Tauben wie lange leben die? Wie lange zuchtreif

Diskutiere Tauben wie lange leben die? Wie lange zuchtreif im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe eine Anzeige gesehen. 2 Kingtauben von 2014 werden als Paar verkauft. Die sind schon ziemlich alt. Wie lange leben die überhaupt? Und wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Ich habe eine Anzeige gesehen. 2 Kingtauben von 2014 werden als Paar verkauft. Die sind schon ziemlich alt.
Wie lange leben die überhaupt? Und wie lange sind die zuchtreif?
 
ergoogelt:
Eine Kingtaube hat eine Lebenserwartung von sieben bis zehn Jahren ...
 
Tauben können bis 15 Jahre alt werden.
Zuchtreife ist von verschiedenen Faktoren abhängig, Ausstellungstiere mit über 1kg Lebendgewicht sind meistens unfruchtbar, weil zu schwer zur Paarung.
Wenn du über kauf nachdenkst such dir gleich noch Modeneser für ausgleichspaarugen, mit der Kombi bekommt man habwegs gesunde Jungtiere aber keine Zulassung zu Ausstellungen.
 
Tauben können bis 15 Jahre alt werden.
Zuchtreife ist von verschiedenen Faktoren abhängig, Ausstellungstiere mit über 1kg Lebendgewicht sind meistens unfruchtbar, weil zu schwer zur Paarung.
Wenn du über kauf nachdenkst such dir gleich noch Modeneser für ausgleichspaarugen, mit der Kombi bekommt man habwegs gesunde Jungtiere aber keine Zulassung zu Ausstellungen.
Danke. Ich weiß die sehen wie Qualzucht aus aber mir gefallen die Rassen wie zB Malteser, King, Strasser, Huhnschecken.... Modeneser finde ich dagegen zu dick :)
Dachte vielleicht - einfach ein Platz den Tieren zu geben damit die schöne Lebensende haben....
 
Hallo,
die Dt. Modeneser sind eigentlich die zierlichsten Huhntauben? Du verwechselst sie vielleicht mit Englischen Modena? Mein aktuell älteste Taube ist ein Arabische Trommeltaube/Kumru Mix von 2002. Es sind also nicht nur Brieftauben, die ein biblisches Alter erreichen können, dann habe ich noch ein 1 Brieftauben von 2004 und einen Kelebek und 2 Brieftauben von 2005.
Gruß, Andrea
 
Hallo,
die Dt. Modeneser sind eigentlich die zierlichsten Huhntauben? Du verwechselst Sie vielleicht mit Englischen Modena ? Mein aktuell älteste Taube ist ein Arabische Trommeltaube/Kumru Mix von 2002. Es sind also nicht nur Brieftauben, die ein biblisches Alter erreichen können, dann habe ich noch ein 1 Brieftauben von 2004 und einen Kelebek und 2 Brieftauben von 2005.
Gruß, Andrea
Hallo Andrea. Du hast Recht. Habe nachgesehen und deutscher Modeneser sind sehr schön. Modena dagegen etwas zu dick meine Meinung nach.
 
Modeneser kann ich auf jeden fall empfehlen, hab die selber jahrelang gezüchtet.
Lebhafte agile Tauben, sehr fruchtbar und robust. Eine gewisse Herausforderung für Züchter aber auch für Einsteiger geeignet. Die „bizarre“ Körperform bei Huhntauben ist nach meiner Beobachtung kein Indiz für Qualzucht, Probleme gibt erst wenn Huhntauben auf Masse gezüchtet werden wie King oder Strasser, unfruchtbar und flugunfähig.
 
Wenn ich dass hier mit den Qualzuchtvorwürfen und den Kreuzungsvorschlägen
bei fehlender Rassekenntnis lese drehen sich mir die Zehennägel nach oben!

Zurück zum Thema: Haustauben können in Ausnahmen über 20 Jahre alt werden,
jedoch lässt die Vitalität im Alter nach, so dass selbst leistungsorientierte Rassen,
wie z.B. Brieftauben meist weitaus früher an Alterschwäche etc. sterben.

Täuber können bis ins hohe Alter befruchten. Täubinnen jedoch hören meist mit
7-9 Jahre auf zu legen. Einige hören aber auch ein paar Jahre vorher
schon auf oder legen unregelmässig. Ich hatte dieses Jahr eine 7-jährige 0,1
in der Zucht, die problemlos 4 Gelege gelegt und großgezogen hat.

Ich denke bei einem Kingtaubenpaar von 2014 gehst du ein großes Risiko ein,
dass die Täubin nicht mehr legt.
 
@Matzematze bleib mal entspannt.
Unfruchtbarkeit kann viele Ursachen haben: alter, Gewicht, Fettanteil, genetische Veranlagung, Temperatur, Futter, Einrichtung, Sympathie etc. spielen eine Rolle. Es gibt auch unterschide zwischen den einzelnen Linien und Stämmen. Von dem her kann es durchaus sein das du mit King gute Erfahrungen gemacht hast.
Meine Erfahrung mit King und Strasser waren durchweg schlecht, die verparung mit Modeneser hat bei mir eine positive Wirkung gehabt auch wenn die Tauben dann nicht mehr reinrassig sind sondern nur noch Huhntauben für die hobbyhaltung.
Nebenbei wenn schon in der Geflügelzeitung Berichte über die mangelhaften Flugeigenschaften von Kings veröffentlicht werden bin ich vermutlich nicht der einzige der die Beobachtung gemacht hat.
 
Ich habe mich dagegen entschieden. Aus Platzmangel. Angeblich brauchen Kings viel Platz. Ich kann zwar Garten anbieten aber in dem Gartenhaus nur eine kleine Zelle.
Und was die Flugfähigkeit angeht - das passt denn ich möchte nicht, dass sich die Nachbarn beschweren....
Meine Lieblingsrassen sind Malteser und King. Die beide Rassen sollen ganz wenig fliegen können...
 
Wenn man mich fragt, so hatte ich in meinem Bestand zwei Tauben über 20 Jahren und ein Türkentaube von mehr als 29 Jahren. Diese waren alle "Fundstücke" oder Nachkommen davon. Nun, ein solches Alter kann nur bei solitär lebenden Tauben erreicht werden. Diese müssen zugleich zahm sein, damit man krankheitsbedingte Veränderungen schnell bemerkt. Dazu ist viel Geduld nötig und vor allen Dingen machte es hier einen Unterschied, ob man ein Männchen oder Weibchen hat. Leider haben Weibchen die unangenehme Eigenschaft, durch Brutpflege und Eiablage schneller zu erschöpfen. Aber generell kann man sagen, daß Nachkommen von Wildtauben (verwilderten Stadttauben!) eine signifikant höhere Lebenserwartung haben als Zuchttauben, da die genetische Vielfalt in der Natur resistentere Unterrassen hervorbringt als die Zucht durch den Menschen.
Bei solitär lebenden oder in Kleinstbeständen lebenden (Bestände bis zu fünf Tauben) ist es möglich, die Jahreszahl von 15 zu überschreiten. Man muß hier sehr viel Aufmerksamkeit mitbringen und einen Schuß Liebe. Ich jedenfalls hatte einen Tauber, der sich wie ein Falke benommen hat. Wenn ich als Student zu meinen Vorlesungen gegangen bin, ist er immer bis zur Brücke über die den Campus begrenzende Schnellstraße auf der Schulter mitgegangen (Wenn einer zu nahe gekommen ist, zack! So ein Flügel im Gesicht tut weh!). Dann verbrachte er den Tag in seinem Revier. Irgendwann hatte er es raus, wann die Vorlesungen zu Ende waren, und dann landete er auf dem ausgestreckten Arm wie ein Falke bei der Falknerei und dann die übliche Begrüßung... Da wäre selbst die Gans bei Konrad Lorenz blaß geworden. Nun dieser Vogel ist 20 Jahre geworden. Ich könnte einen kleinen Roman allein über diesen schreiben. Aber wichtig ist. Nicht nur übers Futter kann man Tauben zähmen, auch durch das Zusammenraufen (im wortwörtlichen Sinne!) bei der Stallpflege - ja Tauben verteidigen ihren Stall normalerweise! - und als Männchen ist man jeglicher Veränderung abhold und dann wird mit Schnabel und Flügel verteidigt. Und wenn man dann sie sacht festhält... irgendwann sieht es die Taube ein, daß das notwendig ist und Du ein guter Mensch, mit dem man etwas anfangen kann. Der Rest ist eine Freundschaft fürs Leben, oder sogar einen kleine Liebe, die nur der Tod scheidet.
 
Das ist aber sehr schön geschrieben. Leider fehlt mich solche Erfahrung mit der Tauben.
Allerdings kann ich mich erinnern das wir zwei Tauben gerettet haben und die waren Handaufzucht. Der Tauber war fehlgeprägt und obwohl er eine Partnerin und Kinder hatte kam er oft und belästigte meine Oma so dass er auf ihrem Kopf saß während sie die Hühner gefüttert hatte.
 
Dass Kingtauben nicht gut fliegen ist völlig normal und kein Geheimnis.
Das aber hat nichts mit fehlender Vitalität, sondern einfach mit ihrem Körperbau zu tun.
 
Meine älteste Brieftaube ist von 2003. Der Vogel ist mit einer jungen Täubin verpaart und hatte in diesem Jahr bei 3 Gelegen 5 Junge. Ein Ei war aus dem Nest gefallen, sonst wären es 6 Junge gewesen.
Ich habe eine relativ großzügige Volierenanlage mit zuletzt 12 Paaren .Eine reinweiße Junge flog im vergangenen Jahr bei einem Tribünenrennen mehrmals in vordere Ränge, zuletzt 7. bei ca. 1200 Tauben.
Natürlich bekommt der alte Herr besondere Pflege. Sobald ich in die Voliere komme fliegt er mir auf den Arm. Er bekommt jeden Tag mehrere ungesalzene Erdnüsse und geschälte Sonnenblumenkerne.
Wie bei allen Tauben gibt es täglich Gemüse aus dem Garten und 2 x in der Woche tierisches Eiweiß, Eipulver oder Quark im Futter.
Da er noch topfit ist, hoffe ich darauf, dass er im kommenden Jahr nochmals Junge hochzieht.
 

Anhänge

  • 20210324_120159231_iOS.jpg
    20210324_120159231_iOS.jpg
    673,9 KB · Aufrufe: 33
Nun ist er 19 Jahre und erfreut sich guter Gesundheit. er hatte beim ersten Gelege noch eine Junge, dann nichts mehr.
Mal sehen ob er mit 20 Jahren noch mal erfolgreich ist.
 
Wenn man mich fragt, so hatte ich in meinem Bestand zwei Tauben über 20 Jahren und ein Türkentaube von mehr als 29 Jahren. Diese waren alle "Fundstücke" oder Nachkommen davon. Nun, ein solches Alter kann nur bei solitär lebenden Tauben erreicht werden. Diese müssen zugleich zahm sein, damit man krankheitsbedingte Veränderungen schnell bemerkt. Dazu ist viel Geduld nötig und vor allen Dingen machte es hier einen Unterschied, ob man ein Männchen oder Weibchen hat. Leider haben Weibchen die unangenehme Eigenschaft, durch Brutpflege und Eiablage schneller zu erschöpfen. Aber generell kann man sagen, daß Nachkommen von Wildtauben (verwilderten Stadttauben!) eine signifikant höhere Lebenserwartung haben als Zuchttauben, da die genetische Vielfalt in der Natur resistentere Unterrassen hervorbringt als die Zucht durch den Menschen.
Bei solitär lebenden oder in Kleinstbeständen lebenden (Bestände bis zu fünf Tauben) ist es möglich, die Jahreszahl von 15 zu überschreiten. Man muß hier sehr viel Aufmerksamkeit mitbringen und einen Schuß Liebe. Ich jedenfalls hatte einen Tauber, der sich wie ein Falke benommen hat. Wenn ich als Student zu meinen Vorlesungen gegangen bin, ist er immer bis zur Brücke über die den Campus begrenzende Schnellstraße auf der Schulter mitgegangen (Wenn einer zu nahe gekommen ist, zack! So ein Flügel im Gesicht tut weh!). Dann verbrachte er den Tag in seinem Revier. Irgendwann hatte er es raus, wann die Vorlesungen zu Ende waren, und dann landete er auf dem ausgestreckten Arm wie ein Falke bei der Falknerei und dann die übliche Begrüßung... Da wäre selbst die Gans bei Konrad Lorenz blaß geworden. Nun dieser Vogel ist 20 Jahre geworden. Ich könnte einen kleinen Roman allein über diesen schreiben. Aber wichtig ist. Nicht nur übers Futter kann man Tauben zähmen, auch durch das Zusammenraufen (im wortwörtlichen Sinne!) bei der Stallpflege - ja Tauben verteidigen ihren Stall normalerweise! - und als Männchen ist man jeglicher Veränderung abhold und dann wird mit Schnabel und Flügel verteidigt. Und wenn man dann sie sacht festhält... irgendwann sieht es die Taube ein, daß das notwendig ist und Du ein guter Mensch, mit dem man etwas anfangen kann. Der Rest ist eine Freundschaft fürs Leben, oder sogar einen kleine Liebe, die nur der Tod scheidet.
-------------------------------------------------------------------
Zwar schon ein älterer Beitrag aber hier sind ein paar Dinge, die mir persönlich schon sehr weitergeholfen haben, zum Thema "Rassetaube als Haustier, Verhalten und Prägung ". Und auch das Alter, stimmt, da liest man Altersspannen wie bei Nymphensittichen zwischen 12 und 30 Jahren.
 
Leider haben Weibchen die unangenehme Eigenschaft, durch Brutpflege und Eiablage schneller zu erschöpfen.

Nicht nur übers Futter kann man Tauben zähmen, auch durch das Zusammenraufen (im wortwörtlichen Sinne!) bei der Stallpflege - ja Tauben verteidigen ihren Stall normalerweise! - und als Männchen ist man jeglicher Veränderung abhold und dann wird mit Schnabel und Flügel verteidigt. Und wenn man dann sie sacht festhält... irgendwann sieht es die Taube ein, daß das notwendig ist und Du ein guter Mensch, mit dem man etwas anfangen kann..

Mir wird schlecht, wenn ich diesen abartigen Text lese. Der gesamte Text des Users ChristopfRheinRokord ist derart respektlos und verachtend, dazu sachlich falsch. So über Tiere zu schreiben, ist widerlich. Ich kriege Brechreiz.......

@täubchen02 wenn Du Dir solche uralten Ansichten über Tierhaltung zu eigen machen willst und diese als hilfreich betrachtest, solltest Du von jeglicher Tierhaltung Abstand nehmen. taubeTaube321 hat Dir in jeder Hinsicht korrekte, tiergerechte sowie tierschutzgerechte Anleitung und Hinweise zur Taubenhaltung gegeben. Halte Dich daran.
 
Mir wird schlecht, wenn ich diesen abartigen Text lese. Der gesamte Text des Users ChristopfRheinRokord ist derart respektlos und verachtend, dazu sachlich falsch. So über Tiere zu schreiben, ist widerlich. Ich kriege Brechreiz.......

@täubchen02 wenn Du Dir solche uralten Ansichten über Tierhaltung zu eigen machen willst und diese als hilfreich betrachtest, solltest Du von jeglicher Tierhaltung Abstand nehmen. taubeTaube321 hat Dir in jeder Hinsicht korrekte, tiergerechte sowie tierschutzgerechte Anleitung und Hinweise zur Taubenhaltung gegeben. Halte Dich daran.
-----------------------------
Ja okay @astrid, wenn ich Deine Respektlosigheit hier lese, dann tut es mir schon leid, hier ins Forum eingetreten zu sein. Ich glaube, ich hatte schon Tiere, da warst Du noch gar nicht geplant. 50 Jahre sind es schon, und allen ging es gut. Okay, ich bin raus aus dem Thema, denn HEUTE scheint man ja nur noch "Besserwissern" zu begegnen.

@Moderator ich verabschiede mich wieder.
 
Besser für Dich. Solche Leute braucht das Forum nicht.
 
Besser für Dich. Solche Leute braucht das Forum nicht.
Das kann ich mir vorstellen. Hätte ich gewusst, dass hier soviele Neider sind. Deshalb hat niemand mehr auf Christophs Erfahrungsbericht geantwortet. Verstehe! Alles gut, hierher passen er und ich auch nicht. Das hast Du mal richtig erfasst. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tauben wie lange leben die? Wie lange zuchtreif

Ähnliche Themen

Zurück
Oben