wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?

Diskutiere wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Gibt's hier jemanden, der Erfahrungen mit EMA gemacht hat? Pünktlich zu Weihnachten ist Sammy mal wieder völlig abgedreht und hat sich fast aller...
Ist auch tatsächlich nicht so, dass es nur ein kurzes Intermezzo ist, eigentlich wurschteln sie den ganzen Tag aneinander rum mit Päuschen zum Schlafen und futtern :dance:
 
Elli und Sammy mausern sich zu einem richtigen Dreamteam.....ich muss es schreiben....einfach toll !!! :zustimm::freude::dance:
 
Seit gestern geht er auch selbst ohne Ellis zutun ganz ruhig raus. Zwar geht das irgendwie nur, wenn er rückwärts durchs Loch geht, aber immerhin :~
:D:D:D Super. Zwar verrückt, aber auch irgendwie genial von ihm.

Und das Zusammenfinden der beiden ist ja ebenfalls erfreulich. :freude: Quasi wie das Sahnhäubchen dazu, dass Sammy derzeit so stabil ist. Schön sowas zu lesen.
 
Das klingt alles so toll und die AV ist ein Gedicht! Kein Wunder dass er da nicht widerstehen kann ;)
 
Mal wieder was von den Rosas :)
Also die Paarbildungsphase hält an bzw hat sich zwischenzeitlich intensiviert. Es geht (zumindest innen) garnichts mehr ohne einander. Es wird den ganzen Tag zusammen geputzt, gekabbelt, gekuschelt und geschlafen. Man kann sich sogar mittlerweile ohne Auffliegen in der Innenvoliere frei bewegen, putzen, Unordnung richten etc. Elli hockt einem auf der Schulter Und guckt zu und er beobachtet, ob auch alles seine Richtigkeit hat und man lieb zu seiner Henne ist.
Draußen mag er keinen körperlichen Kontakt mit Elli, dazu ist draußen zu viel anderes los, was im Blick behalten werden muss oder wahlweise kommentiert.
Mittlerweile hat sich das Blatt etwas gewendet, Sammy hat die Außenvoliere für sich entdeckt und klettert eigentlich den ganzen Tag draußen herum, beobachtet die Naturwiese am Boden und deren Bewohner, nagt alles an und kommt sofort raus, wenn man im Garten ist, quasselt, quiekt, pfeift, niest und hustet alles an, was er finden kann.
Je mehr trouble umso besser. Wenn die Tauben fliegen und man Rasen mäht o.ä ist es am spannendsten draußen. Regen oder der Rasensprenger ist das Größte für beide, da wird teilweise eine Stunde quietschend kopfüber gebadet, bis auch die letzte Feder trieft.
Er ist seit Wochen stinkend fröhlich und gut gelaunt, lässt sich wieder anfassen, meiner Frau kommt er auf die Hand und versucht die gleich mal zu pimpern :roll: Kamel.
Letztens hat er sogar versucht Elli zu füttern, aber er hat dafür noch nicht das richtige Ende von ihr entdeckt :roll: Kamel.
Er mutiert momentan aber zum richtigen Kakadu-Hahn-Macho und scheucht Elli herum, bzw lässt er sie manchmal nicht in seine geliebte Außenvoliere wenn er grade etwas besonderes spaßiges macht und das bitte allein tun möchte. Wenn ihm was nicht passt, zeigt er das sehr deutlich, nicht wie früher wo er grundsätzlich zurückgesteckt hat.
Er verteidigt auch die Voliere gegen Amseln, die sich erdreisten drauf zu landen. Ein markerschütternder Kampfschrei, alle Federn hoch die dran sind und mit Vollgas und offenem Schnabel ans Gitter der Amsel hinterher.
Ich bin sehr froh, dass ich keine Nymphen dazu gesetzt hab, in seiner momentanen Stimmung würde er Hackfleisch drauß machen :+screams:
Er bekommt auch zum ersten Mal die typischen, roten Augenringe. Scheint fast so, als hätte er zum ersten Mal Testosteron und Mumm in den Knochen.

Elli macht das alles ganz brav mit und himmelt ihren Machohahn an und er geht total in der Rolle des Verteidigers und Beschützers der Rosiburg auf.

Alles in allem ist er momentan die beste Version Sammy, die es je gab seit er bei mir ist. Er entfaltet sich wirklich jeden Tag mehr wie eine Blume und wird immer mehr vom ehemals gestörten, lebensmüden Bündel zum anständigen, gesunden Kakadu. Beide Unterflügelekzeme sind weg, eine Seite befiedert, die andere noch etwas kahl aber mein Gott :+keinplan wo kamen wir denn her? Wenns nicht anders geht und es bei ein paar gezupften Federn bleibt, vielleicht kriegen wir das auchnoch hin. :zustimm:
 
Ich freue mich sehr für Euch - aber noch mehr freue ich mich für Sammy und Elli. :zustimm:

Liebe Grüße
Luzi :blume:
 
Aus Sammy ist ein lebensfroher, selbstbewusster Kakadu geworden, der mit seiner Elli glücklich ist.......was freue ich mich, das zu lesen.:freude:
Ihr habt ALLES richtig gemacht!!! :zustimm:
 
So schön!!! Ich hab grad vorhin noch gedacht dass du lang nix mehr geschrieben hast...umso schöner das jetzt zu lesen.
Mit einer so tollen Entwicklung hätte wohl keiner von uns gerechnet!!! Ich freu mich sooo!
 
Das freut mich ,die ganze Plakerei hat sich gelohnt!! Schön,das es endlich ein Happy End gibt . Eine AV kann viel bewirken. Das ist der beste Beweis.:bier::zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Rosa-Update für die Interessierten :)
Die letzten Wochen wird es zunehmend wieder etwas schwieriger, aber das kenne ich mittlerweile schon und es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Mit dem Ende der Brutphase und Beginn der Mauser bzw den neuen Kielen piddelt und rupft Sammy jedes Jahr viel und wird wieder unsicherer. Wobei sich alles in Grenzen hält, eine Seite ist wieder etwas aufgeknippelt und nässt wieder ein bisschen aber sonst geht's ihm immernoch gut, sonst war das immer die kritischste Zeit des Jahres, aber Elli putzt ihn immernoch täglich auch wenn er im Moment hart aufdringlich ist und sie etwas genervt.
Er sucht um die Jahreszeit auch immer viel Menschenkontakt und fährt sehr schnell darauf ab bzw fällt schnell in alte Suchtmuster nach menschlichem Kontakt zurück, aber alles in Maßen. Wenn man mit Körperkontakt nicht übertreibt, geht es dieses Jahr ganz gut. Er lässt sich zwar bereitwillig anfassen und kraulen und kommt sogar mir an guten Tagen auf die Hand, was natürlich für mich verführerisch ist ;)
Witzigerweise kommt er aber nur auf meine linke Hand. Man könnte meinen er weiß, dass ich Rechtshänder bin und mit links ihn nicht greifen könnte.
Zeitweise kann man auch beide gemeinsam kraulen, wenn sie beieinander sitzen, beide rosa Rüben mit einer Hand zusammen durchgeknautscht :D

Das Geräuschpanoptikum von Sammy nimmt mittlerweile monströse Ausmaße an :D Seit so viele Schulkinder und Passantem mit ihm reden und er alle möglichen komischen Geräusche hört, die er toll findet geht's hier richtig ab :D
Neuste Marotte ist die entsetzlich quietschende Bremse vom ollen Fahrrad eines Nachbarn, wenn der den Berg runter an ihm vorbei rollt.
Das führt seit ein paar Wochen dazu, dass alles und jeder der sich flotter am Rosa-Häuschen vorbei bewegt, egal ob laufend oder rollend, mit einem leihernden QUIEKQUIEKQUIEKQUIEK kommentiert wird.
Wenn er und Elli (ja sie darf jetzt auch zu ihm raus) nicht die Umwelt vollbrabbeln, klettert er viel draußen herum und weidet die Samenstände der Wiese ab, die hoch ins Geäst reichen. Für den Boden reicht der Mut noch nicht ;) kommt noch.
Alles in allem ist es nach wie vor sehr positiv, trotz der schwierigen Saison :)
 

Anhänge

  • IMG_20220804_203345.jpg
    IMG_20220804_203345.jpg
    546 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20220804_203337.jpg
    IMG_20220804_203337.jpg
    555 KB · Aufrufe: 51
Sind die Bilder schon älter? Darauf sehen sie nämlich picobello vom Gefieder aus.
Ich halt die Daumen dass er wieder die Kurve kriegt
 
Die Bilder sind glaube ich von Anfang letzter Woche. Von außen sieht man nur was, wenn es ganz arg ist, dann macht sich Sammy kurze Hosen, aber sonst nie. Man muss ihn schon überraschen, wenn man die Problemzonen sehen will, die versteckt er ganz penibel :D
Wird schon werden. Bisher sind wir noch nie so gut über diese Phase hinweg gekommen ;)
 
Dankeschön für das Update, ich (sicherlich ganz viele User) freue mich immer sehr von Sammy und Elli zu lesen. Das wird schon- wie alt ist Sammy denn und wie alt wird ein Rosa? .., Vielleicht gibt es ja mal Nachwuchs :roll: :zwinker:
 
Sammy müsste jetzt knapp 10 sein, wenn die Papiere und Ring stimmen. Mit etwas Glück müsste er noch ca 25 Jahre vor sich haben, wobei beide wahrscheinlich nicht so alt werden denke ich. Dazu ist die Vorgeschichte von beiden zu schlecht :+keinplan Elli war mehr breit als hoch, als sie zu mir kam und ist auch heute noch pummelig im Vergleich zu Sammy der Bohnenstange und er ist die ersten 5 Jahre nur mit Küchenabfällen und Mist ernährt worden und hat Aspergillose.
Vielleicht gibt es ja mal Nachwuchs
Gott bewahre, hoffentlich bleibt er dazu zu dämlich :+knirsch:
 
Habe gerade vor ein paar Tagen an Elli und Sammy denken müssen, wie es wohl den beiden gehen mag. Ist ja meist so, dass wenn man nichts "hört" bzw. liest, ist alles ok. Um so mehr freue ich mich für dich , dass es so ist! Auch wenn Sammy manchmal immer noch einen klitzekleinen Schritt zurück geht, du dies gut Händeln kannst....dann ist alles gut! :)
Danke dir für die Bilder...es sind zwei wunderschöne Rosas. :zustimm:
 
Ich habe jetzt nicht die ganzen 17 Seiten gelesen, als eine andere Nutzerin mir von dem EMA-Syndrom erzählte.
Ich weiß von einem Nymph , der durch ein EMA-Syndrom ein richtig üble Wunde hatte, und dem mit Kaltplasmatherapie in der Taubenklinik Essen sehr gut geholfen werden konnte.
Wen Du das nicht ohnehin schon als Option im Hinterkopf hast , für dann, wenns wieder mal schlechter wird (denn EMA ist ja eine Riesen-Achterbahn...auch im Nymphenbereich ) , dann einfach für ebenjenen hier eingeworfen.....
 
Da ich erfolgreich Corona hab, hab ich auch mal wieder Zeit für ein vernünftiges Update hier :)
Also, die Gartensaison ist jetzt beendet, beide wollen auch nicht mehr wirklich raus. Allerdings als ich angefangen hab den Durchflug nach draußen über Nacht zu zu machen brach für Sammy eine Welt zusammen und er war völlig durch den Wind. Man konnte nicht mehr rein ohne Panikflüge und Gebrüll, er hat sich innerhalb von zwei Tagen wieder aufgebissen und das Fressen eingestellt. War wieder zurückversetzt in Zustände von vor zwei Jahren. Zitternd in völliger Stille auf 10cm Ast und das wars. Leider hatte er die Umtriebigkeit von draußen nicht mit nach drinnen genommen :(
Elli hätte mich am liebsten umgebracht, wenn man morgens und abends an die Klappe öffnen oder schließen wollte. Musste zeitweise mit einer Rohrzange da dran gehen zum Schutz der Finger. Das ging zwischendurch so weit, dass weder Futterwechsel noch irgendwas im Häuschen möglich war ohne Handschuhe und zumindest einen dicken Pulli. Sie war auch wieder zurückversetzt in alte Verhaltensweisen und hat mich aufs übelste angegriffen bei jeder Gelegenheit.
Das Spielchen ging dann eine Weile lang so, bis ich die Faxen dick hatte, beide rausgeschmissen in die Außenvoliere und innen einmal alles auf links gedreht.
Alles raus, alle Spielzeuge neu, Sand raus, Wände geputzt, Scheiben geputzt, Heizung repariert, Lampen geputzt und neues Geäst, Spielzeug, Schredderkram mit Äpfeln dran rein (zum Glück hat unser Nachbar seinen Apfelbaum umgemacht) Neues Spielzeug gebaut, einen Kartondöner gebaut, die Wände zum Teil mit Fichtenrinde verkleidet.
Die Klappe nach außen bleibt jetzt zu solange es so kalt ist. Sie gehen eh nicht raus und wenn überhaupt dann nur sehr kurz und für 2 Minuten frische Luft heize ich nicht den ganzen Tag die Umgebung.

Es hat drei Tage geschlotter gedauert, dann fing Sammy an alles zu zerlegen, was er gefunden hat. Erst alles bis 30cm Entfernung kugelförmig um sein Plätzchen, dann nahm er Fahrt auf und wird seitdem nicht mehr langsamer in seiner Fahrt :D er klettert zum ersten Mal innen überall herum, hat alle Äste geschält, zerschreddert, die Klappe nach außen komplett demontiert, die Scharniere vom Fenster auseinander gebaut, alle erreichbaren Aufkleber innen abgeknippelt, gelernt wie rum man Schrauben aufdreht etc.
Er brabbelt, pfeift und hustet auch wieder munter vor sich hin, wenn er jemanden sieht.
Seit zwei Tagen schreddern auch beide gemeinsam an gemeinsamen Projekten wie dem Kartondöner. Das ist für mich (und die beiden vrmtl auch) eine völlig neue Variante. Wenn hier mal was zerlegt wurde dann grundsätzlich nur jeder für sich, niemals gemeinsam. Kontakt zwischen den beiden geht jetzt auch außerhalb der Safe-Spots von Sammy :)
Ich kann einmal die Woche einen kompletten Putzeimer Schnipsel, Rinde, Holzfetzen usw zusammenkehren im Moment. Gut so :) Die Zeiten wo beide einfach nur Wochen lang dumm und desinteressiert rumsaßen und Löcher in die Luft gestarrt haben scheint vorerst endlich vorbei zu sein. Das macht mich froh, denn ich hatte schwer Bammel vor dem Winter grade nach der heftigen Reaktion der beiden auf die tagsüber geschlossene Klappe :+schimpf und :+pee:
 
Thema: wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?
Zurück
Oben