Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten

Diskutiere Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Das Thema gibt's bestimmt schon, aber ich möchte hier nochmal kurz von der Haltung unserer Weisshaubenkakadus in einer Aussenvoliere mit...
Das mit dem aufgestauten Stress glaube ich auch. Stella hatte schon direkt 2 Tage nach dem Umzug ins neue Schutzhaus die Deckfedern an den Beinen weggezupft. Außerdem war sie vorher schon wieder so kuschelig mit Louis. Da hat es sie bestimmt ganz besonders gestört, dass das alte Schutzhaus weg war. Sie haben nämlich oft stundenlang zusammen im Nistkasten gehockt. Auch tagsüber. Jetzt ist Stella den ganzen Tag auf Zerstörerkurs. Alles wird zerlegt. Wir haben unbehandeltes Palettenholz in kleine Stücke geschnitten, die zerlegt sie in Spalten und jetzt quetscht sie die zwischen Volierendraht und Hauswand. Zwischendurch sitzt sie dösend auf der Stange und ruht sich aus, um etwas später wieder loszulegen. Völlig unruhig im Moment, die Gute...
Louis würde schon ganz gerne mal ein Päuschen im Nistkasten machen, glaube ich. Jedenfalls ist er immer begeisternd klappernd dabei, wenn ich davor hocke und mit der Hand im Kasten bin. Dann gesellt er sich direkt dazu - Stella beguckt sich das Ganze dann skeptisch von meiner Schulter aus. Aber vorhin habe ich sie immerhin zu einem 10-minütigen Kuschelkreis (mit meiner Hand) im Nistkasten überreden können
 
Liest sich für mich fast so wie Bruttrieb bei ihr und keinem bei Louis.
Unruhe, nagen, nähebedürftig mit dem Partner....
Vielleicht gefällt ihr der neue Platz von ihrem Lebensmittelpunkt dem Brutstamm nicht bzw bringt es sie durcheinander, dass der Stamm jetzt woanders ist?
 
Gut möglich, glaube da liegst du ziemlich richtig. Stella ist jedenfalls sehr liebesbedürftig aber auch Louis könnte stundenlang im Nistkasten kuscheln. Sie haben sogar im neuen Schutzhaus schon kopuliert. Daher hat es besonders Stella sehr aus der Bahn geworfen, dass der Nistkasten jetzt ganz woanders steht. Heute war sie aber schon deutlich ruhiger, weil ich jetzt extrem drauf achte, einen regelmäßigen Tagesablauf zu gestalten. Vor allem muss ich sie frühzeitig einsperren. Sobald es dämmrig wird, wird Stella nervös und ist regelrecht froh, wenn man kommt um sie ins Haus zu bringen. Aber im Moment sieht es so aus, als wäre das schlimmste überstanden.
Louis hat sich zwar am Anfang angestellt, als er ins Schutzhaus reinkrabbeln sollte, aber seit er weiß, wie toll es darin ist, ist er total gechillt und sieht alles ganz locker. Und das beste ist, er hat seine Stella wirklich lieb. Die beiden kuscheln viel miteinander und das ist so schön zu sehen :trost:
Wird schon wieder werden...
 
Hier fur euch mal ein Blick in das neue Schutzhaus - ist fast ein kleines Suchbild :D
Die beiden fühlen sich mittlerweile pudelwohl und ich bin erstaunt, wie kuschelig es dort drinnen ist, obwohl die Heizung nur auf kleiner Stufe eingestellt ist. Hat sich also gelohnt, die Decke abzuhängen.
Als ich heute morgen gefüttert habe, sind sie auch kurz draußen gewesen, aber drinnen ist es momentan dann doch besser. Und auf ihren 9 qm haben sie richtig Platz zum spielen und fliegen. Auf dem Boden hab ich eine 2-3cm Sandschicht, die man gut durchsieben kann und natürlich braucht jeder seinen "eigenen Baumwollring" zum Schaukeln und Toben.
Und sie lieben die Futterwendeplatte in der Tür (ist leider auf dem Bild nicht mehr drauf) Da sitzen sie jedesmal ganz gespannt, warten, was es so auf den Teller gibt und freuen sich sogar über ihr normales Futter :D So könnte man im Falle eines Falles sogar auch mal kurz papageien-unerfahrene Versorger einspringen lassen
 

Anhänge

  • imSchutzraum.jpg
    imSchutzraum.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 59
Ja das machen die oft :trost: Jetzt geht's erst mal wieder in die Innenvoliere, die ersten Montage Katastrophen von Louis richten. Der hat die Kunststoffaufnahme von unserem übergangsweise genutzten Betonsonnenschirmständer komplett zerlegt und findet es grade großartig, die gesamten Sitzäste durch die Instabilität bewegen zu können...nun wird's Zeit für Hartholzständer in Bodenhülse
Dauerbaustelle Kakaduvoliere - ist auch ein Hobby :D
 
Schnell noch etwas Farbe an die Wand in diesem Jahr...grün natürlich...wie die Hoffnung :zwinker:
Unter strenger Kontrolle der Wohnungsbesitzer. Soll ja alles schick werden.
threema-20211231-135819222 (1).jpg threema-20211231-135820233.jpg
In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderbaren Rutsch in ein viel besseres, gesünderes und fröhliches Jahr 2022!!! Bleibt oder werdet gesund!
Liebe Grüße aus dem pullewarmen Münsterland :0- :bier:
 
Leute, geht mir das Wetter aufn Geist. Heute wieder nur stürmisch und Regen. Also haben wir wieder was schönes für unsere Kakadus gebaut :freude:
Haben aus alten Buche Treppenstufen (Lackschicht natürlich ordentlich abgehobelt) eine Plattform für die Aussenvoliere gebaut. Den Kakas gefällt's...sind nur leider nach der Bauabnahme wieder drinnen verschwunden. Ich kanns verstehen...
 

Anhänge

  • threema-20220220-174735046.jpg
    threema-20220220-174735046.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 41
  • threema-20220220-174736226.jpg
    threema-20220220-174736226.jpg
    504 KB · Aufrufe: 39
  • threema-20220220-174736959.jpg
    threema-20220220-174736959.jpg
    881,1 KB · Aufrufe: 42
Die "Draußen" Saison ist eröffnet :D ab jetzt bleibt der Schieber auf. Gerne wird abends nochmal auf dem beleuchteten Balkon der Abend angeschrien und dann geht's ab in die Heia...morgens wird beim ersten Tageslicht wieder in der Spielzeugkiste gewühlt. Zur Zeit sind 2cm dicke Holzscheiben von alten Ästen zum zerschredden der Renner. Das lenkt sogar Stella vom rupfen ab, die Federn wachsen wieder. Sie hat Louis auch ziemlich gezupft, aber auch bei ihm wächst es langsam wieder nach. Irgendwie haben die dieses Jahr auch ziemlich heftig gemausert

20220416_092610.jpg
 
Thema: Kakadus ganzjährig in Aussenvoliere halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben