Beobachtungen Mai 2022

Diskutiere Beobachtungen Mai 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - heute einen Haussperling gesehen, der einen bettelnden Jungvogel hier an unserem Futterplatz fütterte (nur von weitem aus dem Küchenfenster...
Hallo,

gehen bei euch die Fotos von Ingo und Domesticus? Bei mir werden da keine Fotos angezeigt.

Dieser Ornitomania postet überall seine Videos, das von der Zwergdommel ist ja 2014.. denke meistens aus Italien? In vielen Facebookgruppen.. selbst Birding Schweiz, obwohl die Aufnahmen nicht von da sind. Denke er will einfach paar Views erzwingen für seinen Kanal.

Gestern unweit von Zuhause eine Weissflügelseeschwalbe zu Besuch (Zug):

https://i.imgur.com/h8TBjg9.jpg
 
gehen bei euch die Fotos von Ingo und Domesticus? Bei mir werden da keine Fotos angezeigt.
scheint irgendwie Browser abhängig zu sein, Firefox Beitrag 2 sehe ich die Bilder, vom Beitrag Nr. 7 nicht
dann mit Google Chrome, weder noch zu sehen
mit Edge: bei beiden Beiträgen keine Bilder (derzeit)

:+keinplan
 
gehen bei euch die Fotos von Ingo und Domesticus? Bei mir werden da keine Fotos angezeigt.
Ich weiss dass ich sie gesehen habe (mit gleichem Browser), aber jetzt sehe ich sie auch nicht mehr.:+keinplan
Vielleicht werden sie von einem Fremdserver hochgeladen.
 
heute in unserer Zeitung
Schwarzmilan klaut Graureiher den Mittagshappen

(nach unten scrollen)
 

Anhänge

  • St._Galler_Tagblatt_20220513_Seite_33.pdf
    143,6 KB · Aufrufe: 12
Im Moment sieht man an den bekannten Landkärtchen-Flugplätzen regelmäßig die eher seltenere Frühjahrsform:

https://up.picr.de/43597217vn.jpg

Der weibliche Gartenrotschwanz letzte Woche war recht scheu ...
https://up.picr.de/43597238mp.jpg

... aber der mutmaßliche Gatte hat mich gestern fast wahnsinnig gemacht. Gesungen wie wild, aber kaum zu sehen und nur in den höchsten Zweigspitzen unterwegs. Nur mit Geduld konnte ich am Ende doch noch brauchbare Fotos machen:
https://up.picr.de/43597240aj.jpg

https://up.picr.de/43597253yq.jpg

Da waren die Schwanzmeisen ganz anders drauf. Das Problem bei denen ist eher das Stillsitzen:
https://up.picr.de/43597239ga.jpg

VG
Pere ;)
 
"Unsere" Weinbergschnecken kriechen schon länger durch den Garten. Vom Fenster aus hatte ich einen Blick auf eine Schnecke mit Kalkdeckel, da rührte sich leider einfach nichts.
Heute mal wieder die darüber gewachsenen Pflanzen zur Seite geschoben, tatsächlich, sie hat es auch noch geschafft, nur der Kalkdeckel blieb zurück und eine leichte Schleimspur. :zustimm:


989F6777-AA94-486F-B702-B238A29F5111.jpeg
 
Vor zwei Wochen habe ich eine der beiden Wasseramseln von April oder war es März? wieder gesehen. Seit "damals" war eine der beiden noch ein paar Mal an der Tür bei uns auf dem Blumentopf wippend, aber dann immer seltener und dann gar nicht mehr. Jetzt also mal wieder entdeckt und da sie dort ausharrte, konnte ich auch noch nach der Kamera greifen. :)

Wasseramsel.JPG
Bild-Test für alle ;)
 
Ich habe etwas von meinen Spaziergängen

Hausrotschwanz
IMG_4685.JPG

Goldglänzender Laufkäfer ist etwas für Gartenfreunde, ernährt sich von Schnecken
IMG_5031.JPG

Flussuferläufer
IMG_5233.JPG

Deichgänger
IMG_5556.JPG

Erstsichtung Steinschmätzer
IMG_6222.JPG

Ein grimmiger Geselle, Eichenzangen-Bock
IMG_8355.JPG

Das habe ich noch nie gehabt, dass eine Schwanzmeise ganz still auf einer Leitung sitzt
IMG_8584.JPG

Heute über uns ein Rotmilan
IMG_8708.JPG

:0-
 
Heute hab ich mal nen Tag frei genommen und mich auf den Weg zu den Braunkehlchen gemacht, wo ich seit Jahren nicht mehr war. Leider waren an dem einen früheren Braunkehlchenplatz nur Schwarzkehlchen:
https://up.picr.de/43641085ky.jpg

Einige hundert Meter weiter, in einer anderen Ecke, wurde ich dann doch noch fündig, leider saß das Braunkehlchen sehr weit weg:
https://up.picr.de/43641073dh.jpg

Auch weit weg, aber immerhin erstaunlich frei zu sehen (und zu hören) war der Feldschwirl:
https://up.picr.de/43641072ul.jpg

Der Mai bietet aber noch mehr, z. B. Orchideen: Das hübsche Helmknabenkraut steht in voller Blüte:
https://up.picr.de/43641074se.jpg

Erfreulich üppig auch die Insektenvielfalt. Kein Bläuling leuchtet so himmelblau wie der Himmelblaue Bläuling. Insbesondere im Flug ist das richtig auffallend: Mit dem Hinsitzen hatten die's nicht so, aber einer tat mir doch noch den Gefallen:
https://up.picr.de/43641102ps.jpg

Zu meiner großen Freude flog an dieser Stelle auch der Libellen-Schmetterlingshaft noch zahlreich, wie damals vor vielen Jahren:
https://up.picr.de/43641075ym.jpg

VG
Pere ;)
 
Wir haben so eine Plastikkiste draussen zur Aufbewahrung von Stuhlauflagen etc.
Weil der Deckel ziemlich unansehlich wurde, soll er neu angemalt werden.
Also alle Kissen rausgeräumt, hoppla, da ist ein Wespennest auf so einer Matte drauf.
Fragt man sich, wie die Wespe den Weg in diese Kiste gefunden hat.
Will das wegmachen, sicher alt, aber hoppla, da krabbelt eine Wespe raus.
Schleunigst die Finger davon gelassen. :roll:

C9C8A146-B2CD-4874-A5D6-A884B54EF2B5.jpeg

D84B7FFA-96EE-4FD6-8F8B-31C43BA76231.jpeg
 
Thema: Beobachtungen Mai 2022

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.599
Feder
Feder
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.814
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.041
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.041
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
26
Aufrufe
2.642
Graculus
G
Zurück
Oben