Halsbandsittich- Dame zieht beim putzen 1 bis 3 federn raus?

Diskutiere Halsbandsittich- Dame zieht beim putzen 1 bis 3 federn raus? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe heute eine erschreckende Entdeckung gemacht und hoffe wirklich es ist nicht das wonach es aussieht. Meine Halbandsittich Dame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lily53

Guest
Hallo,

Ich habe heute eine erschreckende Entdeckung gemacht und hoffe wirklich es ist nicht das wonach es aussieht. Meine Halbandsittich Dame Mira hat sich bei mir auf dem Arm geputzt und sich dann eine Feder ausgerissen am Rücken unter dem rechten Flügel... etwas später habe ich erneut gesehen, dass sie sich geputzt hat und eine Feder gefallen ist. Bei uns fängt es gerade an zu schneien weshalb ich nicht denke, dass sie in der Mauser ist... wir sind vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen sie hat einen großen Käfig und darf den gesamten Tag fliegen, auch hat sie viele spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten und ich beschäftige mich viel mit ihr... sie hat ansonsten sehr schönes glattes Gefieder und ist 7 Monate alt sie kennt andere Vögel und ist nicht fehlgeprägt... können es auch einfach kaputte federn gewesen sein die so ausgefallen sind? oder mausert sie 2 mal im Jahr? Oder fängt sie sich tatsächlich an zu rupfen? Ich bitte um Hilfe, was muss ich ändern...
 
Du schreibst etwas cryptisch...andere Vögel zu kennen reicht nicht aus. Halsbandsittiche brauchen ihren arteigenen Schwarm oder zumindest einen artgleichen Partner, wie alle Papageien.
Ohne das leiden sie, auch bei größter Zuwendung und Kontakt zu anderen Vögeln und das kann auch in Rupfen und Schreien enden.
Meist kündigen sich Verhaltensprobleme noch nicht oder nicht stark beim Jungvogel an, manifestieren sich dann aber plötzlich "unerwartet" beim Heranwachsenden oder bei Eintritt der Geschlechtsreife.
Einzelhaltung ist daher auch verboten und führt zu Beschlagnahmung, wenn sie dem zuständigen Veterinäramt bekannt wird.
Also, sollte der Vogel tatsächlich nicht in einem Schwarm leben und keinen Partner haben ist es allerhöchste Zeit, zuwenigst einen gegengeschlechtlichen ähnlich alten artgleichen Partner zu besorgen.
Ein paar Flaumfedern auszuzupfen muss noch nicht schlimm sein, kann aber druchaus auch den Anfang für "mehr" bedeuten.
 
Für jemandem der diese Anlage besitzt, stellen sich solche Fragen über drei ausgefallene Federn aber nicht. Derjenige fragt sicher nicht in einem Forum nach.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemandem der diese Anlage besitzt, stellen sich solche Fragen über drei ausgefallene Federn aber nicht. Derjenige fragt sicher nicht in einem Forum nach.
Gruß

Es sind meine Vögel ich habe den schwarm vor einem halben Jahr von meinem Opa geerbt, der Züchter war und Mira ist mein erster zähmen Vogel die anderen sind reine zuchttiere
 
wir sind vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen sie hat einen großen Käfig
Ob Käfig oder Voliere...ich bleibe bei meiner Meinung und halte mich nun raus.
 
Die Bilder sind nicht von dir, sondern vom User Martin Menkhaus. Fragen wir ihn doch @Menkhaus Martin
Was ist eigentlich aus deinen beiden Rotschwanzsittichen geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind meine Vögel ich habe den schwarm vor einem halben Jahr von meinem Opa geerbt, der Züchter war und Mira ist mein erster zähmen Vogel die anderen sind reine zuchttiere
Du hast einleitend halt einfach wenig gesagt und die geschilderte Beobachtung passt zu dem, was zwischen den Zeilen stand und auf Einzelvogel schliessen liess.
Apropos...immer noch steht vieles leider nur zwischen den Zeilen.
Darum frage ich noch einmal direkt: Ist dieser "erste zahme Vogel" denn nun in der Voliere mit den anderen oder hat allein
einen großen Käfig und darf den gesamten Tag fliegen
?
Sitzt sie allein, kann Artgenossen aber hören oder evtl auch sehen, wäre das für sie keine Hilfe, sondern vielmehr besonders schlimm, da sie um deren Anwesneheit weiss, aber nicht zu ihnen kann.
 
Du hast einleitend halt einfach wenig gesagt und die geschilderte Beobachtung passt zu dem, was zwischen den Zeilen stand und auf Einzelvogel schliessen liess.
Apropos...immer noch steht vieles leider nur zwischen den Zeilen.
Darum frage ich noch einmal direkt: Ist dieser "erste zahme Vogel" denn nun in der Voliere mit den anderen oder hat allein ?
Sitzt sie allein, kann Artgenossen aber hören oder evtl auch sehen, wäre das für sie keine Hilfe, sondern vielmehr besonders schlimm, da sie um deren Anwesneheit weiss, aber nicht zu ihnen kann.

Sie ist mit ihnen zusammen in einer voliere Sie ist nur als einzige zahm, jedoch ist sie mit den nich zahmen Vögeln in der voliere
 
Dann frage ich mich, warum seine Website auf den Screenshots unten steht und die Bilder teilweise von seiner Website sind. Er wird es uns ja vermutlich sagen, ob es seine Bilder bzw Vögel sind.
 
Dieses Forum ist das allerletzte ich hatte eine einfache Frage, die mir nun schon eine Freundin beantwortet hatte. Anstatt eine normale Antwort zu erhalten kommt ihr mir mit ich Lüge und mein Vogel ist einsam und Tierbeschlagnahmung und nein es ist kein rupfen hat meine freundin gemeint, seit 30 jahren papageien hält und züchtet. Sie hat gestern nicht mehr aufs Handy gesehen und ich habe mir um dieses Thema große Sorgen gemacht, da mir meine Vögel sehr wichtig sind. Deswegen schrieb ich hier rein und habe Hilfe erwartet nicht sowas hier. Sucht woanders nach schlechten Haltern aber lasst mich inruhe. Ich werde mein Profil löschen lassen und hier sicher nie wieder etwas fragen
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halsbandsittich- Dame zieht beim putzen 1 bis 3 federn raus?
Zurück
Oben