Elly erbricht sich nur noch....

Diskutiere Elly erbricht sich nur noch.... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Unsere Elly erbricht sich nur noch. Auf die Notfallnummer unseres Ta (bis 20 Uhr) meldet sich bis jetzt auch niemand. Wir stehen völlig neben uns...
Das sind gute Nachrichten, freue mich mit euch.
 
Kurzes Update...
gestern mit Elly zur Nachkontrolle gewesen. Die Entzündung ist zurück gegangen, aber noch nicht völlig ausgeheilt, heißt, das Medikament muss sie erst mal weiter nehmen. Die Ergebnisse der Blutwerte sollen nächste Woche vorliegen, außerdem haben wir entschieden den Test bezüglich des Herpesvirus nun zum dritten und hoffentlich letzten mal machen zu lassen...heißt also wieder Geduld haben (gerade ich :roll:) und warten.

Momentan ergibt sich ein ganz anderes Problem was die Ernährung betrifft. Vieles was auf den Futterlisten aufgeführt ist, einschließlich sämtliches Obst, einiges an Gemüsesorten, Wallnüsse/Nüsse u.v.m. ist für lange Zeit gestrichen. Rat des Ta ist die langsame Umstellung auf Pellets, die Empfehlung ist das Hari Alternative Formular, nur, rühren das beide absolut nicht an, sondern picken sich nur das Körnerfutter aus der Mischung heraus. Alternative wäre Roudybush Low Fat, leider gibt es dieses nicht mehr. Habe die ganze Pallete der in Shops angebotenen Pellets durch, viele sind unter anderem mit Maismehl, Früchten/ Gemüse, Öle, Sonnenblumenkerne, zu fettreich....alles das, was Elly`s Gesundheit schadet.
Wenn von euch jemand noch eine ganz andere Alternative zu den beiden genannten Sorten hätte....dann bitte her damit. :)
 
Hast Du Dir die Alternative zu Roudybush Light angekuckt ? in Knutis Shop ? Ja das Umstellen dauert , Toni soll die Haris auch fressen , aber die sind mir schlicht weg zu Teuer . Bei Ihm geht es aber nur um das Fett , alles andere darf er . Also bekommt er viel Paprika , den liebt er und dann eben Fettarme Körner am Abend und Tagsüber Nutribird Pellets ,sind die Einzigen die er frisst und wo ich immer ran komme , dazu versuch ich immer noch Harrison die sind nicht ganz so fettig. Aber bei Elly hm , dann kannste nur dran bleiben und hoffen das sie die frisst irgendwann :(
 
Danke dir Astrid! Bei Knutis Shop habe ich schon geschaut, nur die Zusammensetzung mit Maismehl, Karotten, Apfelbrei...bin mir echt nicht sicher. Welche Nutribirds Pellets verfütterst du denn, gibt es da auch welche fettarm?
 
Meine kriegen seit vielen Jahren Harrison, auf anraten des TA und sind seitdem überwiegend fit. Ich hab ja Kleinaras, die vertragen Fett, deshalb kriegen die "high potency", eine Freundin hat Graue und Maxis, die füttert die fettarme Variante.
 
Tja Harrison hat mir netterweise Tina überlassen. Wird daran herum geknabbert, das war es dann aber auch. Edels sind Weichfresser, denke die Dinger sind ihnen einfach zu hart und in Saft oder Öl einweichen geht auch nicht. Es ist zum Haareraufen. :gott:
 
Unsere haben vom TA auch mal Pellets empfohlen bekommen (Marke weiss ich auf Anhieb leider nicht mehr, müsste in früheren Beiträgen "graben"), unsere wollten das leider nicht, haben die Dinger höchstens in den Wassennapf geschleppt, wo sie sofort zerfielen, war nur noch eine dunkle Brühe, ekelhaft zum angucken :roll:


hier war es
 
Noch etwas...habe als Leckerli Nutri-Berris Classic bestellt und versehentlich auch Nutri-Berris Tropical Fruit erhalten. Beides geht nicht...habe keine Verwendung dafür, vielleicht hat jemand Interesse.
 
Nutribirds sind dann auch nix , die sind Fettig und es ist Zucker drin, leider gibt der Markt nichts her was da richtig passt . Zumal sie erst einmal Pellets fressen muss , bevor wir weiter suchen.
Zusammensetzung: Getreidemehl, Weizenmehl, Maisklebermehl, Sojabohnenmehl, Hafergrütze, Sojaöl, geriebene Gerste, geschälter Sonnenblumenkern, getrocknete Rote Beete, getrocknete Orange, getrockneter Paprika, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Bierhefe , Zitronensäure, L-Lysin, DL-Methionin, L-Threonin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin K, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Pyridoxin, Biotin, Folsäure, Vitamin B12, Vitamin C-Supplement, Cholin, Chlorid, Natriumsulfat, Natriumselenit, wasserfreies Calciumiodat, Kupfersulfatpentahydrat, Eisencarbonat, Zinkoxid, Manganoxid, Essenzen aromatischer und phytogener Pflanzen (Anis, Senf, Ingwer, Chilipfeffer, Salbei, Heilzitrone) Balsam, Thymian, Pfefferminze, Gewürznelke, Tannine aus Eichenrinde), Extrakte (Rosmarinextrakt, Grapefruitextrakt, Ringelblumenextrakt und Traubenhaut (natürliche Antioxidantien),



Analyse: Rohprotein 18 %, Rohfett 4 %, Rohfaser 5 %, Rohasche 5 %, Feuchtigkeit 10 %.
Würden die gehen ? Sind vom Geschmack her ähnlich wie Harrison
 
ach-du-meine-Güte, wenn man diese Liste liest, kann einem fast schlecht werden:+keinplan
 
Hast du auch schon die Pellets Wisbroek Low Fat daily small oder low fat daily large angeschaut wie es da mit den Inhaltsstoffen aussieht?
 
Hast du auch schon die Pellets Wisbroek Low Fat daily small oder low fat daily large angeschaut wie es da mit den Inhaltsstoffen aussieht?
Habe ich, bin mir eben unsicher ob ich diese füttern kann.
Werde folgendes machen, den Ta in Gießen einfach mal kontaktieren und nachfragen welche alternativ gehen würden und welche nicht. Aber ist schon richtig, der Markt gibt wirklich nicht viel her, schade eigentlich, denn Elly wird nicht der einzige Vogel sein, der nun völlig anders ernährt werden muss.

Lieben Dank an euch für eure Mühe bezüglich der Suche. :blume:
 
Ich gebe wegen der Splitterei der Pellets deshalb die feinen. Ist das gleiche nur in anderer Körnung.
Hast du von wegen Weichfresser mal an Kochfutter gedacht?
 
Thema: Elly erbricht sich nur noch....

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
13.957
Charlette
Charlette
M
Antworten
3
Aufrufe
543
Sammyspapa
Sammyspapa
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.175
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Snowyowl
Antworten
39
Aufrufe
2.762
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben