten Ernährungsinfos durchgelesen, aber leider keine Antwort auf meine artenspezifische Frage gefunden... ich weiß z.B., dass ich meinen Goldstirns nur wenige SBKe geben darf (und während der Brutzeit gar keine). Aber wie verhält es sich mit den Senegalpapageien? Wie fetthaltig darf das Körnerfutter sein? Und darf ich ihnen auch Nüsse geben? Und wieviel?

Aktuell kriegen sie das Großsittichfutter, welches ich meinen Goldstirns auch gebe (ohne SBK). Da sie allerdings etwas größer sind, gebe ich einiges an SBKe dazu (das Großsittichfutter ist etwas zu "feinkörnig"). Und sie lieben wohl Erdnüsse, daher gebe ich ihnen täglich ein paar (geschält, ungesalzen). Das mache ich alles halt "nach Gefühl", ich wüsste aber gerne genauer, was und wieviel ich sie füttern darf. Wäre daher dankbar für ein paar Erfahrungsberichte, Links usw.

Gemüse und Obst kriegen sie selbstverständlich auch, und das reichlich.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Soweit ich weiß, sollen Senegals genau so ernährt werden wie Graupapageien.
Sonnenblumenkerne würde ich auch geben, aber nicht jeden Tag Erdnüsse. Meine haben die ganz kleinen Saaten wie Hirse nie gefressen, kann aber auch individuell sein. Für alles weitere ist das bei mir leider zu lange her!
 
Senegalpapageoen dürfen recht fetthaltiges Futter erhalten, Sie neigen absolut nicht zur Fettleibigkeit.
Eine Ernährung wie beim Graupapagei ist absolut OK
 
Alles klar, danke euch!
Ich werde das mit den Erdnüssen etwas reduzieren.
 
Thema: Ernährung von Senegalpapageien

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
428
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
14
Aufrufe
727
Piratenvogel
Piratenvogel
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Zurück
Oben