Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Und natürlich bekommt das Buntspechtpärchen einen adäquaten eigenen Kasten.

Hallo Lars,

Nistkasten für Buntspechte im Hausgarten- das kann ich dir nicht unbedingt empfehlen.
Buntspechte können zwar in seltenen Fällen in Starenkästen - Bohrungsdurchmesser 45 mm - brüten;
sie zimmern sich aber in allermeisten Fällen jedes Jahr eine neue Spechthöhle mit "links."
Also würden vorrangig Stare in diesem "Starenkasten" brüten.

Wenn man Buntspechte in seinem Garten "einzieht", versuchen sie um so mehr Nistkästenbohrungen zu erweitern;
vor allem um Nestlinge zu verspeisen - Mahlzeit.

Siehe auch "Von Spechten gearbeitete Nistkästen": Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

Andere Frage:
In welchem Zeitraum sind denn die Mauersegler an deinen 4 Seglerkästen angeflogen ?
Z.B. ab Mitte Mai, Anfang Juni, Anfang Juli und gar bis Ende Juli ?
Konntest du auch beobachten ob sich welche an den Fluglöchern angehängt haben und kurz reinglotzten; oder gar Einflüge ?

VG
Swift_w :0-
 
Spechthöhlen-Nutzung durch Mauersegler

Hallo zusammen,

zusätzl. zum Beitrag Nr. 4105 Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Interessanter Bericht von der Mauersegler-Baumbrüter-Kolonie im nordöstl. Harz von 2017 von E.Günther und M.Hellmann:
Google-Suche: Spechthöhlen-Nutzung durch Mauersegler; klick
Anklicken, Datei öffnen

Leider Rückgang der Segler-Bruthöhlen in den letzten 30 Jahren auf nur noch 61 %; und das war wohl im Jahr 2015.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,

danke für den Lese-Tipp.
Sehr interessant, die Baum-brütenden Mauersegler.
Habe gelesen, dass es sie auch im Hunsrück geben soll. Wird nicht einfach sein, sie zu finden und zu erforschen.

Bei Gerolstein soll es Mauersegler geben, die an Felsen brüten. Ob das stimmt, werde ich irgendwann mal versuchen auf einer Fernglas-Wanderung in dem Gebiet rauszufinden. Zitat aus eifelregio .de: „Die lotrecht aufragenden Klippen von Hustley und Munterley sind nicht nur Brutplätze von Wanderfalken und Mauerseglern, sondern auch geschätzt bei sportlichen Kletterern und Wanderern.“

VG:)
 
Mauersegler-Felsbruten und -Baumbruten

Hallo S&S und Mitleser*innen,

Gerolsteiner Klippen mit Mauersegler-Felsbruten und eventuell im Hunsrück noch einige wenige Mauersegler-Baumbrüter.

Da hast du's ja nicht weit.
Halt die örtl. Naturschutzvereine wie Nabu oder BUND fragen nach diesen spezielen Mauersegler-Brutplätzen.
Ja, die Sport-Kletterer müssen leider überall rumkraxeln. Zum Glück behaupten die Mauersegler hartnäckig ihre Brutplätze.

Wir waren vor einigen Jahren mal im Spessart - u.a. im NSG Eichhall bei
Dort wurden in 2018 noch 20 bis 30 baumbrütende Mauersegler-Brutpaare geschätzt.
Bruthöhlen in Spechthöhlen u. Astlöchern hauptsächlich an alten freistehenden Eichen mit 30 bis 40 m Höhe !
Ohne Führung dort ne Mauersegler-Baumhöhle zu finden ist natürlich schwierig; wir haben keine gefunden.
Sahen aber mitten über dem tiefen Wald und solchen hohen Eichen doch einige Mauersegler im Luftraum. :)

Mauersegler-Baumbrüter im Spessart NSG Eichhall: klick

Wenn du solche außergewöhlichen Mauersegler-Höhlen und Vorkommen an beiden Standorten in deiner Gegend beobachten möchtest,
kann ich dir folgende Zeiten mit größeren Sichtungs-Chancen empfehlen:
Nach dem 10.Juni; dann sind mehr Mauersegler vorhanden weil auch die 1-jährigen Nichtbrüter hier angekommen sind.
Sie machen dann mit ihren Gruppenflügen, Getöse und Anflügen besetzte Segler-Nisthöhlen ausfindig !
An solchen Anflugstellen ist Seglerbrutplatz-Verdacht.
Ab ca. 1. Juli füttern dann die Altsegler häufiger; ca. alle Stunde. Mit Gedult kann man dann dabei Ein- u. Ausflüge sehen.
An Felsklippen dann event. auch abendliche Einflüge in die Natürhöhlen vor Dämmerung, zur Übernachtung:

Wir sind gespannt was du dort entdecken kannst; hoffentl. im Sommer 2022. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

danke für den Link zum ausführlichen Spessart-Bericht.
Die Gerolsteiner Felsen werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Aber 2022 konzentriere ich mich wieder auf die Ansiedlung hier vor Ort an 2 Häusern (ggf 3). … mit neuer Hoffnung auf Erstansiedlung 2022.

VG :)
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich zu meiner Überraschung im Juni einen Sucher an der Haus-Ecke Nordseite entdeckt habe (trotz umlaufendem Balkon, nur 1 Meter tief), und dem Tipp von Swift_w folgend, habe ich heute erstmalig auch 2 Kästen auf der Nord-West-Seite meines Hauses aufgehangen.

In den nächsten Wochen folgen nun noch 3 Kästen auf der Süd-Ost-Seite. Für die neue Saison warten dann 10 Kästen auf Erstansiedlung.

VG :)
 
Mehlschwalbennester neben Seglerkästen können die Mauersegler-Ansiedlung beschleunigen

Hallo zusammen,

suchende Mauersegler hängen sich gerne an Mehlschwalbennestern an; egal ob besetzte Mehli-Naturnester oder leere Kunstnester.
Dies ist vorteilhaft dass sie auch daneben hängende Seglerkästen alsbald "kapieren",
die ja zunächst etwas völlig Fremdes für die "Meister der Lüfte" sind:

P1100926.JPG P1080614.JPG

https://bilderupload.org/image/707063582-p1100926.jpg

https://bilderupload.org/image/f6a863655-p1080614.jpg

Siehe auch folgenden Einzelbeitrag: Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,

ich könnte unter zwei meiner noch aufzuhängenden Kästen jeweils ein Mehlschwalbendoppelnest montieren.
Werde das mal in Angriff nehmen.

VG :)
 
Mauersegler-Nistkästen werden "gezügelt"

Hallo zusammen,

60 Seglerkästen als Ersatzmaßnahme für eine große Mauersegler-Kolonie an einer Turnhalle in Rubikon/Schweiz wegen Neubau.

Siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

4 von 9 theoret. mauerseglerlosen Monaten haben wir schon hinter uns.
Es geht aufwärts - das "Bergfest" naht. :zwinker:

Laut R.R.'s Mauersegler-Tagezählwerk sind's ja "nur" noch 145 Tage bis zur Ankunft der Superflieger mit dem geilen Sound :D
Mauersegler Ankunft im Jahr 2022

Und das jetzige regnerische Wetter ist doch u.a. die Gelegenheit weitere Seglerkästen zu basteln für die "Meister der Lüfte." ;)

Mauerseglerkästen sind "Universal-Nistkästen."
In solche gehen außer Mauerseglern auch oft andere Gebäudebrüter rein; als Erstbesiedler:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten; oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.


Siehe u.a.: Mauersegler-Nistkästen und Seite 1 dieses Threads.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wirklich beeindruckendes Ergebnis von Tamsung-O.

Ich habe auch gute Nachrichten… Meine Anfrage hatte Erfolg und ich darf 2 Mauerseglerkästen am Pfarrhaus anbringen. An diesem Gebäude gibt es das einzige mir bekannte Mauersegler-Nest in unserem Dorf (ein Naturnest).

Sobald ich die beiden Kästen montiert habe, gibt‘s ein Foto. (spätestens im März)

VG :zustimm:
 
Tamsung schafft Rekord in unserer Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021 :zustimm:

Hallo Tamsung und Mitleser*innen,

danke für die Meldung der Mauersegler-Brutergebnisse von eurer rasant angewachsenen Kolonie an der Ostsee; Bezeichnung "Tamsung-0"
- sowie eurer Hauskolonie in Berlin. :)

Damit hast du sozusagen die "Schallmauer" durchbrochen
- die 1000er-Stückzahl an Mauersegler-Brutpaaren / Jahr in unserer Tabelle der VF-Seglerfans mit Esprit übertroffen.
Woww :beifall: - und Gratulation :blume:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

So wollen wir die zügige Mauersegler-Ansiedlung in unserem aktuellen Mauersegler-Forum bei Vogelforen.de verstanden wissen.

Desweiteren:
Tamsung, wie sah es denn an eurer Hauskolonie - Bezeichnung "Tamsung-B" - in Berlin aus ?
Außer den 2 Mauersegler-Brutplätzen auch Segler-Anflüge an den zahlreichen noch freien Segler-Nistkästen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Vorkommen auch in manchen kleinen Dörfern

Ich habe auch gute Nachrichten… Meine Anfrage hatte Erfolg und ich darf 2 Mauerseglerkästen am Pfarrhaus anbringen. An diesem Gebäude gibt es das einzige mir bekannte Mauersegler-Nest in unserem Dorf (ein Naturnest).

Sobald ich die beiden Kästen montiert habe, gibt‘s ein Foto. (spätestens im März)

Hallo S&S,

das hört sich gut an. :)

Wieviele Einwohner hat denn euer Dorf ?

Im Jahr 2003 - Mauersegler war "Vogel des Jahres" - waren wir (örtl. Nabu-Gruppe) bei der Aufnahme von Mauersegler-Vorkommen
in Dörfern um unsere Kleinstadt erstaunt.
In 9 Dörfern mit Einwohnerzahlen von mehreren mit nur 250 bis zu größeren mit ca. 1000
konnte Mauersegler-Brutverdacht festgestellt werden. Zumeist mind. 2 Brutplätze.
Hätten wir früher nie gedacht in kleinen "Schwalben-Dörfern."

Im 250-Einwohner-Dorf meines Vereinsvorsitzenden haben wird die Mauersegler-Bruten - neben 2 Naturnestern
- inzwischen mit besiedelten Seglerkästen auf mind 11 erhöht.
Die Schwalben - hauptsächl. Mehlis und leider weniger gewordene Rauchschwalben - sind nicht mehr unter sich
- und die Mücken haben gelitten. :D

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,

ca 1.600 Einwohner hat unser Dorf. Da könnte theoretisch noch das ein oder andere versteckte Mauerseglernest vorhanden sein. Aber ich konnte bisher nur am Pfarrhaus ein Mauersegler-Nest nachweisen.

Danke für deine Info zu Mauerseglernachweisen in Dörfern. Der Erfolg im Dorf deines Vereinsfreundes macht Mut.

Mein Ziel ist es, in unserem Dorf langfristig eine Heimat für Segler und Schwalben zu erhalten und bestenfalls den Bestand wieder merklich zu erhöhen.

Aber nun sind erstmal die Schwalben und Segler am Zug und müssen einziehen.

VG :)
 
Ungefähre Ermittlung von Mauersegler-Brutpaaren pro Ort

Hallo S&S,

ja, laß dich bezüglich Mauersegler-Vorkommen in deinem Ort ab Mai 2022 überraschen.

Fragen:
Gibt es denn im Ortskern mehrere älterere und hohe Gebäude ? (Werden von Seglern bevorzugt)
Wenn Segler um dein Haus mit damals 4 Seglerkästen bei laufender Klangattrappe schwirrten
- wie waren denn da die Stückzahlen ?

Seglervorkommen über dem Ort läßt sich folgendermaßen feststellen; von erhöhten Stellen am Ortsrand mit Fernglas systematisch.
Am besten mehrmals ab 10./15. Mai kontrollieren - wenn alle geschlechtsreifen Spätheimkehrer da sind.
Wenn das Wetter einigermaßen gut ist: Beobachtungen/Zählungen an mehreren Tagen bis Ende Mai durchführen.
Ab 20.Mai liegt bei den meisten Brutpaaren je ein Partner permanent auf dem Gelege; brüten ca. 3 Wochen.
Der andere ist draußen und besonders abends 1 Stunde vor Sonnenuntergang über seinem Revier über dem Ort.
Kurz vor der Dämmerung fliegen natürlich alle Nisthöhlenbesitzer ein zu Übernachtungen.
Die Anzahl der gesichteten Mauersegler im Luftraum ergibt ungefähr die Anzahl der Brutpaare im Ort
- abzügl. einer geringen Anzahl von suchenden 2- bis mehrjährigen Nichtbrütern.
Die zahlreichen einjährigen Segler-Nichtbrüter sind zu dieser Zeit noch nicht hier.
Sie kommen erst ab ca. 5. Juni - oder im milden Süden u. Südwesten Deutschlands vielleicht schon knapp nach dem 1. Juni in der BRD an.
Dann sind am Himmel örtlich mehr Mauersegler und diese Methode gilt nicht mehr.
Auch sind dann ab ca. 15. Juni bei ca. 1 Woche alten Nestlingen jeweils beide Mauersegler-Brutvögel bei gutem Wetter gleichzeitig auf Insektenjagd.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.775
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben