wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?

Diskutiere wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Gibt's hier jemanden, der Erfahrungen mit EMA gemacht hat? Pünktlich zu Weihnachten ist Sammy mal wieder völlig abgedreht und hat sich fast aller...
Tja, das Projekt Außenvoliere steht im Urlaub im Frühjahr an, momentan wäre es eh zu kalt um sie raus zu lassen und mir zum bauen :D
Ich wette auch drauf, dass er die Außenvoliere frühestens ein halbes Jahr später betritt, wenn überhaupt. Elli mag es draußen zu sein, manchmal sitze ich mit ihr auf der Schulter in der Schleuse und wir gucken spazieren und lernen Wind und Schnee kennen :) die wird wahrscheinlich ein paar Tage brauchen, aber das da draußen ist viel zu interessant.
Sammy entwickelt sich allerdings wirklich gut, man vergisst nur schnell wo man angefangen hat. Er sieht auch mittlerweile recht vorzeigbar aus. Der umgekrempelte Futterplan und UV Licht tun ihm gut :zustimm:
 
Ich freu mich immer von den beiden zu lesen!
Trotz aller Rückschritte hat Sammy sich doch top entwickelt. Ich bin auch gespannt was er macht wenn´s ins Freie geht, mit dem Wind und den vielen fremden Geräuschen, die ja draussen viel intensiver sind...
 
Freu mich ebenfalls wieder von Elli und Sammy zu lesen. :zustimm:
Ich wette auch drauf, dass er die Außenvoliere frühestens ein halbes Jahr später betritt, wenn überhaupt
Gut, ich wette mal dagegen :D. Wenn Elly sich draußen wohlfühlt, könnte es ja doch möglich sein, dass er nach kurzer Zeit aus Neugier und Interesse mitzieht. Man darf gespannt sein. :+popcorn:
 
Wenn Elly sich draußen wohlfühlt, könnte es ja doch möglich sein, dass er nach kurzer Zeit aus Neugier und Interesse mitzieht
Könnte ich mir auch gut vorstellen - vor allem, wenn Elly demnächst auf der anderen Seite der Fensterscheibe in der Sonne döst und die Wärme genießt
 
Bei den Rosis erwachen ein paar Frühlingsgefühle hab ich das Gefühl :) die Aktivität, speziell in der letzten Woche hat extrem zugenommen. Momentan wird genagt wie verrückt. Alles an Ästen muss minutiös innerhalb der nächsten Tage von Rinde befreit werden und das Holz zu Schnipseln verarbeitet. Man erkennt gut Sammy's Tagesplätze, da gibt es Teile vom Geäst, wo in der Mitte ein Flecken Rinde ist, auf dem er sitzt und rundherum ist in einem Radius von 20cm alles geschält :D auch der Kartondöner wird von ihm bearbeitet.
Seitdem ist auch der Appetit auf Frischfutter riesig! Am liebsten sind immernoch Feuerdorn und im Moment das absolute Highlight Haselnussblüten. Die werden mit Stumpf und Stil aufgefressen, da bleiben nichtmal Krümel übrig!
Auch beide untereinander kommen gut aus, von Zeit zu Zeit sitzen sie wieder dicht beisammen und putzen sich auch manchmal ganz vorsichtig.
Das stimmt mich froh, nachdem der Seppel vorletztes Jahr vor Ellis Annäherungen geflohen war und sich auch nichtmehr eingekriegt hat. Ich hab schon die Felle wegschwimmen sehen, als es in der neuen Anlage wieder anfing. Aber ich glaube sie hat die Botschaft verstanden und lässt ihm seinen Freiraum, um sich sicher zu fühlen. Wenn er gut beisammen ist, rückt sie ihm dann auf die Pelle :D verschwindet aber auch wieder, wenn es ihr zu langweilig wird oder sie merkt, dass er nicht mehr will. Oder aber er sucht dann das weite, aber alles ohne Panik und ruhig. Aber auch für ihn ist sie wichtig geworden und er wird sogar momentan eifersüchtig, wenn man mit ihr spielt, oder raus geht dann wird schwer protestiert und er wird sofort unsicher und wackelt von einem Bein aufs andere und hustet empört :schimpf:
Daher bin ich sogar ganz guter Dinge, dass er ihr irgendwann in die Außenvoliere hinterherwackeln wird. Allein bleiben mag er gar nicht mehr gern. Gut so ;)
 
an Haselnusssträuchern:
Die Hasel hat ihre Blütezeit im Februar/März vor dem Laubaustrieb und ist als Frühblüher ein wichtiger Pollenlieferant für Honigbienen.
(probier ich auch mal bei meinen Geiern)

Im Radio kamen sogar schon Meldungen für Allergiker, dass bereits Haselnusspollen fliegen.
 
Bei uns hängen die Sträuche voll und meine Schwester in Osnabrück jammert schon seit fast drei Wochen, sie reagiert extrem auf Haselnuss.
 
Bei uns ist Haselnuss in weiten Teilen schon verblüht. Ich war am 02.01.22 Pilze suchen und es war so warm, dass die Bienen geflogen sind und der Hasel in voller Blüte stand inkl gelber Wolken aus Pollen.
Allerdings die offenen Blüten mögen sie weniger, am liebsten sind ihnen geschlossene, knackige :)
 
am liebsten sind ihnen geschlossene, knackige
gerade ihnen zwei geschlossene Würstchen angeboten, bäh, kann man nicht essen 0l
naja, ich werde sie ihnen aber trotzdem nochmal vor den Schnabel halten, diese verwöhnte Bande

Nachtrag: habe die Würstchen auch von unserem Korkenzieherhasel genommen.
Mal schauen, vorne am Spielplatz gibt es "normale"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen beiden ist das mit den Haselblüten auch erst letztes Jahr aufgetaucht. Haselnussäste bekommen sie schon immer häufig, da ich viele auf und ums Grundstück hab. Hat sich außer zum zerlegen nie jemand für interessiert. Letztes Jahr ging Elli auf einmal ab wie verrückt auf die Blüten und unreifen, weichen Nüsse. Ist beides seither sehr beliebt. Allerdings nur in einem bestimmten Zeitfenster. Wenn die Blüten zu alt sind oder die Nüsse zu jung oder zu hart wird es auch nicht abgerührt :+keinplan
Witzigerweise mögen sie die Blüten von meinem Korkenzieherhaselnuss lieber, als die von anderen Büschen
 
Nanu, hier geht es mit großen Schritten voran :)
Heute morgen wurde ich brabbelnd, pfeifend und hustend begrüßt und jedes mal, wenn man am Häuschen vorbei geht, ging heute das Konzert los :D
Also beim Futter machen heute mal den Versuch gestartet Sammy anzufassen. Er hat die letzten Tage schon immer mal Anstalten gemacht gekrault werden zu wollen.
Was soll ich sagen, hat problemlos geklappt, hat sich heute kraulen lassen voller Freude und dabei in allen möglichen, entsetzlichen Tonlagen gepfiffen :D
Ohne Gitter oder Scheibe dazwischen konnte ich ihn das letzte mal vor ca 3 Jahren anfassen. In freiem Raum war es ja mal so schlimm, dass man ihn nichtmal anschauen durfte, ohne das er Panik bekam.
Nur weiter so, das wird gut! :dance:
 
Ui, da hält man ja die Luft an! Fast schon zu schön um wahr zu sein... Ich halt dir die Daumen, Marco, dass das Frühjahr den Aufschwung bringt!
 
In riesen Schritten geht es anscheinend mit Sammy vorwärts...was soll man denn dazu noch schreiben? ;). Es ist eine Freude deine Beiträge über seine positive Entwicklung, auch die zwischen Elli und ihm, zu lesen! :zustimm:
 
Es freut mich, vor allem für Sammy, zu lesen das all Deine Bemühungen langsam Früchte tragen :freude::zustimm:
 
Hier geht es mal auf mal ab, im Moment ists wieder ein bisschen schwierig :+streiche
Man merkt allerdings ganz deutlich, dass die Hormone in Wallung kommen. Man kann den Seppel meistens immernoch anfassen, aber jetzt wird Elli rasend eifersüchtig, wenn man sich um ihn bemüht und nicht um sie :roll: dann wird man im Moment herzhaft gebissen, wenn sie der Meinung ist, dass sie jetzt dran ist. Problem dabei ist, dass man sie nicht zusammenstauchen kann, wenn sie sich daneben benimmt, weil Sammy sofort glaubt das alles hat was mit ihm zu tun, sobald man die Stimme hebt0l dann muss man an einem Ende schimpfen und am anderen mit Engelszungen ihn wieder beruhigen.

Hol dir Kakadus hab ich mir gedacht, das wird lustig hab ich mir gedacht. Ein Hamster wäre einfacher gewesen :D
 
Na, du als quasi Bauchredner, das ist doch lustig...;)
 
Ach Marco, auch Hamster sind nicht immer ein Vergnügen! :D
Ich erinnere mich da an den mongolischen Zwerghamster, den mein Bruder mal hatte. So bald man mit der Hand am Käfig war, war das Vieh im Angriffmodus und hat gebissen wie nix.

halt dir vor Augen, was du alles erreicht hast und was wäre, wenn Sammy bei einem anderen Halter gelandet wäre... dann kann man auch kleiner Rückschritte besser verkraften.
 
Thema: wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?
Zurück
Oben