Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,

im letzten Jahr gab es sehr viele Anflüge direkt an meinen Kasten - nicht wenige davon auch ohne laufende Lockrufe - und mehrere Segler hatten beim Anhängen in den Nistkasten hineingeschaut. Daher hatte ich für dieses Jahr die Hoffnung, dass zumindest einer dieser Interessenten zum Kasten zurückkehren würde oder die Stelle bei abgespielten Lockrufen zumindest schnell wiedererkennen würde. Das Gefühl nicht wie in den letzten Jahren wieder ganz bei Null anfangen zu müssen, war dabei auch ganz gut als Motivation über den Winter

Leider muss ich nun sagen, dass ich mir da wohl falsche Hoffnungen gemacht habe. Es hat bisher kein Segler der Kasten angeflogen und auch sonst gibt es bisher bei uns keinerlei Anzeichen für Nistplatzsucher. Der wieder einmal verspätete Zug mag eine Erklärung dafür sein. Allerdings habe ich bereits im mehreren Orten im Umkreis Mauersegler gesehen, bei denen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Nistplatzsucher handeln dürfte. Daher habe ich aktuell nicht wirklich eine Erklärung dafür, warum diese bei uns im Ort noch ausbleiben. Vielleicht gibt es auch garkeine und es ist einfach Zufall.

Umso schöner hier lesen zu können, dass bei vielen von Euch die Segler jetzt endlich durchstarten.

Gruß

Kadl
 
Da sie absolut ortstreu sind, werden junge Brutvögel dort zuerst suchen, wo sie selbst ausgeflogen sind. Ist erst einmal das 1. Paar eingezogen, so kommen mehrere Paare zur Nistplatzsuche. Das gilt eigentlich für alle Vogelarten, also auch für Grauschnäpper oder Gartenrotschwänzchen.
Gruß
PS Hier fehlen noch 4Paare...ob das wohl mit den vorhandenen
Fluginsekten zu tun hat?! :zwinker:
 
Hallo Kadl,

das ist ja eigenartig - hoffentlich kommen wenigstens noch einge geschlechtsreife 2-bis mehrjährige Mauersegler-NIchtbrüter in deinem Wohnort an.
Wieviele Einwohner hat denn dein Wohnort ca. - und sind dir dort einige Segler-Naturnistplätze bekannt ?

Als 3. Ankunftswelle erscheinen dann ab ca. 5.Juni die mehr oder weniger zahlreichen einjährigen Nichtbrüter in Mitteleuropa.
Solche hattest du wohl in 2021 mit vielen Anflügen u. Anhängern an deinem Seglerkasten.

VG
Swift_w :0-
 
@Kadl
Das ist schon komisch, Du sagst Anhänger waren auch dabei, und dennoch ist noch kein Segler zurückgekommen. Sehr schade, ich wünsch Dir s so sehr!
Die Segler sind schon eine ganz spezielle Art, hier fliegen sie Rtzen zwischen den Steinplatten an den Häusern an, hängen sich ran - obwohl - hier bei mir 3 Kästen unbesetzt sind. Was ist toll an Ritze und was gefällt ihnen nicht an meinen Kästen wo sie sogar noch Gesellschaft hätten. Sehr speziell um nicht zu sagen doof.:gott:

@Panyptila
Toll was Du schon gesehen hast bei Gewitterwetter :D im schleudergang :D also ab jetzt mach ich mir keine Sorgen mehr wenns stürmt!!!:zwinker:
 
Hallo @swift_w , hallo @Gast 20000,

unser Ort hat ca. 11.000 Einwohner und mir sind zwei Nistplätze bekannt. Beides sind Einzelnester in der Giebelspitze von Wohnhäusern, an denen die Segler auf dem verschalten Dachbalken brüten. Sperlingsnester an solchen Stellen kenne ich noch einige mehr. Die Art des Nistplatzes lässt aber nur einen pro Hausseite, für Mauersegler oft sogar nur einen pro Haus zu. Das erschwert natürlich gerade den Mauerseglern die Nistplatzsuche, da das Folgen ihrer Artgenossen an solchen Gebäuden aussichtslos ist - außer man erobert sich ein besetztes Nest. Die Seglerpopulatuion ist daher auch nicht sehr groß.

Das erklärt aber natürlich nicht das bisher komplette Ausbleiben der Nistplatzsucher. Sonst war es immer so, dass im Mai nur wenige Segler auf die Lockrufe reagierten, meist 2 bis 3. Ab Juni waren es dann deutlich mehr, wenn die jungen Wilden eintrafen.

Aber jetzt hilft natürlich alles Jammern nichts. Ich kann nur hoffen, dass es doch noch Anflüge geben wird.

Gruß

Kadl
 
Ich denke mal das hier bei mir keine MS brüten würden, wenn nicht etliche Häuser entfernt das Dach und der Ortgang neu eingedeckt worden wäre. Dort brütete schon Jahre zuvor ein Paar MS. Ich habe meine Nitsplätze darauf hin hergestellt und das besagte Paar zog im nächsten Jahr um und im Laufe der Jahre wuchs der Bestand auf 4-5 Paare.
Mauersegler gab es hier am Ort....15000 Einwohner ...schon immer
Nun sitzen wir aber wieder auf dem "absteigenden Ast", wie schon lange bei allen anderen Brutvögeln.
Gruß
 
Hallo Kadl,

dein Wohnort mit ca. 11 000 Einwohnern - gibt es denn dort keine typische bayr. Altstadt mit älterer Bausubstanz, u.a. Stadttürme, Kirchtürme, Stadtmauer ?
Also Gebäude auf die Mauersegler besonders gern "abfahren" ?
Gibt es Gewässer i.d. Nähe mit Uferbäumen und vielen Insekten ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Wohnort mit ca. 11 000 Einwohnern - gibt es denn dort keine typische bayr. Altstadt mit älterer Bausubstanz, u.a. Stadttürme, Kirchtürme, Stadtmauer ?
Also Gebäude auf die Mauersegler besonders gern "abfahren" ?
Gibt es Gewässer i.d. Nähe mit Uferbäumen und vielen Insekten ?

Hallo Swift_w,

der Ort war bis Anfang der 90er Jahre war er rein landwirtschaftlich geprägt (früher hätte man Bauerndorf gesagt) und hat sich erst nach Bau des Münchner Flughafens in der Gegend auf die heutige Größe mehr als verdoppelt. Daher gibt es hier keinen echten Ortskern und auch kaum historische Gebäude. Klassische Koloniegebäude wie in einer Altstadt gibt es daher nicht und auch einen eher kleinen Seglerbstand, wie es ihn aber in den meisten Orten der Gegend gibt. Aber es waren bisher ab Mai auch immer Nistplatzsucher da. Es gibt noch viele Höfe und einen für heute recht zeigbaren Schwalbenbestand.

Durch die Lage im Erdinger Moos (viele Bachläufe, Kleingewässer und grundsätzlich nasser Boden) und der Nähe zu den Isarauen, sollte es hier auch nicht weniger Insketen geben als anderswo. Für einen relativ großen Schwalbenbestand auf jeden Fall ausreichend.

@Pandora

Es gab letztes Jahr viele Anhänger und viele haben auch in den Kasten reingeschaut. Es war zum Haare raufen, dass nie einer reingeflogen ist.

https://youtube.com/shorts/1lh6FMtJ61s?feature=share

Beim letzten Segler im Video ist es am besten zu erkennen, dass er wirklich den Kopf reinsteckt. Aber von denen ist wohl niemand wirklich überzeugt gewesen oder aus anderen Gründen nicht zurückgekehrt.

Gruß

Kadl
 
Weitere Möglichkeiten zur Förderung von Mauersegler-Ansiedlungen

Hallo Kadl,

das sind natürlich schwierige Bedingungen für Mauersegler-Ansiedlungen. Aber nichts ist unmöglich.

Durch folgende außergewöhnliche Maßnahmen können die Chancen besser werden:

Du kennst nur 2 Häuser mit wohl je einem Segler-Naturnest.
Vielleicht kannst du sie überzeugen mal dort je 1-2 Seglerkästen anzubringen um die Bestände zu erhöhen.

Wie sieht es denn mit deinem Seglerkasten-Projekt am örtlichen Bauhof aus (wenn ich mich recht erinnere) ?

Bedingungen an deinem Seglerkasten verbessern:
Fluglochwand nach unten mit einem rauhen Hochkant-Dachlattenstück verlängern
- als Anflughilfe für leichteres Anhängen und Entern.
So wie ich das im Prinzip an einer Boden-Einflungsöffung am histor. Gebäude habe.
Nicht zu lange Grashalme rausragen lassen
Plus intensiv die einjährigen Nichtbrüter ab ca. 5. Juni anlocken.

Wenn's nicht ausreicht:
Nächstes Frühjahr den Kasten nicht verschließen, sondern ruhig mal Sperlinge als "Nestanzeige-Vögel" für die Mauersegler fungieren lassen.
Plus Klangattrappen abspielen. Doppelt hift besser.
Normalerweise werden dann anwesende Mauersegler richtig heiß und erobern den Nistplatz nach Ausflug der Erstbrut der Erstbesiedler.
Alles schon mehrmals erlebt.bei verschiedenen Bekannten nach z.T. jahrelanger Warterei u. dann plötzlicher Mauersegler-Nestübernahme
nach Erstbruten von Sperlingen, Meisen, Star, Hausrotschwanz !

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Kadl,
lass uns mal abwarten in Bayern. Wir hatten auch nur am 10. Mai richtig viele Mauersegler, die wohl weiter zogen zu ihren bekannten Kästen. Wir hatten letzte Woche ein Tief das durch Bayern zog, und gestern war ich von München nach Augsburg auf der Autobahn, da war kurzzeitig Stillstand auf der Bahn weil es so arg geregnet hat dass kein Scheibenwischer mehr nach kam.
Seit dem 10. Mai haben wir hier auch nur 2er und 4er Gruppen (manchmal 6er) von Mauerseglern, die seltsamerweise immer mit den Mehlschwalben zum "gucken" kommen. Ich habe auch noch keine Erfolge bei meinen zwei Doppelkästen.
Grüße
Feder
 
Hallo zusammen,

Kurzes Update: Der Partner flog einen Tag später ein und nach kurzem Gerangel und Fehleinflügen einer der Segler läuft es bei den beiden. Suchende sind bisher aber hier nicht anwesend... habe auch das Gefühl das hier noch einige Segler fehlen. Wie Kadl das schon schrieb scheint es bisher ortsabhängig zu sein,0 wo schon Sucher anwesend sind. Werde ab morgen aber auch morgens die Box laufen lassen. Sind ja quasi noch am Anfang der Saison. Jetzt warte ich auf das erste Ei der beiden und hoffe alsbald auf neue Bewohner.

LG aus dem LK Miltenberg

Sven
 

Anhänge

  • 202205122222161652386936345.jpg
    202205122222161652386936345.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 7
17.5.jpg
17 von 19 Paare sind jetzt komplett. Der aus K 7 hat sich mit einem anderen zusammen getan, Kasten ist jetzt leer.
In K 17 ist noch keiner zurückgekehrt, Kasten ist auch noch leer. Vielleicht bleibt der Platz frei für eine Neuansiedlung.
Heute hat in 3 Kästen je ein Ei gelegen. Ein Ei war aber auch schon aus einem Kasten geschmissen und hat kaputt am Boden gelegen. Keine Ahnung warum. Hatte aber früher schon mal beobachtet, dass ein Mauersegler der nicht in den Kasten gehört hat, mittags als alle ausgeflogen waren, ein Ei aus einem Kasten befördert hat.
 
@swift_w
Die Hausseite ist in Richtung SSO und das Nest sitzt quasi direkt unter der Spitze auf der Dachseite die in Richtung WSW geneigt ist. Ein Foto kann ich gerne die Tage mal machen und ja die Haussperlinge sind weiterhin in unveränderter Stärke vertreten. Obwohl auch reichlich Platz zur Verfügung steht, sind sie dennoch direkte Nachbarn - die höchste Nistmöglichkeit erweist sich halt größter Beliebtheit. Im Übrigen versuchte bei meiner Beobachtung vom Sonntag ein Spatz erfolglos den zweiten Mauersegler beim Einflug zu ergreifen, Konfliktpotenzial ist also weiterhin gegeben.
 
Hallo @swift_w, @Pandora, @Gast 20000, @Feder,

vielen Dank für Eure Tipps und aufmunternden Worte. Der Einzug von Zeigevögeln wäre evtl. eine Option. Allerdings ist die Sperlingsituation hier ähnlich wie bei Schwalben und Segler. Die umliegenden Häuser sind alle fest in Sperlingshand, meist mit mehreren Nestern. Ich fürchte daher, dass ein Einzug der Sperlinge in den Kasten eine ähnliche Reaktion haben könnte wie dort, wo ja die gesamte Spatzenband die Segler aus ihrem Revier fernhalten möchte. Die Stare hier sind offensichtlich inzwischen auf Suche nach einem Platz für ihre Zweitbruten. Jedenfalls untersuchte der Geselle auf dem Foto 1 intensiv den Bereich unter der Regenrinne des Nachbarhauses. Das werde ich im Auge behalten müssen.

Aber all die Überlegungen für einen attraktiveren Nistkasten spielen ja dann eine Rolle, wenn Nistplatzsucher anwesend sind. Und da gab es heute Morgen endlich einen Lichtblick. Vier Mauersegler flogen in typischer Nistplatzsucher- Manier um die Häuser und reagierten auf die Lockrufe immerhin mit mehreren, nahen Vorbeiflügen. Kein Durchbruch aber ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu der Flaute der letzten Wochen. Manchmal muss man sich halt manchmal doch an höchster Stelle beschweren, damit sich etwas tut :D

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20220518_090514.jpg
    20220518_090514.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20220518-073333_Gallery.jpg
    Screenshot_20220518-073333_Gallery.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 14
Kadl's Mauersegler-Offensive

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Guten Morgen Karl,

das hört sich doch schon mal besser an. :)

Bitte einfache Optimierungen für Segler-Einschlupf umgehend verwirklichen - jetzt gilt's:
1. Rauhes Dachlatten-Stück hochkant (oder ähnl.) als Verlängerung der Fluglochwand an Bodenvorderkante als Anflughilfe "anschnallen."
2. Neue Grashalme nur ca. 10 cm aus Flugloch rausragen lassen = Simulation liederliches Sperlingsnest.
3. Powerplay mit starken Klangattrappen.

Karl, gib alles. Wir wollen dich endlich triumpfieren "sehen."

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass sich heute im Zuggeschehen nochmal viel getan hat. Die Zahl der Schwalben hat sich im Vergleich der letzten Wochen ca. verdreifacht. Und auch die nistplatzsuchenden Mauersegler sind in gewohnter Zahl zurück.

Es gab heute schon viele Anflüge und auch Anhänger an das Flugloch und es wurde auch wie im letzten Jahr schon hineingeschaut.


Die Flaute ist also endlich überwunden. Aber ich weiß vom letzten Jahr, dass es trotzdem noch kein Selbstläufer ist.

1. Rauhes Dachlatten-Stück hochkant (oder ähnl.) als Verlängerung der Fluglochwand an Bodenvorderkante als Anflughilfe "anschnallen."
2. Neue Grashalme nur ca. 10 cm aus Flugloch rausragen lassen = Simulation liederliches Sperlingsnest.
3. Powerplay mit starken Klangattrappen.

Die "Erkennbarkeit" des Kastens ist aktuell kein Problem. Die Segler hatten diesen nach 2 bis drei Anflügen entdeckt und dann auch schon gezielt den Einflug angeflogen. Nr. 1 Deines Vorschlags werde ich aber mal ins Auge fassen, denn am Einfliegen hapert es nach wie vor. Vielleicht hilft das den Seglern beim letzten Schritt.

Beste Grüße

Kadl
 
Mauerseglerkästen mit Schutzblechen gegen Fressfeinde - Blaumeisenbrut

3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

habe dort vor einigen Tagen den Einflug eines Mauersegler-Pärchens dicht hintereinander
in den rechten Seglerkasten unter der Fensterbank sehen können - Jupp-heidi-heida :freude: :dance:
Die beiden hatten es aber verdammt eilig. :D
Die glänzenden Reinzink-Schutzbleche stören die Mauersegler überhaupt nicht - werden sowieso bald matter.
Scheint so vom sicheren Einflugs-Verhalten her als ob es die Nistplatzbesitzer trotz der Raubzeug-Angriffe von 2021 sind.

P1120769.JPG P1120771.JPG

https://bilderupload.org/image/966a76295-p1120771.jpg

Siehe die dramatische Story der Brutzerstörungen in beiden unteren Kästen im vorigen Jahr:
Mauersegler-Nistkästen

Am oberen Kasten direkt unter der Dachrinne konnte ich noch nie / seit einigen Jahren
Anflüge von Mauerseglern sehen; obwohl er ja an traditioneller Suchstelle u. Richtung Norden hängt.
In diesem Jahr läuft dort im "versilberten" Seglerkasten im Längsformat eine Blaumeisenbrut
mit häufigen Fütterungsflügen - auch gut. :)
Event. werden die Mauersegler durch die Erstbesiedler auf den Kasten aufmerksam
und entern ihn nach Ausflug der Blaumeisenbrut.
Das ist voriges Jahr auch so geschehen an der gegenüberliegenden Scheunen-Südseite im vergrößerten seglertauglichen Starenkasten.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Kadl,

Nr. 1 Deines Vorschlags werde ich aber mal ins Auge fassen, denn am Einfliegen hapert es nach wie vor. Vielleicht hilft das den Seglern beim letzten Schritt.

Tolles Video - welches die Schwierigkeit der anhängenden Mauersegler in diesem Fall an deinem Seglerkasten zeigt und sie sich nicht hochziehen u. entern.

Karl, man muß "das Eisen schmieden wenn es heiß ist:"
Daher bitte umgehend ein Hilfsbrettchen besorgen und z.B. einfach mit einem Winkeleisen unter die Kasten-Vorderkante schrauben.
Geht noch breiter als ein Dachlattenstück und ist so am einfachsten von unten zu befestigen.

Und laß die Mauersegler jetzt anstürmen - wie der FC Bayern in Hochform. :jaaa:
Bayern muß weiß-blau bleiben. ;)

Wir wollen dich endlich "auf dem Treppchen sehen" - jetzt oder nie. :D

Segler- und Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.455
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben