Futterhölzchen in Wild- und Papageienfutter

Diskutiere Futterhölzchen in Wild- und Papageienfutter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Freunde der gefiederten Abteilung, Wir haben 2 Blaustirnamazonen, die für ihr Leben gerne die kleinen schwarzen Hölzchen fressen, die...
M

MacKie62

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Freunde der gefiederten Abteilung,
Wir haben 2 Blaustirnamazonen, die für ihr Leben gerne die kleinen schwarzen Hölzchen fressen, die oft dem Körnerfutter in sehr kleinen Mengen beigemischt. Sie finden sich ebenfalls in allen Körnerfutterarten für Wildvögel wieder, die ich in unserem Garten täglich verfuttere. Auch die Wildvögel lassen diese scheinbare Delikatesse nicht zurück auch wenn das andere Futter manchmal fast unberührt ist; was äußerst selten vorkommt. Die Hölzchen sind meist sehr dünn (1-5mm), schwarz und oft leicht gebogen.

Kennt jemand diese Hölzchen und welche Holzart hierfür verwendet wird.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,
ich kenne das nur aus Wildvogelfutter sehr schlechter Qualität und habe es für Teile der Sonnenblume gehalten (Blattäste?), die nicht aussorttiert wurden - vielleicht auch zur Gewichtssteigerung der Packung...
Welches Produkt fütterst du denn deinen Amazonen?
 
Hallo,
vielen Dank @harpyja für deine schnelle Antwort.
Das Amazonenfutter haben wir von einer Mühle hier bei uns ums Eck als Offenfutter, wird immer speziell angemischt. Die Marke ist mir nicht bekannt. Der Eigentümer ist selbst Papageien-Züchter und kennt sich normalerweise sehr gut aus, aber was das ist weiß er auch nicht. Nur dass seine Geier das Zeugs auch sehr mögen.
Im Mühlenfutter sind aber immer nur ganz wenige dieser Stöckchen drin. Im Wildfutter von Multifit Leibgericht ist die Häufigkeit schon größer.
Von den Sonnenblumen sind die Stöckchen aber höchstwahrscheinlich auch nicht. Ich dachte zunächst an eine Art Süßholz. Konnte aber bisher keinen Bezug herstellen. Ich hatte daraufhin eine kl. Packung Süßholz gekauft. Die Begeisterung meiner wählerischen Amazonen hielt sich aber in Grenzen. Daraufhin ich habe selbst einmal abgebissen, um festzustellen, ob es irgenwie nach Wachholder oder einer anderen Frucht schmeckt; kein Geschmack - zumindest nicht für mich. Es ist mir daher auch schleierhaft, was die beiden daran finden, dass sie so darauf abfahren:-)). Ich habe einmal ein Bild angehängt, von dem, was ich heutre früh im Wildfutter auf die Schnelle gefunden habe.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0614[1].JPG
    IMG_0614[1].JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 38
Hallo Markus und willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:
Es sieht mir nach Johannisbrotstückchen aus. Johannisbrot gehört zu den Hülsenfrüchten, enthalten viel Nährstoffe und sind sehr gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Stückchen hatte ich auch schon im Wildvogelfutter, hielt das für "Abfall".

Haben deine Amazonen genügend Knabberäste zum zerpflücken?
Vielleicht fressen sie diese Holzstückchen nicht sondern zerlegen sie nur in die Bestandteile?

Johannisbrot? Auch eine Überlegung wert
 
Echt jetzt? Hatte mal welche bestellt, haben meine noch nicht mal angesehen, die Wurzeln hatten auch nen ganz komischen Geruch.
 
Ich hab sie selber nicht probiert aber mal Spaßeshalber einen Teeaufguss gemacht. Mit ein wenig Honig drin schmeckte der nicht mal schlecht. Geruch hatten meine gar nicht.
Zerkleinern ja aber ich glaub richtig fressen nein.
 
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure vielen Hinweise. Zum Beißen haben die beiden mehr als genug; bei uns sieht es täglich aus wie in einer Werkstatt. Holz und Karton sind die beliebtesten Werkstoffe. Da sie fast den ganzen Tag Freiflug genießen, lässt sich der Müllhaufen auch nicht nur um den Käfigbereich begrenzen - aber egal. Ich sage meiner Frau stets, die beiden dürfen mehr als es unsere Kinder je durften.
Johannisbrot haben wir auch - das zerlegen sie ebenfalls und fressen es auch hin und wieder - aber auch hier hält sich die Begeisterung in Grenzen. Nichts geht über die ominösen Stöckchen - es ist wie eine Sucht. Sobald ich einige aus dem Futter herausgesucht habe, gibt es kein Halten mehr, bis alles gefuttert ist. Und dann gibt es fragende Augen... waaaas, nichts mehr da; jetzt aber flott - geh mal schön neues Material besorgen!
Ihr kennt das vermutlich, wenn man sich bei Papageien fühlt wie ein Sklave.
Ich muss dann mal weiter recherchieren... mal sehen, ob ich evtl noch einen Futterhersteller anschreiben kann. Mglw. gibt es dort jemanden, der ad-hoc einen Antwort hat.
Wenn ich mehr weiß, lass ich es euch ebenfalls wissen. Sollte noch jemand einen weiteren hinweis haben, bitte wieder melden. Vielen Dank euch.
LG,
Markus
 
Sieht fast aus wie die getrockneten ,dünnen Stängel von Topinambur ?? Ich trockne das jedes Jahr aus eigener Ernte von dick bis zu dünnen Stängeln und das sieht so ähnlich aus. Karin hat das Zeug doch auch für ihre Geier. Also da fahren meine darauf ab,als ob sie nix anderes hätten.Aber nur ne Vermutung. In meinem Futter hatte ich noch nie solche Stängelchen.
 
Hallo Alfred,
danke für den Hinweis... Süßholz hatte ich auch gedacht un habe mal ne Packung kommen lassen. Und was soll ich sagen... sie schauen es mit dem A.... nicht an. Interessiert sie nicht - nicht mal um das Holz zu zerlegen. Somit fühle ich mich auch wie der Depp vom Dienst:-)).
Danke nochmals...

Aber Geiercaro hat etwas interessantes geschrieben, das ich als nächstens ausprobieren werde. Topinambur und getrocknete Löwenzahnwurzeln werde ich mal bestellen und der Papageien Glück damit einmal auf die Probe stellen. Irgendwann werde ich herausfinden was die beiden so gierig macht... wenn ich die Hölzchen aus dem Futter heraussuche und eine kleine Menge auf dem Tisch steht, benehmen sich die beiden wie Junkies und machen sich sofort ans Werk, die Hölzchen zu verspeisen. Da bleibt dann nichts übrig.

Gruß,
Markus
 
Hallo Karin,
schau mal hier in der Körnerbude.de nach getrockneten Topinambur Stäbchen wie Corinna bereits erwähnte.
LG,
Markus
 
Thema: Futterhölzchen in Wild- und Papageienfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben