Merkwürdiges Verhalten der Amseln etc. am Futterplatz.

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten der Amseln etc. am Futterplatz. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin, ich weiß nicht, wieso, aber in den letzten Tagen verhalten sich die Vögel am Futterplatz immer in Aufruhr. Der Amselhahn stößt andauernd...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Moin,

ich weiß nicht, wieso, aber in den letzten Tagen verhalten sich die Vögel am Futterplatz immer in Aufruhr. Der Amselhahn stößt andauernd einen Warnruf aus... und das immer!, wenn sie am Fressen sind- ohne Grund, denn Katzen etc. habe ich nicht in der Nähe gesehen.

Wie aus dem Nichts fliegen dann alle auf, nur die Türkentaube bleibt am Boden und pickt weiter. Doch einmal wurde auch sie von der " Wegfliegwelle" " mitgerissen" und setzte sich auf den Ast, um die Lage zu beobachten.

Sie dachte sich anschließend höchstwahrscheinlich " Was haben die denn?" und setzte sich wieder gemütlich auf den Boden um zu futtern.

Auf dem Gartenweg fand ich vor wenigen Tagen ein Federhäufchen, vermutlich war es die Katze, aber es ist es normal, dass sich die Vögel dann tagelang in einer derart merkwürdigen Verhaltensweise zeigen?
Das ist meine Frage.

Grüße aus dem sonnigen Weser-Ems-Land.
 
Hallo,

Ich vermute daß da irgend ein Greifvogel in der Nähe ist. Eventuell Falke, Sperber oder so was. Damit wäre die Reaktion zu erklären. Auch wenn Du ihn nicht siehst, die Amseln wissen daß er da ist und warnen. Das Federhäufchen kann also eine Rupfung sein und gar nichts mit einer Katze zu tun haben.
 
Hallo Alfred,

das halte ich für plausibel, ja, denn erst vor wenigen Tagen flog der Sperber hier wieder einen Haken, um eine Meise zu erwischen, was ihm hierbei misslang.
Er nimmt sich immer Warten im nahen Wald, wo er oft stundenlang sitzt und wartet, bis sich eine Gelegenheit bietet.

Ich meine, gehört zu haben, dass der Warnruf der Amseln für Luftfeinde von dem für Bodenfeinde abweicht. Kann das sein?

Danke für dein Statement!
 
Hallo!

Bei Luftfeinden, respektive Greifvögeln, sitzen die Amseln meistens sehr versteckt am Boden/ in Bodennähe und geben ein langgezogenes, fein wirkendes, aber durchdringendes "Siiieh" von sich. Bei Bodenfeinden (Katze, Marder, aber auch Rabenvögel) gibt es das übliche schallernde "pink pink pink".

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Information. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass es einen Unterschied zwischen einer Warnung vor Boden und Luftfeinden gibt- ein sehr ausgeklügeltes Verhalten jedenfalls.
 
Merkwürdig: Alle Besucher des Futterplatzes auf meinem Balkon sind mucksmäuschenstill, seien es Elstern, Rabenkrähen, Spechte oder Meisen. Bis auf eine einzige Ausnahme: eine Amsel macht sich dort durch ständiges Lautgeben (tok tok tok) bemerkbar und das schon, wenn sie auf dem Baum vor dem Balkon sitzt. Dabei ist es völlig egal, ob sie allein am Futterplatz ist oder ob andere Vögel anwesend sind.

Meine Frage an das geschätzte Forum: Ist dieses Verhalten für Amseln bekannt oder scheint "meine" Amsel besonders nervös zu sein?
 
vielleicht sieht sie irgendwo eine Katze und ruft deshalb ALARM
(siehe Beitrag Nr. 4)
 
Das könnte schon sein, weil in der Wohnung unter meiner mehrere Katzen vorhanden sind. Diese bleiben beim jetzigen Wetter aber hauptsächlich im Warmen. In Beitrag #4 werden auch ganz andere Alarmrufe beschrieben.

Gerade gestern ist zudem ungefähr einen Meter neben der Amsel eine Elster gelandet, was diese nicht im Mindesten gestört hat, inbesondere nicht bei ihrer Lautäußerung. Erst einige Sekunden später ist die Amsel von der Balkonbrüstung ruhig weggeflogen, ebenfalls mit ihren unveränderten "tok tok tok ..."-Rufen. Diese sollen gemäß dieser Netzseite eigentlich eine beruhigende Wirkung haben. Deshalb kam mir der (naive) Gedanke, diese Amsel wäre eben nervös. Es soll ja Unterschiede zwischen in der Stadt lebenden Amseln und den Amseln auf dem Land hinsichtlich Stressresistenz geben. Deswegen könnte es vielleicht sein, dass alleine der Aufenthalt auf einem Balkon Stress auslöst, falls der Vogel bisher eine solche Nähe zu Menschen gescheut hat. (Anmerkung: Ich wohne am Rand einer Kleinstadt, nicht weit von Wald und Wiese entfernt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt die Amsel denn den Warnruf vor Luft- oder den vor Bodenfeinden?
 
@Ingo
Weder noch. Wie in Beitrag #8 geschrieben, stimmt das "tok tok tok ..." mit keinem Alarmruf aus Beitrag #4 überein.
 
Der allgemeine Angstruf klingt aber recht ähnlich. Halt weniger gelassen. Der Tonfall eskaliert aber auch erst mit zunehmender Erregung.
 
@Ingo
Hmm ... ein Angstruf wäre mit der Stresshypothese aus Beitrag #8 wohl ebenfalls im Einklang.
 
Mittlerweile hat sich das Verhalten der Amseln quasi ins Gegenteil verkehrt. Sie sind an der Futterstelle nicht nur absolut geräuschlos (sofern sie nicht nur auf der Balkonbrüstung sitzen und singen), sondern auch am wenigsten scheu. Sie landen auch dann auf der Balkonbrüstung, wenn ich mich nur einen halben Meter davon entfernt aufhalte. Anschließend eilen sie an eine der Futterstellen und nehmen ihr Mahl ein. Kein Vogel einer anderen Art bleibt oder landet auf dem Balkon, wenn ich in Sichtweite bin.
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten der Amseln etc. am Futterplatz.

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.609
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.595
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben