Scheckis Erben

Diskutiere Scheckis Erben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallole an alle "Schecki-Fans", da mein kleiner Kämpfer nun ja nicht mehr unter uns ist, denke ich, dass es besser ist, einen neuen Thread...
Du hast aber knallharte Erziehungsmethoden. :zwinker:
 
Da meine Voli schon auf dem Boden steht, geht dann einfach das Licht aus, nach 15 Minuten Dunkelheit sind sie wieder normal.
Am schlimmsten es es wenn die Sonne scheint. Hormonpower plus.
 
Auch sehr gute Methode.......da ich aber einen ZF hab, dem 1 Fuß fehlt, fällt der dann gerne mal von der Stange......:zwinker: Also muss ich wieder Licht anmachen......;)
 
Gibt es von Zarbo, Gimli, Ottfried und Olaf schon etwas Weiteres zu berichten? Wie klappt das Zusammenleben der vier? Ist es harmonischer oder das Gegenteil geworden? :)
 
Hallo Zitrri und alle "Schecki-Erben-Fans",

hat ein wenig gedauert, bis ich auf die Nachfrage anworten konnte. Das böse Virus mit dem großen "C" hatte uns erwischt. Deshalb hatte ich mich ein wenig im VF rar gemacht.
Der Zebrafinkenmannschaft geht es soweit gut. Sie leben gut miteinander, hin und wieder hört man kurze Streitrufe - die gehen aber v.a. vom alteingesessenen Zarbo aus. V.a. Olaf sucht den Kontakt mit ihm und das mag Zarbo einfach nicht, deshalb vertreibt er ihn - er ist nicht mehr ganz fit (das war er eigentlich seit seinem Erwerb noch nie) und mag lieber seine Ruhe. Die beiden "Pärchen" sitzen strikt getrennt, lediglich die Futtersuche und das Baden unternehmen sie alle vier gemeinsam. Bei letzterem setzen sich aber tatsächlich die Neuzugänge durch und behaupten ihr primäres Recht am Vogelbad. Erst wenn sie fertig sind, dürfen Gimli und Zarbo auch hinein.
Olaf hat bis heute noch immer nicht gesungen - komischer Hahn... :?

MfG,
Steffi
 
Hey Steffi alias Munia maja,

auch wenn es etwas länger gedauert hat, freue ich mich von dir und deinen Zebrafinken zu hören! Ich hoffe, du hast die C-Krankheit gut überstanden und hast/hattest keine allzu großen Probleme damit. Und natürlich schön, dass es keine größeren Streitereien in der ZF-Mannschaft gibt. Es ist interessant, dass es bei dir Rangordnungen beim Vogelbad gibt. Wenn ich das mit unseren vergleiche, gehen die eigentlich auch immer in ähnlicher Reihenfolge baden. Aber da würde ich sagen, dass es bei meinen einfach unglaubliche Badeenthusiasten gibt, während sich andere im Vergleich schlichtweg etwas zieren. (Denn die Badeordnung bei uns stimmt nicht so wirklich mit der beobachteten "Hackordnung" überein.)

Olaf hat bis heute noch immer nicht gesungen - komischer Hahn... :?
Das finde ich auch etwas merkwürdig.. Vielleicht hat er es nie gelernt? Aber dann dürfte er überhaupt keinen singenden Zebrafink in der Nähe beim Aufwachsen gehabt haben? Aber müsste er dann nicht andere Geräusche als Gesang erlernt haben? Oder wären solche Hähne dann tatsächlich gesangsstumm? Oder hat er einfach einen physischen Defekt? :idee:

Und zum Abschluss frag ich jetzt einfach noch ganz dreist ;): Bekommen wir "Schecki-Erben-Fans" bald noch ein Bild von den Vieren zu sehen? :freude:

Viele Grüße nach Bayern :0-
Zitrri
 
Hallo Zitrri,

die Badeordnung ist tatsächlich oft anders als die Rangordnung - manche Vögel sind wahre "Baderatten", andere eher wasserscheu. Zarbo z.B. sitzt eher auf dem Rand und lässt sich bespritzen, als dass er selbst richtig planscht. Die beiden Junghähne hingegen lieben die Wasserspiele...
Meist ist das Singen eine Rangordnungssache, je dominanter der Vogel desto häufiger und intensiver wird gesungen. Aber dass ein Hahn tatsächlich gar nicht singt, habe ich selbst auch noch nie erlebt. V.a. nicht bei den Zebrafinken. Mal abwarten...
Bezüglich der Fotos ist das gar nicht so einfach, weil Olaf und Ottfried das "große schwarze Ding" echt blöd finden. Irgendwie bekomme ich da keine ordentlichen Bilder hin. Sie sind einfach noch etwas ängstlicher als meine alteingesessenen Herren. Aber irgendwann klappt das schon.
Eines hab ich aber: Gimli an seinem Lieblingsfutter, der Gurke. Da fährt er voll drauf ab...

MfG,
Steffi
Zebrafink Gurke.jpg
 
Oooohhh. :beifall: Dein Gimli ist ein sehr hübscher Kerl. Etwas zersaust (wahrscheinlich Alter?), aber schön kräftig. Ich finde auch den Farbschlag sehr hübsch.

Bezüglich der Fotos ist das gar nicht so einfach, weil Olaf und Ottfried das "große schwarze Ding" echt blöd finden. Irgendwie bekomme ich da keine ordentlichen Bilder hin. Sie sind einfach noch etwas ängstlicher als meine alteingesessenen Herren. Aber irgendwann klappt das schon.
Ich denke auch. Und bis dahin ist Gimli auch toll anzusehen. Danke für das Bild! :)
 
Hallo Zitrri,

Gimli hatte genauso wie die anderen Zebrafinken aus dem Tierheim einen kahlen Nacken mitgebracht, der nie wieder zugewachsen ist (auch Zarbo hat ihn). Ansonsten ist sein Gefieder eigentlich relativ glatt. Gerade eben mausert er aber... (das Foto ist erst ein paar Tage alt). Außerdem ist er nicht mehr der Allerjüngste - wie alt genau, weiß ich nicht. Er kam ja aus einer Beschlagnahmung. Dafür ist er aber ein Prachtkerl!

MfG,
Steffi
 
Achso, okay. Also stehen die Federn hinten wahrscheinlich grad nur wegen der Mauser auf dem Bild gerade etwas schräg.
Dafür ist er aber ein Prachtkerl!
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu :jaaa: bzw. falls das so rüberkam - das würde ich nie in Frage stellen wegen ein paar Federn. Einfach ein hübscher Kerl. :)

Bzgl. Alter: Kann man an dem Fußring nichts ablesen? (Ich habe garkeine Erfahrung mit Ringen, deshalb frage ich).
 
Ein Teil der abstehenden Federn ist tatsächlich der Gefiederdefekt im Nacken, das etwas plustrig wirkende an den Seiten kommt von der Mauser. Zarbo ist gerade deutlich schlimmer - er verliert relativ viele Federn. Und ist auch nicht ganz so fit - hoffentlich übersteht er sie gut. Im Gegensatz zu meinen Nonnen mausern Zebrafinken noch relativ zurückhaltend. Du müsstest gerade einen Teil meiner Braunbrustnonnen sehen - gerupfte Hühner sind sogar noch hübscher... ;) . Wenn sie aber durchgemausert haben, sind es die schönsten Vögel der Welt...
Leider kann man an seinem Ring nicht ablesen, wie alt er ist. Das ist ein halboffener Nummernring, den er vom Tierheim verpasst bekommen hat. Ist also kein Zuchtnachweis o.ä. Züchter verwenden gerne geschlossene Jahresringe mit fortlaufenden Nummern, damit sie nachweisen können, dass der Vogel bei ihnen geschlüpft ist. Da gibt es auch eine rotierende Farbkodierung, damit kann man schon aus der Ferne erkennen, aus welchem Jahr der Vogel stammt.
 
Gimli hatte genauso wie die anderen Zebrafinken aus dem Tierheim einen kahlen Nacken mitgebracht,

Das Phänomen kenne ich: 2 meiner Männchen haben das auch. :jaaa:.....die kahlen Stellen wachsen einfach nicht mehr zu......
Aber solange es ihnen sonst gut geht, ist es eben nur eine "kahle" Stelle.

Mein Felix hatte das damals auch: Diagnose vom Tierarzt damals: Glatze auf Grund von Alter :D

hat ein wenig gedauert, bis ich auf die Nachfrage anworten konnte. Das böse Virus mit dem großen "C" hatte uns erwischt. Deshalb hatte ich mich ein wenig im VF rar gemacht.

Ich hoffe Euch gehts wieder gut :trost:

VG :0-
Speedy09
 
Du müsstest gerade einen Teil meiner Braunbrustnonnen sehen - gerupfte Hühner sind sogar noch hübscher... ;) .
:D nach der Beschreibung stell ich mir den Anblick auf jeden Fall lustig vor und etwas durcheinander und kahl. Aber bestimmt auch sehr hübsch.
Wenn sie aber durchgemausert haben, sind es die schönsten Vögel der Welt...
Was?! Schöner als Zebrafinken? Geht das überhaupt? :lekar::zwinker:

Schade, dass sich an dem Ring von Gimli nichts weiter ablesen lässt. Aber gut, so wichtig ist sein Alter ja jetzt wahrscheinlich auch nicht. Auf jeden Fall danke für die kurze Erklärung zu Ringen :)

Nichts gegen kahle Stellen, aber ich bin gerade ganz froh, dass unsere nichts dergleichen h... ähm* .... okay, ich korrigiere mich :+knirsch:: Ich bin froh, dass unsere derzeit keine größeren und permanenten kahlen Stellen haben etwa im Nacken wie bei euren, sonst müsste ich mir ja bei denen mit ihrem noch relativ jungen Alter Sorgen machen.

*(Mir ist gerade eingefallen, dass unsere Rosa momentan etwas kahl unterm Schnabel und an einem Auge ist. Vielleicht mausert sie auch. Ist manchmal schwer zu sagen, weil unsere nicht gleichzeitig federn.)
 
Mhm, der sieht schon ziemlich zersaust aus und der Zebrafinkenhahn hat auch was abstehen. ;)
Ich erinner mich, das Thema von dir schon mal gelesen gehabt zu haben. Ich fand damals die Idee den Käfig in den Rasen zu stellen so super und hab garnicht so sehr auf die Vögel geachtet. Binsenastrilde sehen ja auch sehr schön aus. Aber gelten die nicht als recht aggressiv für Prachtfinken?
 
Naja, so heftig wie bei Karins Tüpfelastrild war es bisher noch bei keinem meiner Vögel. Sogar Schecki sah in seinen letzten Tagen noch besser aus... Wenn meine Nonnen mausern, fehlen meist alle Steuerfedern und sie sehen mit ihren Federkielen wie "gespießt" aus.

Natürlich sind Zebrafinken wunderschöne Vögel, aber eine Braunkopfnonne im Sonnenlicht zu betrachten macht schon Vergnügen: der Vogel vereint die schönsten leuchtenden Brauntöne, die es gibt - für viele Menschen nur langweilig, weil er nicht bunt ist, für mich ein wundervolles Beispiel für Ebenmaß und Ästhestik. Allein schon die herrlichen ockerfarben bis orangebraunen Oberschwanzdecken - was die Natur nicht alles an Schönheit produzieren kann...

Interessanterweise habe ich es in meinen Vogelanfangszeiten genauso gehalten wie Karin: bei schönem Wetter habe ich das Oberteil des Käfigs (war damals noch relativ klein) in den Rasen gestellt. Die Vögel liebten das. V.a. auch die Sonnenbäder. Heute würde ich mich an den Kopf fassen: wenn da mal einer entkommen wäre... Aber es ging wie bei Karin immer alles gut.
 
Hallo Zitrri,

sollte eigentlich gerade was anderes arbeiten, bin aber "aus Versehen" ins VF gerutscht... ;) :D und hab gesehen, dass Du noch diese Frage gestellt hast.

...Aber gelten die nicht als recht aggressiv für Prachtfinken?

Binsenamadinen sind im Gegensatz zu Zebrafinken sehr friedlich und ein idealer Schwarmvogel. Lediglich in Brutstimmung können sie manchmal etwas unangenehm werden - aber das ist bei fast allen Prachtfinken so (meist nur Verteidigung der Nestumgebung). Sie sind sehr agil, unternehmen alles gemeinsam und wirken eigentlich immer "fröhlich und unbeschwert". Ein wunderbarer Farbklecks inmitten meiner doch überwiegend unauffällig gefärbten Vogelmannschaft. Im Gegensatz zu Zebrafinken wirken sie sehr filigran und zart, sind es aber gar nicht - sie halten schon was aus. Ihre Lautäußerungen sind sehr zurückhaltend zirpend. Würde ich sie mit Tänzern vergleichen: Zebrafinken sind wuchtige "Schuhplattler" und Binsenamadinen zartwirkende Balletttänzerinnen (d.h. Hochleistungssportler...).

MfG,
Steffi
 
...Natürlich sind Zebrafinken wunderschöne Vögel, aber eine Braunkopfnonne im Sonnenlicht zu betrachten macht schon Vergnügen: der Vogel vereint die schönsten leuchtenden Brauntöne, die es gibt - für viele Menschen nur langweilig, weil er nicht bunt ist, für mich ein wundervolles Beispiel für Ebenmaß und Ästhestik. Allein schon die herrlichen ockerfarben bis orangebraunen Oberschwanzdecken - was die Natur nicht alles an Schönheit produzieren kann...
....

Wenn ich schon keine Bilder von meinen ZF-Rackern zustande bringe, mal ein Bild von einer meiner Braunkopfnonnen - die Oberschwanzdecken eines absolut "langweilig gefärbten" Vogels... Keine Angst, die habe ich nicht extra für´s Fotografieren herausgefangen. Nonnen müssen leider regelmäßig zum Krallenschneiden gefangen werden - im Zuge dessen habe ich mal den Vogel fotografiert...

Oberschwanzdecken Bounty.jpg
 
Natürlich sind Zebrafinken wunderschöne Vögel, aber eine Braunkopfnonne im Sonnenlicht zu betrachten macht schon Vergnügen: der Vogel vereint die schönsten leuchtenden Brauntöne, die es gibt - für viele Menschen nur langweilig, weil er nicht bunt ist, für mich ein wundervolles Beispiel für Ebenmaß und Ästhestik. Allein schon die herrlichen ockerfarben bis orangebraunen Oberschwanzdecken - was die Natur nicht alles an Schönheit produzieren kann...
Deine Begeisterung dafür ist auch einfach toll zu lesen :D. Durch das Bild fühle ich mich jetzt auch etwas angesteckt. Ich möchte nun auch Braunkopfnonnen bei Sonnenlicht betrachten, wie schön wahrscheinlich die Federn dann glänzen und so. Naja, wird jetzt wahrscheinlich aber erst einmal "in echt" keine Braunkopfnonnen für mich (zum Gucken) geben und nach Sonnenlicht sieht es hier derzeit auch eher nicht aus. :grin2:

sollte eigentlich gerade was anderes arbeiten, bin aber "aus Versehen" ins VF gerutscht... ;) :D
Das sind doch immer die besten Arbeitsstunden. :D:grin2: Klasse. :D:zustimm: Aber vielen Dank, dadurch vergrößert sich so nach und nach mein Prachtfinkenverständnis und es ist ja auch mal schön links und rechts von Zebrafinken was zu Prachtfinken zu erfahren. "Schuhplattler" vs. "Ballettänzer" sind ja übrigens schöne Analogien. :D
 
Thema: Scheckis Erben

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
674
Kellergeist
K
H
Antworten
5
Aufrufe
5.130
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben