Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021 im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. .................... 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote...
Fachwerkhaus am Ortseingang des Nachbardorfes mit 3 Mauerseglerkästen - jetzt Doppel-Kolonie :zustimm:

Hallo zusammen,

diese wurden oben an stabilen Dachlatten angeschraubt und konnten somit direkt unterm Dachvorsprung positioniert werden,
der beliebtesten Suchstelle der Mauersegler.
Dachlatten an seitlichen Fensterbalken befestigt.
Einfache Montage - ohne Hebebühne oder gar Gerüst.
Man muß dazu kein "Steilwand-Akrobat" sein. :D

Das erhöht die Montage-Möglichkeiten von Mauerseglerkästen an traditionellen Suchstellen der Segler.

P1100493.JPG
https://bilderupload.org/image/16de03775-p1100492.jpg
https://bilderupload.org/image/5a0c03879-p1100493.jpg

Fotos anklicken zum Vergrößern.

Dort in 2018 im rechten hellen Nistkasten Mauersegler-Spätbrut bis Ende August
- und ebenfalls MS-Spätbrut im eroberten Starennest am Hauseck daneben.

2019 leider nur im rechten hellen Kasten (von mir gebaut) Mauerseglerbrut in der normalen Zeit; immerhin.
Weder das in 2018 eroberte Starennest noch die 2 braunen Kästen (von der handwerklich begabten Hausfrau gebaut) wurden von Seglern besiedelt.

Frontseiten von 2 ehemals dunkelbraunen Kästen wurden im Frühjahr teilweise hellgrau angestrichen;
daher sind die Einflugöffungen viel besser sichtbar für die Mauersegler - Resultat:
2020 Mauerseglerbruten in 2 Kästen.
In 2021 Seglerbruten in allen 3 Kästen und wieder im eroberten ehemal. Starennest am rechten Hauseck. :freude:

Ergebnis 2021; Bezeichnung Swift-A.J.
Nistmöglichkeiten 4
Paare 4
Bruten 4
Nestlinge 9

Desweiteren haben Mehlschwalben links an dieser Hausostseite in 2020 erstmals ein Nest oben am Fachwerkbalken gebau; mit einer erfolgreichen JahresBrut.
Die vogelfreundlichen Hausbesitzer brachten daraufhin noch einige Kunstnester daneben an.
In 2021 Mehlschwalben-Bruten in 3 Kunstnestern. :)

Die Doppel-Kolonie ist gewachsen und die Bekannten wollen noch einige Segler- u. Schwalben-Nisthilfen anbringen. :beifall:
Das sommerliche Gefliege wird immer toller :+party: und die Insekten haben gelitten. :D

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060911.JPG
    P1060911.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1100492.JPG
    P1100492.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1100493.JPG
    P1100493.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42363296jz.jpg

https://up.picr.de/42363294st.jpg

https://up.picr.de/42363293iy.jpg
 
Mauersegler- und Mehlschwalben-Doppelkolonie

Hallo zusammen,

einer meiner Vereinskameraden besitzt eine Doppelkolonie an seinen beiden Häusern mit weißem Rauhputz
- in einem Neubauviertel am nördl. Ortsrand unserer Kleinstadt; ca. 500 m von der nächsten Mauersegler-Kolonie Richtung Innenstadt entfernt.
Ca. 15 besiedelte Mehlschwalben-Natur- u. -Kunstnester, mit Kotauffangbrettern darunter
und 4 von mir bebaute Mauerseglerkästen dazwischen.
Übrigens die größte Mehli-Kolonie in unsere Kleinstadt (am Rande).
Wurde als "Schwalbenfreundliches Haus" ausgezeichnet; die Nestwand zeigt nach Osten.
Sein 2. Haus mit Mehli-Nestern steht links daneben; auf Foto nicht sichtbar.

Sind seit vielen Jahren brüten die Segler darin in allen vieren.
Vor ca. 20 Jahren fand R.L. mal einen Mauersegler auf seinem Dachboden u. ließ in frei.
Danach brachte er nach u. nach die 4 Mauerseglerkästen zwischen den Mehlschwalbennestern an.
Diese wurden alsbald von den Seglern von alleine besiedelt, da sie sowieso immer wieder am Mehlschwalbenhaus suchten.

Ein tolles "Gefliege" von 2 Flugkünstler-Arten im Sommer an seinen Häusern und drumrum. :+party: :)
- und die Mücken haben "gelitten." :D

PICT2014.JPG

https://bilderupload.org/image/37f671202-pict2014.jpg
https://bilderupload.org/image/35b571814-p1050275.jpg

Da immer wieder mal Stare einige Kästen im Frühjahr besetzten, kam es häufig zu Kämpfen bei denen die Mauersegler die Oberhand gewannen.
Daher wurden von uns die Spalthöhen der Einflugöffungen/Segler-Langlöcher mit Flachbrettchen genau auf 30 mm reduziert; auch ein Einflug von unten.
Und seitdem isses aus mit "Starbesetzungen" - sind jetzt direkt kalt ausgesperrt. ;)
Ohne
aufwändiges Öffnen der Kästen u. umständlichen Einbau von Platz kostenden inneren Tunneln als Starensperren.
Nun sage mal einer ich hätte nichts für Starenschutz übrig. :D

Brutergebnisse 2021; Bezeichnung Swift-R.L.
Nistmöglichkeiten: 4
Paare: 4
Bruten: 4
Nestlinge: 9

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1050282.JPG
    P1050282.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 6
  • P1050275.JPG
    P1050275.JPG
    352 KB · Aufrufe: 6
  • P1050276.JPG
    P1050276.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 6
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42423334sy.jpg

https://up.picr.de/42423333gk.jpg

https://up.picr.de/42423332cj.jpg
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42439137ar.jpg

https://up.picr.de/42439136rn.jpg

https://up.picr.de/42439135dn.jpg
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42461986hi.jpg

https://up.picr.de/42461985lz.jpg

https://up.picr.de/42461983kx.jpg
 
3 Seglerkästen auf Fensterbank bzw. oben im Fenstersturz

Hallo zusammen,

Kurzbeschreibung:
3 von mir gebaute Seglerkästen am oberen Fenster meines Vereinskameraden; Südostseite.
Mit Hitzeschutzdächern und Drehschiebern gegen Fremdbesiedler außerhalb der Saison.

2017 im Kasten links auf der Fensterbank Blaumeisenbrut.
2018 dort erstmals Seglerpaar Kasten; Brutversuch; leider 2 taube Eier
2019 in diesem Kasten erfolgreiche Mauerseglerbrut.
Häufige Fütterungs-Einflüge; Nestlinge konnten gehört werden;
Kontrolle im August: Erfolgreich ausgeflogen.
2020 erfolgreiche Mauerseglerbruten in beiden Kästen auf der Fensterbank.
+ Mauersegler-Anhänger im Kasten oben im linken Eck des Fenstersturzes.

P1080963.JPG

https://bilderupload.org/image/fec835698-p1080963.jpg
https://bilderupload.org/image/959a35748-p1080547.jpg
https://bilderupload.org/image/a6b935822-p1080989.jpg

Die Hausbesitzer freuen sich als hätten sie im Lotto gewonnen. :freude:

Bezeichnung: Swift-L.R.
Ergebnisse 2021:

Nistmöglichkeiten: 3
Paare: 2
Bruten: 2
Nestlinge: 4

@ R.R.:
Desweiteren bitte i.d. Tabelle einfügen:
Mathi
3er-Seglerkasten; noch keine Seglerbrut

(immerhin fast jähl. Hausrotschwanzbrut)

VG
Swift_ w :0-
 

Anhänge

  • P1080547.JPG
    P1080547.JPG
    474,5 KB · Aufrufe: 5
  • P1080989.JPG
    P1080989.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 5
  • P1080972.JPG
    P1080972.JPG
    225 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42487887wg.jpg

https://up.picr.de/42487886ve.jpg

https://up.picr.de/42487884rp.jpg
 
Lieber R.R., liebe MS-Freunde,
hier nun endlich meine Daten...., ich wollte es eigentlich mit einem Bericht zu unserer "explodierenden" Kolonie an der Ostsee kombinieren, aber ich komme z.Zt. leider einfach nicht dazu..... . Aber da Willi so lieb und hartnäckig eerinnert, kommen nun zumindest schon mal die Daten für die Tabelle:

Nistmöglichkeiten Berlin: 27
6. Paare, gesamt: 2
7. Bruten: 2
8. Jungvögel: 5



Nistmöglichkeiten Gelting/Ostsee: 36
6. Paare, gesamt: 27
7. Bruten: 25
8. Jungvögel: 58

Herzliche Grüße in die Runde und allen noch eine schöne Adventszeit wünscht tamsung (Inke)
 
:nikolaus:

1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42585285zi.jpg

https://up.picr.de/42585284js.jpg

https://up.picr.de/42585283is.jpg
 
Hallo,

bei Tamsung-O von 16 Paaren 2020 auf 27 Paare nur ein Jahr später ist ja toll.
Macht wirklich Freude, eure Erfolge hier zu sehen.

Ich hoffe, dass ich 2022 auch mein erstes Paar für die Bruterfolgstabelle melden kann!

VG :)
 
Hallo zusammen,

ein guter Bekannter der in einer kleinen Ortschaft mit ca. 1500 Einwohnern lebt, äußerte 2020 auch den Wunsch Mauersegler anzusiedeln. Ich stellte ihm einen meiner Seglernistkästen als Muster zur Verfügung und 2021 hingen 3 von ihm selbst gefertigte Kästen gut platziert an der Ostseite seines Wohnhauses.
Unbenannt.JPG

Gleich im Mai trugen Spatzen Nistmaterial für die spätere Mauerseglerbesiedlung ein :D.
IMG-20210517-WA0000.jpg

Mittels Hochtöner, MP3-Player und SR-Datei wurden Lockrufe zu den entsprechenden Zeiten abgespielt
:achja:-Beitrag: swift_w--klick--
Freudig überrascht meldete mein Bekannter dann die Sichtung eines Mauerseglers am 07.06., den er mit seinem Smartphone sogar filmen konnte --klick-- .
Am nächsten Tag waren es sogar zwei, die aber keine Anstalten machten einer der Nistkästen aufzusuchen.
In der folgenden Zeit wurden leider keine weiteren Mauersegler gesichtet.
Trotzdem, der Anfang ist gemacht und die nächste Saison schon fast greifbar :trost:.

Bezeichnung (Reuam Relges-H)
Nistmöglichkeiten: 3
Paare: 0
Bruten: 0
Jungvögel: 0


Zwei weitere Seglernistkästen, die ich bei einer Bekannten am Wohnhaus angebracht hatte, wurden sehr häufig von Mauersegler angeflogen und auch inspiziert --klick--.
Hier rechne ich im kommenden Jahr mit dem ersten Brutpaar, wohl auch weil sich ganz in der Nähe (ca. 100 m entfernt) eine Mauersegler-Großkolonie befindet.

Bezeichnung (Reuam Relges-S)
Nistmöglichkeiten: 2
Paare: 0
Bruten: 0
Jungvögel: 0

VG
R.R.
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42603905tl.jpg

https://up.picr.de/42603904hz.jpg

https://up.picr.de/42603903hh.jpg
 
Mauerseglerkolonie mit 8 Brutpaaren

Hallo zusammen,

am Haus meiner Bekannten befinden sich verschiedene besiedelte Mauersegler-Nistplätze - in 2021 insgesamt 8
4 davon als Naturnester in Dachnischen/Hausecken; u.a. 2 sehr niedrig in Ziegel-Spalt bei Dachrinnen-Enden/Tierarztschild, unter der Giebelspitze und an einer Dachgaube.
1 im von mir gebauten Seglerkasten neben dem Hauseingang in nur 3,50 m Höhe !
3 jetzt im 3er-Seglerkasten auf der Fensterbank.
Letzter ist mit einem Holzklotz auf der Fensterbank arretiert und wir außerhalb der Saison ins Haus geschafft;
zwecks Wetterschutz und gegen Fremdbesiedelung.

P1050748.JPG

https://bilderupload.org/image/fe6654581-p1020733.jpg

https://bilderupload.org/image/2e6554652-p1050751.jpg

Der einzelne Seglerkasten wurde im 1. Jahr in 2013 alsbald von Hausrotschwänzchen besiedelt - 2 Jahresbruten.
Ab 2014 übernahmen die Mauersegler die "Hobbyhalle" und brüten seitdem jedes Jahr erfolgreich darin !
Es juckt sie nicht im geringsten wenn nah darunter Hunde und Katzen in Katzenkörbchen in die Tierarztpraxis geschleift werden. :D

In 2014 wechselten die Hausrotschwänzchen in den 3er-Kasten auf der Fensterbank / Ostseite.
Dort seitdem jedes Jahr mehrere Bruten der Hausi's - und seit 2 Jahren zusätzlich noch Feldsperlings-Bruten daneben - auch gut. :zwinker:
Wie gesagt - seit 2020 dort im Mehrfachkasten schließlich 2 erfolgreiche Mauersegler-Bruten
und in 2021 drei Bruten. :beifall:
Nachdem Hausrotschwänzchen und Feldsperlinge dort jahrelang unfreiwillig als Nestanzeige-Vögel fungierten, haben es die Mauersegler endlich begriffen.

