Kranichflug 2022

Diskutiere Kranichflug 2022 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Als ich am gestern auf dem Rückweg vom TA war, A59 Richtung Düsseldorf bei zwischen Langenfeld und Monheim, eine Formation von ca 50 Vögeln aber...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.264
Als ich am gestern auf dem Rückweg vom TA war, A59 Richtung Düsseldorf bei zwischen Langenfeld und Monheim, eine Formation von ca 50 Vögeln aber nicht Richtung Süden sondern zielstrebig Richtung Nordosten.

Die ersten Rückkehrer?
 
Als ich am gestern auf dem Rückweg vom TA war, A59 Richtung Düsseldorf bei zwischen Langenfeld und Monheim, eine Formation von ca 50 Vögeln aber nicht Richtung Süden sondern zielstrebig Richtung Nordosten.

Die ersten Rückkehrer?

Wenn es tatsächlich die ersten Rückkehrer sein sollten, werden die sich wundern......ab Mittwoch soll der Winter zurück kommen 8o......ob das stimmt bleibt abzuwarten.....aber wenn......können sie die Runde nochmal drehen.......:~

VG
Speedy09
 
Die ersten Rückkehrer?

nein, bestimmt nicht. es ist nichts ungewöhnliches, dass die kraniche in einem gebiet nach süden oder auch nach norden oder in andere richtungen fliegen. solange sie die möglichkeiten haben, futter zu finden und die temperaturen nicht gar zu kalt sind, wird man solche situationen immer wieder beobachten können.

übrigens wäre es mir viel lieber, sie würden hier bleiben als dass sie vielleicht in gebiete mit vogelgrippe wie derzeit in israel fliegen.
 
Hallo kdb, hallo zusammen,

eben, eben.
Dass Kraniche mal hin und her fliegen - einschl. Umkehrzug/Schlechtwetterflucht - haben wir schon mal beschrieben; siehe Beitrag Nr. 57.

VG
Swift_w
 
Habe mich nicht getraut euch das zu schreiben :) Diese Woche haben wir sie abends so gegen 19 Uhr gehört, sie müssen in unmittelbarer Nähe gelandet sein, am nächsten Morgen war alles wieder ruhig.
übrigens wäre es mir viel lieber, sie würden hier bleiben als dass sie vielleicht in gebiete mit vogelgrippe wie derzeit in israel fliegen.
Kann ich mich nur anschließen!

Geduld war noch nie meine Stärke :roll:...aber ich hoffe und wünsche mir so sehr, dass sie bald wieder wohlbehalten zurückkommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei uns scheinen die Kraniche von 2021 bis jetzt 2022 vor Ort geblieben zu sein. Wir haben sie und auch ihre Rufe im Dezember und auch jetzt ständig gehört.
Neuerdings haben wir sogar an unserem Futterspender einen Buntsprecht zu Besuch, auch Eichelhäher kommen gern mal vorbei.

Schönen Gruß
HOppel und die wilden Racker
 
Vorgestern - in der Nähe von Oberhausen - zwei Gruppen aus Süd-West nach Nord-Ost.
 
Eben gerade eine Formation von Westen kommend, weiter in nord-östliche Richtung.
 
Übers Sauerland zog heute auch ein kleiner Trupp zielstrebig Richtung Nordosten.
 
Gibt das Anlass zu Rückschlüssen z.B. "es gibt einen frühen warmen Frühling"

Bauernregeln gibt es ja genug, gibt es auch einen LINK zu Vogelregeln, wie
z.B. "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"

Grüße
Feder
 
Gestern um 17.00 Uhr eine große Kette nordöstlich von Kassel in Richtung Nordost.
Bereits am 05.02 um 18.00 Uhr eine größere Kette
In die gleiche Richtung gehört.

VG aus Südniedersachsen
 

Anhänge

  • 20220207_171342.jpg
    20220207_171342.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 7
Hallo Klaus-Dieter,

mir scheint du hast in Brandenburg einen "Kanich-Magneten" aufgebaut. :beifall: :D

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Kranichflug 2022

Ähnliche Themen

kdb
Antworten
53
Aufrufe
2.965
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
70
Aufrufe
6.100
swift_w
swift_w
kdb
Antworten
73
Aufrufe
13.399
kdb
Reuam Relges
Antworten
0
Aufrufe
339
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben