Meise schläft im Nistkasten ohne Nest

Diskutiere Meise schläft im Nistkasten ohne Nest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin froh, das Forum gefunden zu haben. Wir haben eine Nistkastenkamera mit Infrarot in einem Nistkasten an der Hauswand in ca. 4m Höhe...
Wenn die AV rausflutschen, besteht für die JV kein Grund es nicht zu können...sehen es ja "100 Mal" am Tag.
Gruß

Genau das ist unsere Hoffnung. :zustimm: Zumal der Blumenkübel ja kein Licht durch lässt. Die Löcher sind also quasi die Lichtquelle, so das sie quasi Richtung Licht fliehen, wenn sie dann raus wollen.

@ Speedy09:
Steht denn dieser umgestülpte Blumenkübel auf dem Balkon auf dem Fußboden ?
Oder im Blumenkasten an der Balkon-Mauerkrone ?
Steht der Blumenkübel so dass es von oben nicht in die 3 großen Bodenlöcher reinregnen kann ?

Ja er steht auf dem Boden. Und ja stimmt 8o : Es könnte auch rein regnen......aber abdichten würde heißen verschließen.....ich hab mir jetzt noch kein Bild davon gemacht, was die Meisen in dem Kübel nun schon "gebaut" haben.....Man könnte höchstens nen Regenschirm so anbringen, dass es nicht rein regnet......:~

VG
Speedy09
 
Hallo Speedy09,

deutlicher Regenwasser-Eintritt unter diesen Bedingungen ist schon mal gar nichts für Höhlenbrüter-Nestlinge.
Ich selbst würde auf die Schnelle den Meisen dort zusätzlich als sichere Alternative einen Meisenkasten mit Bohrung 30 bis 32 mm
in ca. 1,80 m Höhe in der Nähe der Balkonecke anbringen.

Sind es denn Kohl- oder Blaumeisen ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Speedy09,

deutlicher Regenwasser-Eintritt unter diesen Bedingungen ist schon mal gar nichts für Höhlenbrüter-Nestlinge.
Ich selbst würde auf die Schnelle den Meisen dort zusätzlich als sichere Alternative einen Meisenkasten mit Bohrung 30 bis 32 mm
in ca. 1,80 m Höhe in der Nähe der Balkonecke anbringen.

Sind es denn Kohl- oder Blaumeisen ?

Leuchtet mir natürlich ein :zustimm: War gestern so fasziniert, dass ich bei dem Wetter gestern (Sonne) gar nicht an Regen gedacht habe :~

Es sind übrigens Kohlmeisen :)

Werde meiner Mutter morgen gleich mal Feedback aus dem "Fachkreis" geben :D Sie füttert die Vögel im Winter immer - aber Nachwuchs gabs bisher noch nie :~

VG
Speedy09
 
Geeignete Meisenkästen

Hallo Speedy09,

dann wäre z.B. folgender obere Nistkasten für Kohlmeisen u. Kleinmeisen schon der Richtige
u. in max. 4 Tagen schon da: klick

Werde meiner Mutter morgen gleich mal Feedback aus dem "Fachkreis" geben :D
Sie füttert die Vögel im Winter immer - aber Nachwuchs gabs bisher noch nie :~

Dann wird's aber Zeit. :zwinker:
Es müssen ja nicht gleich solche Geschwader werden wie hier ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

ein kleines Update was die Meisenzucht im Blumentopf angeht:

Vor 8 Tagen hab ich das erste Mal in die Löcher des Blumentopfs geschaut:

20220508_195228.jpg

Und so sah es vorgestern aus:

20220514_195046.jpg

Meine Eltern haben natürlich dafür gesorgt, dass das Wasser ablaufen kann, wenn es regnet. :zustimm:

Nun weiß ich leider nicht, ob die Jungvögel auch ab und zu den Blumentopf verlassen / das schon geübt haben. Man kann lediglich gut erkennen, wenn die Altvögel mit Futter ankommen:

20220508_195913.jpg

Jetzt weiß ich ehrlich nicht, ob man den Jungvögeln was Gutes tut, wenn man den Topf einfach hoch hebt, damit die Jungvögel raus kommen.:+keinplan Denn nach unten fallen sie dort leider schnell. :roll:

Bin wirklich hin und her gerissen, weil sie ja auch noch gefüttert werden......Topf hoch heben: Folge: Küken kriegen Angst / fallen runter. Topf so lassen: Küken schaffen es vielleicht nicht raus......:?

Wie Ihr seht: Die Meisen haben den sichersten Platz vor Elstern gefunden (da waren die Amseln bei uns ja weniger erfolgreich).

VG :0-
Speedy09
 
Hallo zusammen.

Ein erfreuliches Update: Die Meisen haben ihre Reise in die freie Natur angetreten :beifall:
Meine Eltern hatten alles mit Pappe gesichert. Doch als sie unter den Kübel schauen: Alle 6 Küken weg. :zustimm: Und das ohne zu winken :D :zwinker:Alles Gute liebe Meisen. :0-

VG
Speedy09
 
Thema: Meise schläft im Nistkasten ohne Nest

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben