Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange

Diskutiere Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe meinen Hahn bereits separiert, denn ich habe festgestellt dass sein eines Füsschen von der Stange rutscht und er es nicht halten...
P

Piepmatzz

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe meinen Hahn bereits separiert, denn ich habe festgestellt dass sein eines Füsschen von der Stange rutscht und er es nicht halten kann. Was kann das sein? Auch benötige ich bitte einen Tipp für eine gute Kalkbeinchensalbe. Vielen Dank. Ich habe Bilder angehängt auf denen man sieht, wie ein Beinchen quasi wegklappt.
 
Hallo Piepmatz,
Da man wegen des Füßchens/Beinchens wohl keine Ferndiagnose stellen kann würde ich denken daß du, falls noch nicht geschehen, einen vogelkundigen Fachtierarzt aufsuchen solltest. Also keinen Wald-und-Wiesen-Tierarzt sondern einen der weiß was er macht. Hierzu unsere Liste tatsächlich vogelkundiger Fachtierärzte:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Dazu ist zu sagen daß im normalen Tierarztstudium Vögel praktisch nicht vorkommen, nicht thematisiert werden.
 
@Piepmatzz
Willkommen bei den Kanarienvögeln
Der eingeschränkte Greifeffekt muss nicht im ursächlichen Zusammanhang mit Kalkbeinchen stehen (die sehen auch noch anders aus).
Wie bereits von @Alfred Klein empfohlen würde ich das Tier einem vkTA vorstellen.
Eine Empfehlung bei Kalkbeinchen: 'Ballistol anmal' hat sich hierbei bewährt. Du kannst es über amazon bestellen.
Ich für meinen Teil sehe jedoch das "hängende Füßchen" nicht in diesem Zusammenhang.
Würde eher auf eingeklemmtes Füßchen tippen, jedoch widerstrebt es mir, Spekulationen anzustellen.
Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Wutz.

SamJo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bitte einen Tipp für eine gute Kalkbeinchensalbe.
Schließe mich Alfred und Samjo an...ohne genaue Diagnose von einem vogelkundigen Tierarzt, bitte keine Experimente mit irgendwelchen Mittelchen oder ähnliches. Es muß nicht unbedingt nur an seinem Füsschen liegen, es kann ebenso gut auch sein Beinchen betreffen, oder eventuell etwas organisches....wie gesagt, kann..muss nicht, deshalb sollte hier der kompetente "Fachmann" mit ins Boot.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Alfred und Samjo an...ohne genaue Diagnose von einem vogelkundigen Tierarzt, bitte keine Experimente mit irgendwelchen Mittelchen oder ähnliches. Es muß nicht unbedingt nur an seinem Füsschen liegen, es kann ebenso gut auch sein Beinchen betreffen, oder eventuell etwas organisches....wie gesagt, kann..muss nicht, deshalb sollte hier der kompetente "Fachmann" mit ins Boot.:)
Vielen Dank für die Nachrichten und Empfehlungen. Es ist Wochende und ich werde selbstverständlich zu *meinem* vogelkundigen TA gehen, ganz klar! Dennoch wollte ich vorab einmal diverse Meinungen hören.
 
Thema: Füsschen von Kanarienhahn rutscht von der Stange

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
657
SamantaJosefine
SamantaJosefine
1
Antworten
9
Aufrufe
1.641
Panyptila
Panyptila
Y
Antworten
12
Aufrufe
911
Evy
S
Antworten
7
Aufrufe
842
Hummel01
Hummel01
Zurück
Oben