In diesen gut erreichbaren Fensterbankkasten können unter bestimmten Bedingungen Mauersegler-Nestspringer in Ammennester zugesetzt werden.
Wenn ein Findling unverletzt ist, kann er zu max. 2 ungefähr gleich großen Mauersegler-Nestlingen zugesetzt werden zur natürlichen Aufzucht.
Die Tierärztin braucht dann im günstigen Fall einen kleinen Mauersegler-Findling nicht mehr mit viel Aufwand von Hand aufzupäppeln.

Siehe auch: Mauersegler-Nistkästen

Ergebnis 2021; Bezeichnung Swift-D.V.B.
Nistmöglichkeiten 9
Paare 8
Bruten 8
Nestlinge 18

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1020733.JPG
    P1020733.JPG
    472,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1050751.JPG
    P1050751.JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 6
  • P1060248.JPG
    P1060248.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1050749.JPG
    P1050749.JPG
    379,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
https://smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_595.gif Schönen vierten Advent [url=https://smilies.4-user.de]https://smilies.4-user.de/include/Weihnachten/gluehweinbude_smilies.gif. -- und bleibt gesund --.[/URL]

1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42654679re.jpg

https://up.picr.de/42654678ii.jpg

https://up.picr.de/42654677lt.jpg
 
Hallo zusammen,

erst einmal hoffe ich, dass alle gesund und munter das Jahr 2022 erreicht haben und wünsche allen einen guten Start, viele Segler, reichlich Ansiedlungen der schwarz matten Luftakrobaten und das bei bester Gesundheit.

Trotz widriger Umstände zu Beginn der Seglersaison 2021 konnte ich im Laufe des Sommers 4 weitere Paare davon überzeugen https://smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_068.gif in unserer Kolonie sesshaft zu werden :freude:,

Nachfolgende Tabelle zeigt die Nistplatzbesetzung im Einzelnen.

Forum.JPG

Für unsere Tabelle ergeben sich somit folgende Werte:

Nistmöglichkeiten: 41
Paare, gesamt: 35
Bruten: 33
Jungvögel: 73

VG
R.R.
 
https://www.animierte-gifs.net/data/media/241/animiertes-neujahr-bild-0039.gif

1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42747549sm.jpg

https://up.picr.de/42747548yk.jpg

https://up.picr.de/42747547it.jpg
 
Mauersegler-Ansiedlung an Dorfkirche - Swift-KS

Hallo zusammen,

dort liefen auch nach der Renovierung des Kirchendaches (rechtzeitig Mitte April fertig)
in 3 Dreier-Seglerkästen im Sommer 2020 mind. 6 Mauerseglerbruten.
Gleiches Ergebnis in 2021 !

Fast flügge junge Mauersegler schauten mit ihre "Mehlgesichtern" aus einigen Einflugöffungen.
In einem Flugloch waren kurzzeitig sogar 3 Stück zu sehen. :freude:
Auch eine weiß besudelte mittlere Kammer ist nach Ausflug einer Staren-Erstbrut von Mauersegler besiedelt worden.
Hier lief wahrscheinlich eine Segler-Spätbrut.

2/3 aller Segler-Langlöcher wurden mit Flachbrettchen auf genaue 30 mm Spalthöhe reduziert,
sodass dort aufdringliche Stare ausgesperrt bleiben.

P1100881.JPG

https://bilderupload.org/image/218a85321-p1100382.jpg
https://bilderupload.org/image/1cfe85535-p1090513.jpg

https://bilderupload.org/image/9ba885593-p1100377.jpg
https://bilderupload.org/image/4d2e85666-p1100881.jpg

Kirche renoviert - Seglerkolonie mit Bruten bleibt bestehen - alles im grünen Bereich. :zwinker:

Siehe auch Vorgeschichte: Mauersegler-Nistkästen
u. Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum


Brutergebnisse 2021 - Bezeichnung Swift-KS


Nistmöglichkeiten 9
Paare 6
Bruten 6
Nestlinge 14

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100377.JPG
    P1100377.JPG
    359 KB · Aufrufe: 2
  • P1090513.JPG
    P1090513.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 2
  • P1100382.JPG
    P1100382.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzuaddieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/42834389mc.jpg

https://up.picr.de/42834388yu.jpg

https://up.picr.de/42834387gj.jpg
 
Thema: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.266
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.641
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
20.959
Reuam Relges
Reuam Relges
B
Antworten
29
Aufrufe
2.891
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben