Amazonen richtig vergesellschaften

Diskutiere Amazonen richtig vergesellschaften im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich habe seit ca vier Monaten eine sechs Jahre alte Gelbscheitelamazonenhenne und habe diese Woche einen fünf Jahre alten Hahn...
S

Sven72

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca vier Monaten eine sechs Jahre alte Gelbscheitelamazonenhenne und habe diese Woche einen fünf Jahre alten Hahn gekauft. Wie bring ich die zwei richtig zusammen? Sie ist extrem eifersüchtig und will sich seit Anfang des Monats ständig mit mir paaren. Er noch sehr ängstlich. Jeder ist noch in einem separaten Käfig. Eine Zimmervoliere ist angedacht.
 
Moin Sven
Bei deiner Henne sind bereits die typischen Merkmale der Fehlprägung sichtbar. Mit Konsequenz und Geduld kannst du aber bestimmt einiges ändern. Zunächst würde ich beide in getrennten Käfigen nebeneinander stellen. Versorge beide Vögel gleich und versuche, sie nicht zu bevorzugen. Paarungsverhalten dir gegenüber auf keinen Fall mehr zulassen. Lass die beiden möglichst viel unter sich. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich gut verstehen, kannst du sie zusammen in einer möglichst großen Voliere unterbringen.
 
Kurz dazwischen: Wenn der Hahn erst diese Woche kam, noch nicht zusammensetzen. Sind schon Virentests oder Untersuchungen gelaufen? Normalerweise würd man den Neuzuganhg erstmal in Quarantäne setzen, bei zwei Vögeln ist das jetzt nicht unbedingt notwendig - aber auf jeden Fall schon so lange, wie Testergebnisse ausstehen.
 
Die Käfige stehen beieinander und die Virentests kommen noch. Das mit der Fehlprägung wusste ich schon bevor ich sie bekommen hab. Hab danach auch sofort mit der Suche nach einem ca gleichaltrigen Hahn begonnen. Ich hoffe das klappt mit den beiden.
 
Hallo Sven,

ich kann mich Tina's Vorschlägen nur anschließen. Ganz wichtig ist eben, die weibliche Amazone auf gar keinen Fall zu bevorzugen.

Gruß
Heidrun
 
Da werden wir jetzt durch müssen.
 
Ja, das könnte ein langer Weg werden. Vielleicht springt der Funke bald über - das sind ja alles Individuen. Darum kann man nie wissen, ob und wann das klappt.
Jedenfalls wie schon geschrieben, kann ich nur bestätigen: ganz wichtig: keine sexuell orientierte Nähe zum Menschen zulassen.
Und was auch förderlich sein kann: mit gemeinsamen Spielecken und Futterplätzen außerhalb der Käfige anfangen. Sich irgendwas einfallen lassen, was sie gemeinsam entdecken können, um zueinander zu finden...
Viel Geduld und Erfolg!
 
Thema: Amazonen richtig vergesellschaften
Zurück
Oben