Fettleber bei Nymphensittiche

Diskutiere Fettleber bei Nymphensittiche im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Bei meinem Nymphensittich wurde nun endlich die Ursache für sein Durchfall gefunden. Es hat eine Fettleber und ist übergewichtig nun soll ich ein...
C

Cockatiel

Neuling
Beiträge
28
Bei meinem Nymphensittich wurde nun endlich die Ursache für sein Durchfall gefunden. Es hat eine Fettleber und ist übergewichtig nun soll ich ein Diätfutter bestellen was auch gut für die Leber ist. Der Arzt hat gemeint, dass keine Hirse enthalten sein sollte doch ich finde keine Mischung ohne Hirse. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
Hallo,

schau mal bei Birds and More, da gibt es mager gemischtes Futter. Zusätzlich gebe ich noch Grassamen extra übers Futter. Bekommst Du auch dort. Und besorg Dir aus der Apotheke Silymarin CT Kapseln zur Leberunterstützung.
 
Danke. Das Silymarin Ct habe ich heute beim Tierarzt erhalten und auch das Alamin.
 
Es gibt Hirsefreie Mischungen aber die sind eher für Megabakterien gedacht.

Wichtig bei einer Fettleber ist eine Energiearme Mischung mit viel Kräutern oder Gemüse Anteilen und wenig fettreichen Samen.

Auch haben sich zusätzliche Kuren mit ADEC und Vit B&K wirkungsvoll gezeigt. Das Silymarin würde ich mit Korvimin mischen. Die Dosierung von AD3EC und Vit B sollte Dir er TA sagen können. Meiner dosiert es zB immer Kur mäßig sehr hoch.

Als Futter kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Kräuter und Gemüse Mischungen von Mixerama empfehlen oder die Sittichfuttermischung Australien bei Birds und more .
 
Hirsefrei??!!
Hirse ist die leichtverdaulichste Saat, die es gibt, denn sie besteht zum größten Teil aus Kohlenhydrathen
Ich denke eher, es sollten alle Fettsaaten wie Sonnenblumenkerne und/oder Hanf den Futter entzogen werden, die bestehen bis zu 50% aus Öl.
Gruß
 
Und wie sieht es mit leinsaat aus ist es auch zu fettreich?
 
Sicher, Leinsaat (30%) und Perilla (42%) gehören auch zu den Ölsaaten.
Hirse hat einen Fettgehalt von 3,7%, Glanz 6%...man beachte die großen Unterschiede.
Gruß
 
Thema: Fettleber bei Nymphensittiche

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
698
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
72
Aufrufe
9.101
sofie89
S
P
Antworten
11
Aufrufe
3.798
Luzy
Luzy
L
Antworten
7
Aufrufe
4.960
Luzy
Luzy
Zurück
Oben