Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
Ab Mittag fluppte es wieder:freude:
 
Da hier alle Jungvögel haben gibt es seit einiger Zeit gefrostete Larven.

Der Platzhirsch (brütet auch auf dem Balkon) ist der kleinste (nehme an das Männchen) bei den Kohlmeisen, knapp größer als eine Blaumeise.
Nun konnte ich in den letzten Tagen, immer wenn ich nachfüllte, beobachten dass er dann mit vollem Schnabel, Fliege, Käfer, etc vor mir landete einige Zeit sitzen blieb dann im Kasten verschwand um kurz darauf die Schale mit den Larven zu plündern
IMG_6576_1_1_c.jpg
IMG_6579_1_1_c.jpg
IMG_6584_1_1_c.jpg
 
Ich kannte bisher auch nur Waschbären aber seit drei Jahren habe ich Waschelstern hier. Ich weiß nicht ob es die selben Vögel sind oder Nachkommen die es sich ab geschaut haben.

Sie holen sich das Futter, egal ob Larven oder anderes Futter, lassen es in die Trinkschale fallen und fischen es dann wieder raus. Dann wird die nächste Ladung geholt, Drei bis vier mal geht das so.

Das Wasser hat dann immer einen dünnen Fettfilm.

Warum sie es machen, keine Ahnung.
 
Mit Ei hat es nicht geklappt oder es schmeckt eingeweicht nicht mehr
IMG_6606_1_1_c.JPG
IMG_6608_1_1_c.JPG
 
vollem Schnabel, Fliege, Käfer, etc vor mir landete einige Zeit sitzen blieb dann im Kasten verschwand um kurz darauf die Schale mit den Larven zu plündern
Jetzt legt sie die Beute erst mal ab, um sie später zu holen. Wenn es nicht schon jemand anderes getan hat.
IMG_6617_1_1_c.JPG
Ich schätze Märzfliege
 
Bis Freitag hörte ich immer lautes gezetere aus dem Meisenkasten, am Freitag alles ruhig. Konnte auch keinen mehr anfliegen sehen. An der Futterstelle konnte ich ihn noch sehen. Somit ist ihm nichts passiert.
Am Sonntag mit der Stetoskop - Kamera nachgeschaut ----- leer alle weg,außer ein wenig Kot .:beifall:
Letztes Jahr haben sich die Jungmeisen ja noch am Futterplatz zum betteln eingefunden, dieses Jahr nichts.

Seit einigen Tagen hab ich hier allerdings ein Taubenproblem, vor allem Stadttauben, und die Kleinen hatten kaum Chance ruhig an der Futterstelle zu sitzen. Es grenzte an Belagerung.
Jetzt ist ein Schutzkorb drüber und hier kehr langsam Ruhe ein.
 
So sah es aus
IMG_6674_1_1_c.JPG
In dem neu hinzu gekommenen Insektenhotel sind, bis auf zwei, alle Röhren besetzt
IMG_6671_1_1_c.JPG
Bei den anderen wird noch fleißig gearbeitet, selbst gestern beim Schlagregen. Ich hab dann einige aus sehr misslichen Lagen befreien können
IMG_6673_1_1_c.JPG

Ich wusste gar nicht das Bienen soviel mehr Dreck machen als Vögel:D
 
Ich hoffe ja auf eine zweite Brut, da sie schon versucht haben bei dem anderen Kasten das Einflugloch zu erweitern.
 
Ob es eine zweite Brut gibt konnte ich noch nicht ausmachen, aber seit einigen Tagen treiben hier mindestens 3 Teenigangs ihr Unwesen, 2* Kohl, 1* Blau
Gestern ist es mir dann gelungen eine Gang bei Ihrem Treiben zu fotografieren.
Ich hab ja noch die Erdnussbutter wegen dem Specht hängen und das scheint so etwas wie Süßigkeit für die Meisen zu sein. Leider musste ich die Bilder schräg durch die Scheibe aufnehmen so das die Qualität nicht so toll ist.
IMG_7559dtzu_1_1_c.png
IMG_7560dtzu_1_1_c.png
IMG_7562dtzu_1_1_c.png
IMG_7566dtzu_1_1_c.png

IMG_7567dtzu1_1_1_c.png
IMG_7568dtzu_1_1_c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen an der Futterstelle

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
20
Aufrufe
847
SittichLady
SittichLady
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.914
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.099
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.445
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
226
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben