Gebirgsloris

Diskutiere Gebirgsloris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Ich habe eventuell bald gebirgsloris und wollte fragen wie oft man am Tag füttern muss. Reicht einmal am Tag früh eine Ladung oder abends nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Post 38
Ich mache mir hier viel mehr Sorgen um die Vögel, die dann sicher zu Wanderpokalen werden.
Denn über das tatsächliche Ausmaß der Verunreinigungen wissen die Eltern sicher nichts.
Und das es zu "Geruchsbelästigungen", besonders im Sommer kommt, liegt dann ebenfalls auf der Hand.
Gruß

Das ist alles gut und korrekt und genau dasselbe denke ich auch, der einzige Grund für meinen Post war, das man so etwas auch anders sagen kann - was dann hoffentlich besser angenommen wird. :)

@Oskar00135

Wenn du gerne Vögel als Haustiere möchtest, würden dir evtl. Auch andere als Loris gefallen? Wellensittiche und Nymphensittiche zBsp. Sind schöne Tiere die in vielen Farben gezüchtet werden und deren Unterbringung und Fütterung viel angenehmer und einfacher ist als die der Loris.

Liebe Grüße,
Caro
 
Es gibt sicher eine Menge Leute, die absolut beratungsresistent sind, besonders wenn nun absolut keine Informationen im Vorfeld eingeholt werden, oder wenn diese sowieso nicht in die eigene Philosophie passen.
 
Naja, Informationen werden ja gerade von Gustav/Oskar im Vorfeld eingeholt. Es ist bisher kein Vogel da und du bist zum Beispiel gerade eine Informationsquelle. :) Das kann man also zumindest positiv bewerten. Hier sucht jemand im Vorfeld Antworten und natürlich ist es ein Schock, wenn das von den eigenen bisherigen Annahmen und Vorstellungen entschieden abweicht. Das muss erst mal verdauut werden, mit den Eltern abgesprochen werden etc., besonders wenn es gedanklich vorher so toll gepasst hat.

Aber hier kamen ja doch einige eindrückliche Erzählungen von der Haltung zusammen und auch schöne Erklärungen, dass ihr nicht einfach Böse seid und niemanden Vögel gönnt, sondern dass das einfach eure Erfahrungen sind. Also, ich sehe das optimistisch, da bleibt bestimmt was von hängen.

Daher vielleicht nicht gerade am selben Tag unken, dass jemand Beratungsresistent ist, wenn Akzeptanz einfach etwas Zeit benötigt. ;)
 
Wenn es so ist, dann lasse ich es eben mit Gebirgsloris. Vielleicht sind sie wirklich etwas zu kompliziert für Anfänger... Aber welchen anderen Vogel würdet ihr mir dann empfehlen. Ich bin 13. Ich achte darauf, dass er jetzt nicht zu viel Dreck macht und man den Kot gut entfernen kann. Außerdem fände ich es schön wenn sie auch handzahm werden wenn man Zeit investiert. Denkt bitte nicht, dass ich ein Tierquäler bin!! Würden 2 Pfirsichköpfchen gehen?
 
Ich habe halt am Anfang immer daran gedacht, dass ich ein Papageien (größe ca. eines loris) haben kann und der sitzt dann auf meiner Schulter. Aber ich habe ja jetzt auch verstanden:man muss 2 halten alles andere ist abartig. Und da braucht man dann wieder eine Voliere und so weiter, der Dreck ist auch größer. Kennt jemand von euch vielleicht auch noch eine zwergpapageien Art außer Wellensittiche, die zahm wird und nicht soo viel Dreck macht?
VG
 
Die Neophemen...die leisesten Krummschnäbel überhaupt, keine Nager, trockener Kot, recht vertraut werdend, jedoch keine "Spielzeuge", sehr gut als Wohnungsvögel zu halten, bei einer entsprechenden großen Unterbringung. Einfache Haltung!
Preis ca. 60-80.-Euro (Paar)-
Mal 2 Arten von Neophemen.
Glanzsittich
Schönsittich
Gruß
 
in fast dem gleichen Alter hatte ich mich in den 50er Jahren in Wellensittiche verliebt, in unserer Kleinstadt hatte ein Samengeschäft ganz neu welche im Schaufenster. Ein Jahr lang plagte ich meine Eltern mit dem Wunsch und tatsächlich zum 13. Geburtstag zog dann einer bei uns ein. Damals sprach noch kein Mensch von Paarhaltung. Einige Jahre später flog einer zu, da sah ich den gewaltigen Unterschied. Seither nie wieder Einzelhaltung.
 
Kann man pfirsichköpfchen beibringen auch mal leise zu sein?
 
Hallo Oskar,

da Vögel von sich aus sehr kommunikative Tiere sind, gehören die Lautäußerungen der Vögel zum natürlichen Verhalten. Also prinzipiell kann man ihnen das nicht abgewöhnen, denn es macht sie (unter anderem) aus. Sehr ruhige Vögel sind außerdem meistens krank und sollten schnellstens zu einem Tierarzt.

Praktisch kann man ruhigere oder aufgeregnetere Tiere erwischen, das kann man leider vorher nicht wissen. Auch sind sie nicht den ganzen Tag über gleich laut oder leise. Meistens ist morgens (Sonnenaufgang) und abends (Sonnenuntergang) etwas mehr los, mittags oder Nachmittags kann auch schonmal ein bisschen Siesta gemacht werden.

Wenn du oder deine Eltern euch Sorgen macht, dass die Tiere zu laut sein könnten, geht doch evtl mal zu einem Züchter und hört euch die Tiere „live“ an. Obwohl in großen Volieren natürlich die Lautstärke deutlich höher ist als bei nur einem Paar zu Hause. Oder kennt ihr evtl. Jemanden, der Pfirsichköpfchen zu Hause hält? Das wäre euch eine Möglichkeit, die Lautstärke besser einzuschätzen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Kann man pfirsichköpfchen beibringen auch mal leise zu sein?
Nein

Um sich eine Vorstellung von den schrillen Tönen dieser Vögel zu machen, klick mal hier. Und dann Lautstärke auf volle Pulle...ein Träumchen...
 
bin da kürzlich wieder auf dieses Thema gestossen und habe mich dann direkt beim TE erkundigt, für welche Vögel er sich denn nun entschieden hat.

Hier seine heutige Antwort:
Ich wollte erst Pfirsichköpfchen nehmen, habe mich dann aber doch entschieden, keine Vögel anzuschaffen und lieber noch etwas zu warten.
Viele Grüße!

Also ist dieses Thema erstmal beendet.

Vielleicht hören wir in ein paar Jahren wieder von ihm. :zwinker:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebirgsloris

Neueste Beiträge

Zurück
Oben