Meine zwei Halsis streiten sich nur noch.

Diskutiere Meine zwei Halsis streiten sich nur noch. im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Wie groß ist relativ groß? Die Vögel müssen sich wirklich aus dem Weg gehen und sich deutlich jenseits der Individualdistanz des anderen aufhalten können. Auch ein hängendes breites Brett als Sichtschutz ist evtl gut. Aber unter mindestens 2, besser 3-4 Metern in der Länge sind sie zwangsweise so dicht aufeinander, dass der Zoff immer wieder eskalieren wird.
 
Das ist der Käfig in der Mitte ist eine Scheibe so das sie sich sehen und hören können aber nicht streiten
Öfter sitzen sie auch beide auf dem Boden und gucken sich im Käfig an oder nebeneinander auf der Stange
 

Anhänge

  • FC9F53E6-06F1-4FE8-99FB-C820C63DBFDF.jpeg
    FC9F53E6-06F1-4FE8-99FB-C820C63DBFDF.jpeg
    522,6 KB · Aufrufe: 35
Sorry, aber in aller Deutlichkeit: Das ist ein Knast!
Das ist kein relativ großer Käfig, sondern ein absolut viel zu kleiner Käfig!
 
Wieso ist der denn zu klein der Käfig dient doch nur dazu das sie darin schlafen und essen, den Rest der Zeit verbringen sie außerhalb des Käfigs.
 
Außerhalb des Käfig und auch nur von der der Henne. Innerhalb gab es nie wirklich Probleme aber wenn mein Hahn Angst bekommen hat und unruhig wurde, wurde sie sauer und hat versucht ihn anzugreifen.
 
Auch, wenn sie nur darin schlafen (was ich bezweifel, auch Du musst Arbeiten, Einkaufen, rausgehen...und dann dürfen sie nicht draußen sein), geht dieser Käfig gar nicht und kann in der Tat eine Hauptstreßquelle und kann auch für Streitigkeiten außerhalb des Käfigs verantwortlich sein.
 
Wie, kann die sprechen?
Denke mal das dieser Verpaarungsversuch noch lange dauert, da die Voraussetzungen ja wohl die Schlechtesten sind.
Hatte der Käfig nicht noch ein Trenngitter, was bleibt dann pro Vogel?
Wenn sie zudem den ganzen Tag Freiflug haben, sollte sich das Zimmer so langsam in seine Bestandteile auflösen, denn sie nagen ja ganz gern. Daher habe ich so meine Bedenken, ob sich das tatsächlich so verhält.
Sprachlich gesehen haben wir es wohl mit einem jungen Halter zu tun, das erschwert die Sache zusätzlich.
Gruß
 
Ich bin 18 Jahre alt, meine Mutter arbeitet nicht deshalb ist sie zu Hause und meine Halsbandsittiche nagen nicht an Sachen rum. Wir haben auch einen 2ten Käfig also könnte man das auch so einteilen, dass der eine in den anderen kommt. Ich habe meinen Halsbandsittich schon 10 Jahre und er ist top, gesund und glücklich. Klar das mit der Einzelhaltung war ein großer Fehler, aber Fehler passieren halt. Ich habe ja gemerkt dass mein Halsi nicht alleine leben kann und mich viel umgehört mit vielen Papageienzüchtern geredet, bevor ich mir überhaupt einen 2ten geholt habe. Das Wohl meiner Halsis liegt mir sehr am Herzen. Was auch ein Grund ist dass ich niemals meine zwei so halten würde dass die beiden in schlechten Verhältnissen leben. Als ich einem Züchter die Maße des Käfigs genannt habe, hatte er nichts anzuwenden dagegen.
 
Sicher, er wollte dir ja auch Vögel verkaufen.
Ist das Weibchen beringt, dann kannst du ja mal das tatsächliche Alter kontrollieren.
Um das mal zu erklären, bezüglich des Alters....
Ich hatte meine ersten Vögel mit 6 Jahren und habe nie von Kindern gesprochen, sondern von Jungvögeln oder Nestlingen. Hatte aber auch schon mit 8 Jahren Fachbücher und in denen spricht man nicht von Vogelkindern.
Zwangsläufig läßt das Schlüsse auf Alter und Wissensstand zu.
Wie gesagt, das wird eine schwierige Verpaarung, war aber bei einer Handaufzucht zu befürchten, wenn es sich so verhält?
Gruß
 
Tut mir leid dass mir das Wort „Jungvögel“ nicht eingefallen ist, ich habe mich hier gemeldet und Hilfe zu erhalten und nicht verurteilt zu werden!

Was muss ich denn ändern damit es besser klappt?
 
Und nein er wollte mir kein Vogel verkaufen da ich am Anfang des Gesprächs Bescheid geben hatte, dass ich schon Halsbandsittiche habe und nur fragen zu ihnen aber und keinen neuen möchte.
 
Wenn man sich vorher gut informiert..rechnet man die Mindestkäfiggröße.. Vogelkörperlänge X 8. Und sie sind nun mal um die 40cm lang.
Dann können sie innerhalb des Käfig wenigstens einige Flügelschläge machen, um von links nach rechts zu fliegen, was ihrer Gesunderhaltung zuträglich ist.
Nun sind es 2 und in dem Käfig würden würden sie bei Flugversuchen kollidieren, wenn das Trenngitter überhaupt einen Flugversuch zu läßt.
Grundsätzlich gibt es Halter und Züchter, aber dazwischen liegt eine große Bandbreite und Letztere sind oft nur Sinnlosvermehrer.
Gruß
 
Hallo,
ich habe mich hier gemeldet und Hilfe zu erhalten und nicht verurteilt zu werden!
erst mal...keiner verurteilt dich hier, ganz im Gegenteil, jeder möchte dir auf die eine sanfte oder andere direkte Art nunmal helfen, denn es geht hier ja um das Wohl deiner Vögel. :)
Als ich einem Züchter die Maße des Käfigs genannt habe, hatte er nichts anzuwenden dagegen.
Dazu möchte ich anmerken...den meisten Züchtern ist es völlig wurscht wie und wo die Vögel gehalten werden, dabei spielt es keine Rolle nach welcher Käfiggröße man fragt...jede noch so kleinste Behausung ist "immer" völlig in Ordnung.
Leider ist das eben nicht so! Deine Vögel müssen in einem viel zu kleinen Käfig ihr Dasein verbringen, auch wenn sie einige Stunden Freiflug am Tag haben, ändert es nichts an dieser Tatsache. Wenn dir wirklich deine Vögel am Herzen liegen, davon gehe ich aus, solltest du dich zeitnah um eine maßgerechte Voliere (kein Käfig) bemühen, damit deine Vögel den Platz haben, den sie benötigen. Bedenke.....über einen sehr langen Zeitraum werden dich deine Vögel durch dein Leben begleiten. Du hast dich für sie entschieden, nun mußt du dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen und den Platz zur Verfügung haben, der für sie optimal ist. Mit 18 Jahren bis du kein Kind mehr und ich würde mir wünschen, für deine Vögel, dass du so vernünftig bist, wie man es von jemanden in diesem Alter erwartet. :)
 
Okay vielen Dank ich werde mich aufjedenfall um eine Voliere kümmern. Ich muss zwar aufjedenfall das mit meinen Eltern abklären, aber das wird schon.
Denkst du es würde was bringen wenn man die beiden für 2 Wochen zsm ins Papageienhotel bringen würden wo die nur Papageien in der Nähe hätten und kein Einfluss von Menschen?
 
Denkst du es würde was bringen wenn man die beiden für 2 Wochen zsm ins Papageienhotel bringen würden wo die nur Papageien in der Nähe hätten und kein Einfluss von Menschen?
Ehrlich gesagt..diese Frage kann ich dir nicht beantworten, mit diesen Hotels habe ich keinerlei Erfahrung ob dies was bringen würde oder nicht.
Kläre das erst mal mit deinen Eltern ab, schau mal bei den Kleinanzeigen vielleicht nach einer guten gebrauchten Voliere, denke dies wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, am wichtigsten ist erst mal eine maßgerechte Unterbringung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aufenthalt in einem Vogelhotel bringt den beiden zwar Abwechslung und im besten Fall auch einen größeren Käfig, aber das ist ja nur auf Zeit. Und dort werden sie sich genauso wenig vertragen. Wenn Du Pech hast, mögen sie sich einfach nicht, das gibts in der Vogelwelt genau so wie bei uns Menschen.
Ich glaube aber, dass die Käfiggröße eine große Rolle spielt. Wenn man sich aus dem Weg gehen kann, lässt es sich besser zusammenleben. Halsis als Sittiche sind halt sehr bewegungsfreudig.
 
Mein Hahn hat Angst vor ihr und das sieht man auch weshalb beide jetzt in getrennten Käfigen sind, aber ich bin mir sicher das die Henne den Hahn mag auch wenn sie ihn angreift. Denn wie schon erwähnt wird sie sehr sehr unruhig wenn sie ihn nicht mehr sehen kann. Mit „rufen“ meinte ich, dass sie seinen Namen ruft sehr oft hintereinander. Sie kann viele Wörter sagen, aber sein Name ist der einzige denn sie ruft wenn sie ihn nicht sieht. (Kann aber auch ein Zufall sein)
 
Wenn dein Hahn eine Handaufzucht ist und deine Henne spricht, so läßt das ebenfalls den Schluß zu, das es sich auch um eine HZ handelt.
Züchter, die recht viele Vögel haben, schaffen es es wohl nicht ihnen allen das Sprechen beizubringen, denn der Schwerpunkt der Zucht hat andere Zielsetzungen.
Wenn dein Weibchen nun Kontakt sucht, so hat das nichts mit "Sympathie " zu tun, sondern mit Sozialverhalten, denn sie leben in Gruppen oder kleineren Schwärmen.
So auch die allabendlichen Übernachtungen im Nachbarort zu fast 100 Tieren auf dem Friedhof in einer großen Platane.
Hieße im Klartext, auch wenn der 2. Vogel nun ein Mönchsittich wäre, würde die Henne ebenfalls nach ihm rufen, da er eben der einzige 2. Vogel ist, zu dem man Kontakt aufnehmen kann.
Du interpretierst das Verhalten eben falsch.
Gruß
 
Thema: Meine zwei Halsis streiten sich nur noch.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben