Kanarienvogel wird grau

Diskutiere Kanarienvogel wird grau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, Seit 2006 habe ich Kanarienvögel. Sie leben in einer kleineren Standvoliere im Wohnzimmer. Derzeit sind es zwei Hennen. Button ist...
Ich möchte heute nochmal ein Update geben zu Flavia. Sie ist an Kopf und Hals mittlerweile nahezu unbefiedert . Ansonsten geht es ihr gut, quirlig und neugierig wie immer, ist sie den ganzen Tag in Bewegung. Zur Zeit sammelt sie fleissig Grashalme und bringt sie in den Käfig, aber - oh, da ist ja gar kein Nest, und lässt sie wieder fallen. 20211202_122230.jpg 20211202_122314.jpg
 
@Sintarella
Deine kleine Maus ist ja schlimm dran, wann war sie denn in der Mauser und womit hast du sie substituiert?
Hat sie heuer Küken aufgezogen und wie viele Eier hat sie gelegt.?
Evt. hat @1941heinrich einen guten Rat für die Henne,.bzw. für dich und was du füttern kannst um ihr Gefieder wieder zu stärken.
 
In der Mauser war sie Anfang Oktober. Die Mauser ist - denke ich - abgeschlossen.
Eier hat sie im Frühjahr mindestens eins (da habe ich sie dabei erwischt) und maximal drei gelegt. Ich habe zwei Hennen, da ist nicht immer sicher, von wem das Ei ist. Hahn habe ich keinen, deshalb waren alle Eier unbefruchtet. Sie hat auch nicht übermässig lang gebrütet, nach 3 Wochen habe ich das Gelege entfernt.
Speziell zur Mauser habe ich nichts substituiert, seit ca 6 Monaten bekommt sie Nekton S ins Futter, hin und wieder auch Bird-up B, und nach deinem letzten Tipp bekommt sie 1x wöchentlich Eifutter.
 
nach 3 Wochen habe ich das Gelege entfernt.
Das könnte m.M. nach der Auslöser gewesen sein. Frühzeitiges Entfernen des Geleges b ringt oftmals Probleme im Hinblick auf einen hormonellen Ausgleich.
Sie ist aus dem Rhythmus, gut ist, dass sie die Mauser zelebriert hat. Eifutter würde ich weiterhin geben 2-3 x wö., einmal wö. Corvimin über das Futter, allerdings muss man vor einer Überdosierung mit den anderen Nekton Präparaten die Waage halten, also entweder oder.
Ich würde sehr gern noch @1941heinrich zu dieser Frage mit ins Boot nehmen.
Evt, Keimfutter anbieten??
 
Ich denke das Ihr bzw. Samantha das wesentliche getan habt. Ei oder Aufzuchtfutter nur 1 x die Woche. Ich mische das Eifutter ( halte es feucht damit ) gern mit Keimfutter. Keimfutter gebe ich das ganze Jahr über in der Zuchtvorbereitung steigere ich es bis zu täglich. Es gibt es leider nicht immer habe ich immer einen Vorrat von Knaulgras. Hungenberg bietet ein ganz hervorragendes Ergänzungsfutter an Bird up Bac. Sehr gut als Darmregulator. Dazu wieder einmal in der Woche Vitamin Komplex oder Ac-i-prim. Weiße Federn im Gefieder kann zwar altersbedingt sein,für mich sind das Alarmglocken um den Vogel nach seinem Gesundheitszustand zu testen. Ich wäre gern sehr gernfür weitere Fragen da ,leider gehe ich am Montag wieder in die Augenklinik . Was da mit mir gemacht wird weiß ich nicht möchte mich aber ( oder muss ) vorerst verabschieden und Euch eine schöne Weihnachtszeit wünschen. Komme gern hier wieder zurück.
 
...und wir werden auf Dich warten!
Da kann ich mich nur anschließen und wünsche euch dennoch eine harmonische Adventzeit.
Mein großer Wunsch ----bitte komm' vor Weihnachten wieder nach Hause und bringe uns gute Nachrichten mit aus dem Spital.
Liebe Grüße
Hannelore
 
Heinrich
Komm bald zurück und alles Gute
Dir und deinen Lieben auch schöne Feiertage
 
Alles Gute für dich, lieber Heinrich!
Die Daumen sind feste gedrückt.
 
Auch von mir alles Gute und viel Erfolg in der Klinik. Komm bald und gesund wieder. Bis dahin eine positive Zeit.
 
@Sintarella
Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall: Eine Henne war total kahl am Kopf. Ein Pfleger von der Vogelklinik empfahel mir Biotin H forte, die Federn der Henne wuchsen wieder hat aber sehr lange gedauert fast 6 Monate. Am Anfang habe ich 1/2 Tablette auf 125 ml Wasser gegeben als die Federn zu sprießen begannen bzw. deutlich sichtbar waren dann nur noch 1/4 Tablette täglich.
Oder: Es gibt von Canina spezielle Mauserglobuli Canina
 
Danke, das werde ich ausprobieren. Flavia sieht fürchterlich aus... Mittlerweile sieht man die Ohrlöcher (?), und am Hinterkopf hat sie nur noch einen schmalen Federkranz. Aber trotz allem sehr munter (wie aufgedreht) und singt mehr als die meisten männlichen Kanarien, die ich bisher hatte!
 
Du sehr gerne! Was meinst wie Geierini aussieht, man sieht bei ihr auch die Ohrlöcher. Das Dumme dabei ist. Sie ist mit einem Hahn zusammen der zu Federbalgzysten neigt, also bekommt sie das Mittel über eine Spritze Oral in den Schnabel zweimal am Tag. Geierini beobachtet gerne und sie hat mich stets im Blick :-).
 
Ja genau deswegen
 

Anhänge

  • 20210730_133110.jpg
    20210730_133110.jpg
    264 KB · Aufrufe: 35
  • 20211119_113935.jpg
    20211119_113935.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 32
Uiii uiii, sie sieht auch schlimm aus! :nene:
Aber man sieht, dass Federn nachwachsen! :zustimm:
 
Thema: Kanarienvogel wird grau
Zurück
Oben