Ringeltauben brüten auf Balkon

Diskutiere Ringeltauben brüten auf Balkon im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen :), Gestern habe ich festgestellt, dass ein Ringeltaubenpärchen bei uns auf dem Balkon brütet. Zur Erklärung: Ich wohne im 5...
Gestern gelang mir noch ein Foto der beiden Küken, nachdem Muttertaube sich kurz für 3 Minuten entfernte.
Sie hatte sich gestört gefühlt, weil meine Katze sie ein wenig zu lange angestarrt hatte.
Aber eigentlich ist die Anwesenheit meiner Katze kein Problem für die Tauben, denn sie sitzt, wenn ich Zuhause bin Stundenlang auf der Bank und beobachtet die Tauben und diese lassen sich nicht stören ;).
Aber manchmal übertreibt meine Miez ein wenig und starrt, aber sie ist noch nie mit der Pfote durchs Netz.
Ich kann mittlerweile auch mit Kaffee auf dem Balkon sitzen, die Sonne genießen und die Küken werden gefüttert.
Man merkt, dass die Tauben uns nun kennen und wirklich nur noch sehr selten flüchten und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Total schön und beruhigend, dass wir und unsere Katze den Balkon so dennoch nutzen können.
Bei dem schönen Wetter kann ich meiner Katze den Balkon nicht ständig verwehren und ich bin heilfroh, dass die Tauben sich nicht daran stören und sich vorbildlich um den Nachwuchs kümmern und Tag und Nacht bei ihnen sind.
Ich finde die Küken sind deutlich gewachsen..seht selbst.
 

Anhänge

  • 20220503_173550.jpg
    20220503_173550.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 10
Wichtige Frage:
Habe heute frei.
Ca um 13Uhr wurden die Küken gefüttert.
Seit ca 13:30 ist keins der Taubeneltern da.
Das war bisher noch nicht so und bereitet mir Sorgen.
Es ist zwar warm draußen aber ich meine die zittern ein wenig.
Ich bin drinnen und hoffe die kommen bald?

Edit:Erledigt.
Taube da.
Uff!

Finde das nur recht lang, das war bisher noch nie so.
Jetzt ist sie gerad wieder weg geflogen, evtl Futter suchen?
Hier ist es heute draußen sehr laut wg irgendwelcher Bauarbeiten.
Nicht, dass das der Grund ist.
Jedenfalls wurden die vorhin gut gefüttert.
 
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Habe viel darüber gelesen und auch selbst beobachtet, dass die Eltern teilweise recht lange wegbleiben, manchmal kommen sie sogar nur morgens und abends. Vielleicht müssen sie jetzt länger nach Wasser suchen, es ist ja schon ganz schön warm und trocken - zumindest in einigen Regionen.
 
Taubenmama ist gerade wieder gekommen und ist fleißig die Kleinen am füttern, puh ich bin beruhigt, dann war sie auf Nahrungssuche.
Ich denke es ist die Mama, der Papa hat nen deutlich längeren Schnabel.
Zum Wasser:
Wenn eine der Tauben mal weg ist, könnte man irgendwo vielleicht Wasser aufstellen auf dem Balkonkasten?
Was nimmt man da am besten für ein Gefäß?
 
Blumentopuntersetzer aus Keramik ⌀ min. 18 cm , Plastik ist zu leicht. Aber darauf achten dass der Rand hoch genug Ist, da Tauben eine bestimmte Wassersäule brauchen. Sie saugen das Wasser ein.
Hat sich überschnitten:)
 
Ich habe mal wieder eine Frage..ich sorge mich ja immer so schnell.
Die Küken sind nun 10 Tage alt und sie wachsen gut.
Jetzt ist seit ca 11Uhr morgens keins der Elterntiere da.
Die letzten Tage war das ja schon mal so, da waren die für ca 2 Stunden weg.
Aber so lange?
Ist das noch im Bereich des Normalen?
Ab wann müssste ich mir Sorgen machen?
 
Nach 10 Tagen kann schon die Entwöhnungsphase beginnen und die Jungen bleiben länger allein.
 
Kurzes Update..irgendwann zwischen 16:30- 17:30 saß Taubenpapa wieder im Nest.
Kann auch vorher gewesen sein.
Seitdem ist er ununterbrochen bei den Kleinen.
Morgen mache ich mal ein aktuelles Bild.
Die kriegen schon richtige Federn.
 
Heute waren wir ab ca 16 Uhr weg, bis dahin war keins der Elterntiere zu sehen.
Und jetzt ist auch keine da.
Letzte Nacht war zumindest der Taubenpapa anwesend.
Ob das jetzt schon die erste Nacht wird, wo sie den Nachwuchs alleine lassen?
Wie oft sollten die denn zum Füttern kommen?
Natürlich weiß ich nicht, ob zwischen 16 und 21Uhr eine da war zum Füttern.
 
Hallo,
Anbei ein aktuelles Foto.
Ich muss gleich zur Spätschicht.
Ich hoffe sie wurden heute morgen gefüttert, ich war um 9 Uhr mal schauen, hab keinen gesehen und dann weiter geschlafen.
Aber habs ein wenig gurren gehört.
Ich hab gerade Fotos gemacht um zu sehen ob sie gefüttert wurden.
Unterhalb bzw seitlich des Schnabels sieht es recht gefüllt aus, ist meine Beobachtung richtig?
Dann hab ich gestern hier im Forum etwas quer gelesen, Ringeltauben füttern ab ca 10. Tag 2 Mal täglich und sind sonst nicht mehr im Nest, ist das richtig so?
Ich möchte ja nur, dass die Küken gut wachsen und wenn es Hinweise gäbe, sie würden nicht mehr versorgt, müsste man ja eingreifen.
Bei dem einen Küken sieht es so aus als hätte es Futterreste am Hals.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich derzeit keine Wildkamera hab.
Dann könnte ich ja sehen ob gefüttert wurde..
 

Anhänge

  • 20220509_130024.jpg
    20220509_130024.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20220509_130614.jpg
    20220509_130614.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo,
Die Ringelküken wachsen weiterhin gut und werden regelmäßig gefüttert.
Heute ist es sehr warm, die Sonne scheint ab Nachmittags auf den Balkon.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Küken schnell atmen vermutlich wg der Hitze.
Der Kropf zittert, wenn ihr versteht was ich meine.
Sie suchen ein bisschen Schatten im Lavendelbusch.
Ich mache mir Sorgen.
Sie machen ansonsten ja einen wohl genährten Eindruck, aber das bereitet mir nun Kopfschmerzen..
Das Foto ist von eben.
 

Anhänge

  • 20220514_160027.jpg
    20220514_160027.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 6
Hmmm also wenn ich mir hier gerade die Stadttauben so angucke, die sitzen aufm Dach in der prallen Sonne..
Bin gerade kurz beim Rewe und hier ist eine Stadttaubenkolonie.
Aber Stadttauben kann man ja nicht direkt mit den Ringels vergleichen.
 
Hi,
Ein Küken ist weg!!!
Die ganzen letzten Tage war eins schon total mutig, saß immer am Rand und spreizte die Flügel.
Dabei sind sie übermorgen erst 21 Tage alt :(.
Ich war eben kurz drinnen, als ich raus kam war es weg.
Ich bin sofort runter gelaufen und hab unten im EG die Büsche abgesucht.
Nix.
Die können doch in dem Alter noch gar nicht fliegen, dachte ich?
Ich bin total traurig, weil ich Angst hab, dass ihm was passiert ist und er eben nicht fliegen konnte :(.
Kann mich jemand beruhigen?
Sie wurden heute Mittag zuletzt von Mamataube gefüttert.
Bild ist von heute.
Es saß die ganze Zeit immer wieder am Rand und hat Flügel gespreizt :(.
Hab einfach nur Angst, dass es doch abstürzte und ich es eben nur nicht finden konnte.
 

Anhänge

  • 20220517_153758.jpg
    20220517_153758.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 7
hallo jennimaus

keine Panik, habe gerade bei der Wildvogelhilfe einen Gastbeitrag gelesen, da verliess auch das erste Küken nach 21 Tagen das Nest.

Warum sollten sie so gut befiedert nicht fliegen können?
 
Danke Karin.
Ich mache mir nur einfach Sorgen.
Es war schon die letzten Tage so mutig...der/oder die Süße.
 

Anhänge

  • 20220517_125506.jpg
    20220517_125506.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 7
Aber was ist mit dem Füttern?
Wenn sie oder er nicht zum Nest zurück kehrt, wo wird es gefüttert?
Ist das anders als bei Stadttauben?
Mache mir Sorgen :(
 
Thema: Ringeltauben brüten auf Balkon

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
16.646
astrid
astrid
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
704
Charlette
Charlette
Zurück
Oben