Nymphensittiche mögen sich nicht

Diskutiere Nymphensittiche mögen sich nicht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo☺️, ich habe eine Frage. Ich habe vor etwa 2 Monaten zwei Nymphensittiche gekauft. Mir wurde gesagt, dass es zwei Hähne sind, aber ich habe...
E

Emely

Neuling
Beiträge
7
Hallo☺️,
ich habe eine Frage. Ich habe vor etwa 2 Monaten zwei Nymphensittiche gekauft. Mir wurde gesagt, dass es zwei Hähne sind, aber ich habe von einer Züchterin erfahren, dass der eine eigentlich eine Henne ist.

Mein Problem ist, dass sie sich nicht vertragen☹️. Sie haben immer einen Abstand zwischen sich und wenn einer dem anderen zu nahe kommt fauchen sie sich gegenseitig an und wollen sich beißen.

Ich habe bei verschiedenen Züchtern angefragt, ob jemand einen Nymphensittich zum tauschen hat, weil mir gesagt wurde, dass sei die einzige Möglichkeit, aber es gibt in meiner nähe niemanden. Einige Züchter meinten dann auch es wäre eine Möglichkeit ein Pärchen dazu zu setzen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich will ehrlich gesagt nicht, dass ich dann vier Nymphensittiche habe, die sich hassen, aber ich will auch nicht, dass meine weiterhin unglücklich sind.
Ich bitte um Rückmeldung.
Liebe Grüße
Emely
 
Das klingt für mich danach, als ob der Zoohandel recht hat und die Züchterin nicht. Bei zwei jungen Hähnen wäre es kein Wunder, warum sie Distanz zueinander halten und sich aktiv angreifen, das wäre eigentlich sogar normal.

Stell mal Bilder ein von den beiden, wo man die Unterseite der Schwanzfedern gut sieht. Man kann anhand der Musterung bei den meisten Farbschlägen das Geschlecht bestimmen. Auch die Wangen können aussagekräftig sein :)
 
Mir wurde gesagt, dass sie vier Jahre alt sind. Der graue (Conrad) ist aktiver und der gelbe (Leonardo) sitzt eigentlich immer hinten im Käfig. Soweit ich weiß geht der Hass von beiden aus und sie gehen sich sofort an wenn sie sich eben zu nahe kommen. Ich dachte zuerst, dass Conrad derjenige ist, der zuerst faucht, aber Leonardo hat es auch ordentlich in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das kommt hin, obwohl ich den Schecken älter getippt hätte. Aber wichtig ist nur das es keine Jungvögel sind.
Wo hast Du sie her? Abgabevögel? Genannter Grund?
 
Ich dachte mir auch schon, dass Leonardo (der Schecke) älter ist.
Ich war auf einer Kleintieraussteilung bei mir in der nähe, um mir noch zwei Wellensittiche anzuschaffen. Ein Mann kam aber zu mir und zeigte mir die zwei und ich fand sie so süß, dass ich sie nehmen musste. Mir wurde erzählt, dass sie davor bei einer älteren Dame gewohnt haben, in einem kleinen Käfig und das sie keinen Freiflug hatten und das die Dame keine Kraft mehr für die beiden hatte. Ich habe mir somit einen zweiten Käfig für sie angeschafft. Meine Wellensittiche, besonders meine Henne, haben sehr interessiert reagiert und wollten ständig zu ihnen. Ich habe eigentlich ein ganzes Zimmer für sie, aber ich wollte sie zuerst an mich und den Käfig gewöhnen, weshalb ich sie erstmal nur im Käfig lasse.
 
Einer von ihnen schreit auch vermehrt. Könnte es daran liegen, dass er nicht wirklich einen Partner hat? Würde es sich bessern, wenn ich zwei Hennen dazu setze?
 
hallo Emely

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deine Bilder gedreht.
 
Schön das Du die Beiden aufgenommen hast:zustimm:

Ich bin mir ziemlich sicher (99%) dass es zwei Hähne sind auch, ein wildfarbener Kofpffleckschecke und wildfarbener Schecke.

Dass sich zwei Hähne nicht unbedingt lieben liegt in der Natur. Grundsätzlich sind es Konkurrenten, auch wenn keine Hennen vorhanden sind. Die Hormone reagieren unabhängig davon. Die Lösung wären zwei Damen dazu ist aber nicht gesagt dass es dann zwischen den Hähnen klappt.

Meine Hähne tolerieren sich aber es darf da auch keiner dem anderen zu nahe kommen und wenn sie brutig sind wird schon mal eine Ecke heftig verteidigt auch gegen mich.

Auf keine Fälle würde ich ein Pärchen dazu setzen, das gibt enormen Stress für die Henne und auch noch zusätzlichen Stress für die Hähne.

Ich würde den beiden solange sie nicht aufeinander losgehen erst mal noch Zeit geben und vor allem auch die Möglichkeit schaffen dass sie sich aus dem Weg gehen können. Nur dann kann man entscheiden ob sie zusammen auskommen, jetzt auf engem Raum kann man keine Aussage treffen. Als erstes würde ich ihnen Freiflug gönnen. Wenn Du Wellis hast hast Du ja schon etwas Erfahrung'
Sie brauchen Beschäftigung, Bewegung und Zuwendung und wenn sie ein eigenes Zimmer haben würde ich das Futter nur in dem Käfig anbieten so dass sie rein müssen wenn sie Hunger haben. Hab Geduld mit ihnen. Sie gewöhnen sich auch an Dich und den Käfig wenn Du Dich mit ihnen Beschäftigst.
 
Ok, vielen Dank für die ausführliche und rasche Antwort und ich werde Ihren Rat befolgen und ihnen den ganzen Raum zur Verfügung stellen!
 
Thema: Nymphensittiche mögen sich nicht
Zurück
Oben