Bourkesittich Konstellation

Diskutiere Bourkesittich Konstellation im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich bin ganz neu, was Bourkesittiche angeht. Erfahrung habe ich mit Wellis und Kanaries. Ich habe seit einer Woche ein bestimmtes Bourkie...
S

Simbibi1506

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin ganz neu, was Bourkesittiche angeht.
Erfahrung habe ich mit Wellis und Kanaries.

Ich habe seit einer Woche ein bestimmtes Bourkie Pärchen, also Hahn und Henne.

Dazu habe ich vor ein paar Tagen noch ein Pärchen geholt... ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher dass es 2 Hähne sind.

Somit habe ich jetzt 3 Hähne und eine Henne.
Gibt das Probleme in der Konstellation?
Ich will nicht züchten, daher die Frage.
Wenn das zu Problemen führen sollte, werde ich den Züchter kontaktieren wegen einem eventuellen Tausch.

Sie sind Nachts in einer 120x129x65 Zimmervoliere, ansonsten haben sie am Tage Freiflug in einem Zimmer.

Danke euch im Voraus.
 
Ich habs mal versucht, die zwei Beiden sind noch sehr scheu.
Bei Foto eins bin ich mir sicher Hahn.
Foto zwei bin ich mir so unsicher.
Von der Körperposititon und Kopfform wäre ich bei Henne, aber er/sie zwitschert eher wie die Hähne.
Die andere Henne piepst nur und hebt dabei den Hintern an ☝
 
hi und willkommen im forum,
grundsätzlich bin ich da auch bei henne. für einen mutationhahn ist die henne zu dunkel.
es gibt auch hennen die ein etwas größeres rufrepertoire haben. solange sie nicht eindeutig anfängt zu balzen kannst du von einer henne ausgehen. selbst wenn du 3 hähne haben solltest wäre das auch kein problem. solange sich nicht ein hahn als dominant rausstellt und ein paar mit der henne bildet sollte das gut gehen. was allerdings auch bei 2,2 passieren kann.
wobei bei bourkes nur selten die fetzen fliegen aber wenn es zu unstimmung in der gruppe kommt kann man das leicht erkennen und reagieren. dominante hähne scheuchen nur die anderen und kloppen sich nicht. die hennen machen das selbe aber fangen an andere zu zwicken und dabei federn zupfen. da sollte man dann einfach mal den agressor raus nehmen und etwas separieren. nach 2-4 wochen kann sich das schon wieder erledigt haben oder direkt austauschen.
 
hi und willkommen im forum,
grundsätzlich bin ich da auch bei henne. für einen mutationhahn ist die henne zu dunkel.
es gibt auch hennen die ein etwas größeres rufrepertoire haben. solange sie nicht eindeutig anfängt zu balzen kannst du von einer henne ausgehen. selbst wenn du 3 hähne haben solltest wäre das auch kein problem. solange sich nicht ein hahn als dominat rausstellt und ein paar mit der henne bildet sollte das gut gehen. was allerdings auch bei 2,2 passieren kann.
wobei bei bourkes nur selten die fetzen fliegen aber wenn es zu unstimmung in der gruppe kommt kann man das leicht erkennen und reagieren. dominante hähne scheuchen nur die anderen und kloppen sich nicht. die hennen machen das selbe aber fangen an andere zu zwicken und dabei federn zupfen. da sollte man dann einfach mal den agressor raus nehmen und etwas separieren. nach 2-4 wochen kann sich das schon wieder erledigt haben oder direkt austauschen.
Danke für die ausführliche Antwort
Dann gehe ich erstmal von einer Henne aus und schaue dann mal, wie es sich entwickelt
 
Thema: Bourkesittich Konstellation
Zurück
Oben