Graupapagei mit einem Bein

Diskutiere Graupapagei mit einem Bein im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier und suche Tipps zur Einrichtung und Pflege für Papageien (Grösse ab 300 g) mit nur einem Bein (Amputation ab Hüfte). Wie...
D

Dgro

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und suche Tipps zur Einrichtung und Pflege für Papageien (Grösse ab 300 g) mit nur einem Bein (Amputation ab Hüfte).
Wie habt ihr die Voliere/Zimmer eingerichtet ausser Sitzbrettchen? Mein Grauer wurde vor 2 Wochen amputiert und tut sich sehr schwer beim klettern. Vorallem das Fortbewegen. Habt ihr Geländer oder so gebaut zum festhalten? Gerne auch mit Fotos.
Freue mich auf Tipps
Lg dgro
 
hallo Dgro
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Beinamputation, ohje, was ist da passiert?
Wie sieht denn der Käfig aus und die jetzige Einrichtung?
Hat dein Grauer einen Partner?
 
Hallo Dgro,

vor zwei Wochen erst, da wird er noch einige Zeit brauchen, um sich zu gewöhnen.
Du kannst ihm helfen, indem Du Sitzäste in verschiedenen Stärken und Höhen parallel anbringst, so dass er sich immer mit Körper oder Schwanz an einem abstützen kann, während er auf dem anderen sitzt. Und kürzere Äste in die Ecken. Um das Gleichgewicht halten zu können. Zudem würde ich die Näpfe anfangs in der Nähe seines Lieblingsplatzes anbringen, um ihm unnötige Kletteraktionen zu ersparen, solange er sich an die neue Situation gewöhnen muss. Vielleicht hat der Arme auch noch Schmerzen... Was ist denn passiert?

LG Evy
 
Hallo
darf ich fragen warum amputiert wurde? uns hatte man in der Klinik mal gesagt Großpapageien kommen nicht gut zurecht mit einem Bein, deshalb frag ich.
 
Dgro hat mir per PN gestern direkt die Details berichtet und ich habe ihn gebeten, das hier auch in sein Thema einzusetzen.
 
hallo Dgro
wie kommt dein Grauer nun mit seiner Behinderung klar?

(auf Beitrag Nr. 5 hast du leider nicht reagiert)
 
Dein Grauer wird es sicher gut meistern - o.g. Hinweise können sicher helfen daß die Eingewöhnung leichter fällt. Mit Behinderungen kommen Tiere m.E. ganz gut zurecht - sie lernen schnell. Haben ja auch Erfahrung mit blindem Papagei....
 
Dein Grauer wird es sicher gut meistern - o.g. Hinweise können sicher helfen daß die Eingewöhnung leichter fällt. Mit Behinderungen kommen Tiere m.E. ganz gut zurecht - sie lernen schnell. Haben ja auch Erfahrung mit blindem Papagei....
Ja Katzen oder auch Hunde schaffen das ganz gut. Aber bei einem Graupapagei bin ich mir nicht so sicher. Wer weiß ob der arme Kerl überhaupt noch lebt.
 
Thema: Graupapagei mit einem Bein

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
139
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
207
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
597
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben