Was tut man gegen Nachwuchs

Diskutiere Was tut man gegen Nachwuchs im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, Wir sind gerade am überlegen, ob wir uns auch 2 Lachtauben zulegen. Ich habe 3 Wellensittiche und könnte mir vorstellen, dass die Vögel...
A

Atti

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
Wir sind gerade am überlegen, ob wir uns auch 2 Lachtauben zulegen.
Ich habe 3 Wellensittiche und könnte mir vorstellen, dass die Vögel gemeinsam im Wohnzimmer fliegen.
Die Tauben würden ihren eigenen Bereich bekommen.
Am meisten interessiert mich, was macht ihr alle mit dem Nachwuchs der Tauben.
Bei Wellis ist das ja ganz einfach, kein Nest kein Nachwuchs.
Darf man den Tauben Holzeier ins Nest legen?
Der mögliche reichliche Nachwuchs ist für mich gerade ein Grund sich keine Tauben anzuschaffen. Daher meine Frage.
Wie, was macht ihr hier alle mit dem Nachwuchs Problem.

Nur Weibchen oder Männchen Haltung ist nicht artgerecht. Das ist klar.

Über Antworten würde ich mich wahnsinnig freuen.
 
Kann passieren, wenn sie einmal eine komplett erfolgreiche Brut hatten. Zumindest bei meinen Grauen gibt es dieses Problem. Aber wenn überhaupt nie etwas schlüpft, sollte das auch auf Dauer OK sein. Viele halten das so und ich erinnere mich an keine Problemberichte. Tauben sind wohl auch nicht ganz so sensibel wie Papageien.
 
Sehr nett, dass Du gleich geantwortet hast.
Das heißt ein Pärchen wäre optimal.
Sie würden am Tag Freiflug im Wohnzimmer haben, wir haben schon diverse Sitzstangen, mit Tüchern unten drunter für die Hinterlassenschaften :-) der Wellis, könnten die Zwei einfach mit den Wellis das Wohnzimmer gemeinsam als Flugfläche nutzen?
Ich würde ihnen für die Nacht einen extra Käfig aufstellen.
Muss dann unbedingt ein Nestschälchen hingehängt werden?
Ich habe gelesen 80x80x50 sollte der Käfig mindestens groß sein.
 
Besser ist eher die doppelte Länge und mehr, damit sie im Käfig auch etwas fliegen können, wobei das auch suboptimal ist. Es gibt keinen zu großen Käfig, nur 90%, die zu klein sind.
Gruß
 
Tauben bekommen keinen psychischen Knacks :) allerdings sollte man nicht unbedingt eine Nistgelegenheit bieten, das regt bei Tauben extrem an. Auf Gipseiern brüten ist kein Problem, das machen in der Tauben Haltung fast alle. Was anderes bleibt einem auch nicht übrig, ohne in einer Flut aus Jungtauben zu ersticken :D
Da die Brut allerdings nicht gut für den Darm ist und allgemein kräftezehrend für die Vögel sollte man die Brut auch einfach unterbinden, sonst legen die Tauben das ganze Jahr durch im dreiwöchigen Tonus und brüten permanent wenn es sein muss.
 
Danke, dann ist das ein bisschen so wie bei den Wellensittichen, die ohne Höhle gar nicht brüten, bzw. überhaupt Eier legen.
Ich möchte natürlich nicht, dass sie sich krank brüten und ich will nicht züchten.
Beteutet erstmal kein Nest.
Dann wenn doch die Henne Eier in eine Ecke legt, dann Holzeier.
Merkt sie denn, dass sie irgendwann aufhören muss.
Es wird ja nie was rauskommen.

Den Käfig größer zu gestalten, wäre sicher möglich.
Wir überlegen, ob wir einfach den überdachten Balkon als große Voliere umgestalten.

Danke für die vielen Infos
 
Die meisten Vögel verlassen das Nest spätestens eine Woche nach Ablauf der eigentlichen Brutzeit. Bei den ersten Bruten werden Tauben gern mal etwas stur und brüten länger, dann sollte man spätestens eben eine Woche nach Ablauf der Zeit Nest und Eier entfernen.
 
Thema: Was tut man gegen Nachwuchs

Ähnliche Themen

Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.965
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.699
harpyja
harpyja
J
Antworten
7
Aufrufe
1.186
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
97
Aufrufe
14.444
Ziloha
Z
Zurück
Oben