Kranichflug Herbst 2021

Diskutiere Kranichflug Herbst 2021 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - seit ein paar tagen sehe ich immer wieder einmal kraniche fliegen. auch im breiten bruch, einer feuchtwiese bei uns und an der anschliessenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute ,Morgens gegen 8 Uhr, zogen in mehreren großen Gruppen an die 1000 Vögel über uns in ( Möckern bei Magdeburg) in Richtung Südwesten. Immer wieder beeindruckend.
 
Wenn ich Kraniche sehe fällt mir immer meine Schulzeit ein

Von euch, ihr Kraniche dort oben,
wenn keine andre Stimme spricht,
sei meines Mordes Klag erhoben,
er ruft es, und sein Auge bricht. ".........

»Sieh da! Sieh da, Timotheus,
Die Kraniche des Ibykus!« –
Und finster plötzlich wird der Himmel,
Und über dem Theater hin
Sieht man in schwärzlichtem Gewimmel
Ein Kranichheer vorüberziehn.

Eins der wenigen Gedichte die ich wirklich gelernt habe:)
 
Hallo Hanne,

die Theorie besagt folgendes:
Wenn Kraniche früh morgens in Brandenburg u. Mecklenburg Richtung Südwesten aufbrechen,
ziehen sie gewöhnlich im Laufe des Nachmittags hauptsächlich durch die mittelhessische Senke.
Sag nur du hast sie in meine Richtung "durchgewunken." :)

VG
Swift_w
 
.........
.......
Sag nur du hast sie in meine Richtung "durchgewunken." :)

VG
Swift_w

Wie oft ich schon hier saß, unsere Beiträge hier gelesen hab und dachte "das war bestimmt der Schwarm, der erst bei uns war oder der dann zu uns kam....!" ;)
Manchmal möchte ich die Vögel anhalten und fragen "Wo kommt Ihr her - wo wollt Ihr lang - und vor allem: Wohin? " :D

Guten Flug liebe Kraniche! :0-

Vg
Speedy09
 
Gestern Nachmittag kurz nach 16 Uhr sind sie im gefühlten 10 Minuten-Takt über uns (Rheinland-Pfalz) von Osten kommend in südliche Richtung gefkogen. Dick eingepackt haben wir draußen gesessen, gewartet und beobachtet und irgendwann aufgehört die vielen Formationen zu zählen...diesmal habe auch ich einige mal erwischen können....ein tolles Schauspiel!
 

Anhänge

  • 20211122_161513.jpg
    20211122_161513.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20211122_161520.jpg
    20211122_161520.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20211122_165742.jpg
    20211122_165742.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20211122_165747.jpg
    20211122_165747.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20211122_165800.jpg
    20211122_165800.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20211122_165812.jpg
    20211122_165812.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 9
eben grad sind etwa 80 kraniche über unser haus geflogen, richtung süd-west
 
Hallo zusammen,

klaro - kdb läßt immer noch einige späte Kraniche "auf uns los." :D

VG
Swift_w
 
  • Like
Reaktionen: kdb
Bei mir auch, heute morgen ca. 50 Tiere, allerdings in Richtung Nordost, später dann nochmal ca. 50 Vögel in Richtung Südwest.
 
gegen mittag war ich wieder unterwegs, ein schwarm von über 100 kranichen flog am himmel. mein sohn sah eine stunde später etwa 200 kraniche vom breiten bruch, einer sumpfigen gegend auf der anderen straßenseite, auffliegen.
 
Gestern dachte ich, ich leide an Halluzinationen.......:? Da steht man Mittags (25.12.2021) gegen 14 Uhr auf dem Balkon......betrachtet den Himmel, um die Wetter-Entwicklung zu beobachten und plötzlich: Krach am Himmel......Erst dachte ich "das kann jetzt nicht sein......es ist kalt / hat geschneit" doch der Krach wurde lauter....und siehe da:

20211225_140143[1].jpg 20211225_140233[1].jpg 20211225_140245[1].jpg

Als ich die Kraniche dann nicht nur hörte, sondern auch sah, wusste ich: Es ist keine Einbildung :D Wir haben sie lange beobachten können.....denn sie kreisten an einer Stelle lange im Kreis......Und das bei Temperaturen knapp über 0 Grad.......2mal kamen gestern die Kraniche hier lang.......

Die wollten bestimmt bleiben und als es nun gefroren & geschneit hat, dachten die bestimmt: "Öhm......nö das ist uns jetzt auch zu kalt - tschüss!" :D :0-
Irgendwie beneidenswert :~ Guten Flug Ihr Nachzügler!

VG
Speedy09
 
Also bin ich doch nicht irre...Dankeschön Speedy. :)
Gestern Abend kurz nach 17 Uhr kamen sie mit ohrenbetäubenden Lärm und gingen am Feldrand runter. Das Spektakel ging bis ca. halb zwei, dann erst kamen sie zur Ruhe......und mein Mann und ich endlich auch. Heute Morgen gegen 9 Uhr sind sie dann weiter gezogen.
Guten Flug bis nächstes Jahr! :0-
 
Hallo,
gestern gegen 17 Uhr ist eine Formation von ca. 150 Vögeln hier in Wiesbaden über unserem Haus lange sehr niedrig gekreist. Sie sind dann aber wieder gen Norden geflogen, obwohl die Rheinauen, wo sie zwischenlanden nur 6 bis 7 Kilometer entfernt sind. So etwas habe ich noch nie gesehen Kommt das öfter vor? Fliegen sie dann komplett zurück zu ihrem Ausgangspunkt oder versuchen sie es weiter? Mir wurde mal von einem Vogelkundler gesagt, Ausgangspunkt für Kraniche, die nachmittags über Wiesbaden sind, wäre das Müritzgebiet. Könnt Ihr dem zustimmen?
LG
Tsa-Tsa
 
Hallo tsa-tsa,

verfrühte oder kurzzeitige Kranichflüge Richtung Norden gibt's manchmal; zumal es z.Zt. in der Rhein-Mainebene und Wetterau noch mild ist.
Wenn's ihnen zu kalt wird fliegen sie wieder Richtung Südwesten. Ähnliches hier schon im vorigen Januar/Februar erlebt.
Erst verfrüht nach NO - einige Tage darauf Wetterflucht nach SW.
Ob sie dabei bis Nordost-Deutschland vorgerückt waren kann ich nicht sagen.
Kraniche die morgens in Brandenburg u. Mecklenburg aufbrechen sind in der Regel nachmittags u.a. über Mittelhessen u. weiter Richtung SW; so heißt es.

VG
Swift_w
 
Danke für deine Erklärung. Ich hätte nicht gedacht, dass sie nochmal zurückfliegen würden, zumal sie jetzt Ende Dezember spät dran sind. Habe ich mal wieder was dazu gelernt.
LG
 
Hallo tsa-tsa,

gern geschehen - dafür sind wir hier.

Nicht verzagen - VF-, Kranich- u. Mauerseglerfans fragen. :zwinker:

VG aus dem Vogelsbergkreis
Swift_w
 
Kranich-Rastplätze in Europa; Stückzahlen

Hallo zusammen,

diese seht ihr hier unter Kranich-Info; mit fast aktuellen Kranich-Stückzahlen; auch Kranich-Rastplätze in Deutschland.
Rote Punkte anklicken, scrollen:

Rastplätze in Europa - Kraniche

VG
Swift_w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kranichflug Herbst 2021

Ähnliche Themen

kdb
Antworten
53
Aufrufe
2.723
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
70
Aufrufe
6.005
swift_w
swift_w
esth3009
Antworten
89
Aufrufe
14.465
kdb
M
Antworten
0
Aufrufe
561
Matze_08
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben