Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Manchmal könnte man meinen die Segler sind a bisserl deppert, wie ich schon geschrieben hab, fliegen sie Fugen zwischen Steinplatten an, dabei hätten sie 3 freie Luxuswohnungen zur Verfügung wenn sie nur die Kurve zum Einfliegen kriegen würden. Brauchen ja nur den Beiden zuschauen wie man`s macht, die hier nisten. Zwischen den Häusern abtauchen und hochfliegen, zack und sie sind drin. Mit quer vorbei fliegen wird das nix.0l

Ich kann alle gut verstehn, die sehnlichst auf einen Anflug und Einflug warten!!!!! Geduld ist leider nicht was man essen kann und dann ist sie vorhanden, kostet nerven und Kraft. Euch allen die Daumen gedrückt, ganz fest!!!! Viel Glück!!!

Soeben habe ich reingeschaut in den Kasten und:
IMG_3730.JPG trara das zweite Ei ist da. Ob es wieder 3 werden wie letztes Jahr?
 
Hallo Swift w,

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Hätte ich bei schlechtem Wetter die Töne ausmachen müssen? Bei mir laufen sie immer von 6 bis mittags und dann von halb fünf bis 21:15, es sei den mein Handy würde Alarm schlagen wenn in dem einen Nest mit Kamera ein Vogel drin ist dann schalte ich es via Handy oder "Alexa" aus.

Vg Mona
 
Empfehlung für deinen Bekannten:
Den Song mit den wenigsten Segler-Rufen abspielen und mit Repeat laufen lassen.
Das nervt niemand und anwesende Segler reagieren trotztdem drauf.
Oder halt bei Bedarf mit nur geringer Lautstärke.

Hallo swift_w,

der Nachbar hatte darum gebeten, die Lockrufe erst später abzuspielen, zeigte sich aber sehr verständnisvoll über unser "seltsames" Ansinnen.
Kompromiss: Mein Bekannter kann die Klangattrappe ab 09:00 Uhr hochfahren und das in maximaler Lautstärke bis in die Abendstunden. Im Video kannst du sehen, wie dicht die Gebäude nebeneinander stehen.
In der kleinen Ortschaft mit knapp 1500 Einwohnern wurde so wie mir bekannt ist, erstmals im letzten Jahr wieder ein Mauersegler gesichtet.
Den hatte mein Bekannter mit dem Segler-Sound für kurze Zeit vom Himmel geholt :D. mauersegler-videos.--klick--
Aber wir arbeiten dran :gimmefive.

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Hätte ich bei schlechtem Wetter die Töne ausmachen müssen?

Hallo Mona,

ausmachen musst Du sie natürlich nicht. Aber bei schlechtem Wetter mit Regen oder sogar Sturm und Gewittern, gehen Nistplatzsucher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Wetterflucht. Schaden tut es aber wohl nicht.

Gruß

Kadl
 
Ursachen für fehlende Reaktion der Segler auf Klangattrappen

Hallo Swift w,

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Hätte ich bei schlechtem Wetter die Töne ausmachen müssen? Bei mir laufen sie immer von 6 bis mittags und dann von halb fünf bis 21:15, es sei den mein Handy würde Alarm schlagen wenn in dem einen Nest mit Kamera ein Vogel drin ist dann schalte ich es via Handy oder "Alexa" aus.
Vg Mona

Hallo Mona, hallo zusammen,

Kadl hat dir ja schon richtig geantwortet.

Desweiteren mal beobachten (falls möglich):
Ob Mauersegler bereits ab ca. 15:30 Uhr überm Revier sind (das tun sie bei Schönwetter in Kolonie-Städten).
Dann halt da schon Musik anwerfen.

Ursachen für Abwesenheit der Mauersegler bzw. keine Reaktion auf Klangattrappen:
Z.Zt. sind beim wechselhaften Wetter zumeist nicht viele Mauersegler zu sehen.
2- bis mehrjährige Nichtbrüter haben in Unwettergebieten für einige Tage Schlechtwetterflucht gemacht.
Obendrein sitzt jetzt ab ca. 20.Mai von den meisten Segler-Brutpaaren je einer auf dem Gelege.

Brutvögel (Nistplatzbesitzer) reagieren kaum auf Lockrufe; suchen nicht nach anderen Nistmöglichkeiten;
sie haben ja ihre Stamm-Nisthöhle in der sie auch übernachten.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo S&S,

ja, die Mauersegler meistern außergewöhnliche Schwierigkeiten. :zustimm:

Oft jagen sie vor der Regenfront niedrig nach Insekten, die durch den Wind aufgewirbelt werden.
Wenn Unwetter nachlassen wurde schon festgestellt dass die Segler dann gegen die Windrichtung durch den Rest zurückfliegen;
auch um Zeit und Wege bei der Rückkehr zu sparen.

VG und schönen Aufenthalt
Swift_w :0-
 
Manchmal könnte man meinen die Segler sind a bisserl deppert, wie ich schon geschrieben hab, fliegen sie Fugen zwischen Steinplatten an, dabei hätten sie 3 freie Luxuswohnungen zur Verfügung wenn sie nur die Kurve zum Einfliegen kriegen würden. Brauchen ja nur den Beiden zuschauen wie man`s macht, die hier nisten. Zwischen den Häusern abtauchen und hochfliegen, zack und sie sind drin. Mit quer vorbei fliegen wird das nix.0l

Ich kann alle gut verstehn, die sehnlichst auf einen Anflug und Einflug warten!!!!! Geduld ist leider nicht was man essen kann und dann ist sie vorhanden, kostet nerven und Kraft. Euch allen die Daumen gedrückt, ganz fest!!!! Viel Glück!!!

Soeben habe ich reingeschaut in den Kasten und:
Anhang anzeigen 425287 trara das zweite Ei ist da. Ob es wieder 3 werden wie letztes Jahr?

Hallo Pandora,

Gratulation zum Mauersegler-Gelege. :)

ja, so sind sie nun mal - unsere liebenswerten Schwertuer.

Sogar die Frau eines Segler-Experten sagte mir deshalb mal am Telefon:
"Die sind doof - die sind ja so richtig doof." :D

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Einflüge im hitzegeschützten Seglerkasten an Südseite

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

in diesem Jahr jetzt endlich ab ca. 20.Mai einige Mauersegler-Einflüge
in den hitzegeschützen Seglerkasten unter der Fensterbank an der Südseite einer histor. Scheune.
Die beiden oberen Seglerkästen sind sicher mit 2 Mauersegler-Brutpaaren besetz.
Foto allerdings aus 2021:

https://www.vogelforen.de/data/attachments/327/327657-43df3828ec0267719cd1bf49479deb47.jpg

https://bilderupload.org/image/10c670387-p1120350.jpg

Hoffen wir mal dass sie dort endlich zum Brüten kommen.
Der Kasten liegt allerdings ab 17 Uhr im Schatten durch das benachbarte hohe Hauptgebäude.

VG
Swift_w :0-
 
Seit gestern hat es endlich ein Segler geschafft zu dem im Kasten warteten Einjährigen vom letzten Jahr einzuziehen.
Das war wirklich auch ein Depp :gott:(sorry)

aber fast eine Woche lang hat er gebraucht um in das einflugsloch zu schlüpfen 0l der andere Einjährige vom letzten Jahr ist bis jetzt nicht gekommen.:?

Ich denke dieses Jahr wird es dann eine Brut geben.
 
der Nachbar hatte darum gebeten, die Lockrufe erst später abzuspielen,

Hallo Reuam Relges,

da habe ich zum Glück tolerantere oder, wie ich denke, ahnungslose Nachbarn. Ich glaube in den meisten Fällen kommt einfach niemand darauf, dass die Rufe vom Band kommen könnten. Zum Glück macht die Spatzenbande in den Häusern rundherum hier aber auch fast durchgehend Rabatz, sodass sich die Seglerrufe relativ unauffällig da einfügen. Jedenfalls, wenn man mit mehreren verschiedenen Tonspuren guter Qualität arbeiten kann.

Gruß

Kadl
 
Liebe Seglerfans,

obwohl unsere Segler recht spät über dem Revier erschienen sind, stehen die Vorzeichen in diesem Jahr günstig. Seit dem 13.05.22 fliegt ein Paar regelmäßig ein. Ein Partner musste in den ersten Tagen noch ,,an der Schwinge genommen werden", damit er das sichere Einfliegen auch drauf hat. Zur Zeit (seit mindestens 18:00 Uhr) ist ein Segler in der Seglerhalle. Jetzt kann es eigentlich nur noch sein, dass ein anderer Swift abwirbt. Dann wäre das eben so. Es ist schon gut zu wissen, dass die Segler bei schlechtem Wetter eine Rastmöglichkeit in der Nacht hätten.
Die relativ zahlreichen Segler und die vergesellschafteten Mehlschwalben haben die Greife wie Sperber, Baumfalke (im Luftraum) und Wanderfalke (im Luftraum) gut im Griff.

In den letzten Jahren hat immer mal wieder ein Paar längere Zeit übernachtet (bis zu einem Monat), jedoch fand die Besiedlung zu spät (Ende Juni) statt oder ein derber Kälteinbruch gepaart mit langanhaltenden Niederschlägen im Mai verhinderte eine Konzentration auf das Brutgeschäft, da es dann manchmal sogar ums Überleben geht.
Einmal enterte im Mai ein frischer Rückkehrer bei Nacht den Seglerkasten. Leider hatte dann die im Winter neu installierte Kamera mit ihrem LED-Licht (rot) ihn so verschreckt, dass er nicht mehr wiederkam.

Einer der beiden vom aktuellen Paar hat sich den VIIer-Kasten im letzten Jahr genau gemerkt (zuvor wurde punktuell dosiert angelockt; Grüße gehen diesbzgl. an Swift_w raus).
Das Starenmännchen hatte im letzten Jahr gleich mehrere Kästen mit viel Liebe geschmückt. In diesem Jahr hat sich der Star für einen anderen Standort auf dem Nachbargrundstück schon im März entschieden; vielleicht war dies ganz gut so.
Nun ist es für die Segler der äußerste Westkasten geworden. Zu viele Kästen nebeneinander irritieren die Nistplatzsuchenden, da sie immer wieder in verschiedene Kästen einfliegen. Vorsorglich hatten wir die Kästen schon abwechselnd weiß und schwarz gefärbt.

Insgesamt kann die Segleranwerbung ein langer, aber schöner und sehr lohnender Prozess sein. Mal sehen, wie er sich in diesem Jahr entwickelt. Es bleibt auf jeden Fall für beide Seiten spannend.

Anbei noch ein Bild vom 14.05.2022. Hier flog ein Segler noch in den ,,falschen" IVer-Kasten ein. Dies ist eigentlich der ,,Soundkasten", der auch schon vom Buntspecht beackert wurde.


Seglergrüße

Hepa
 

Anhänge

  • Swifty.jpg
    Swifty.jpg
    531 KB · Aufrufe: 15
Hallo zusammen,

Kurzes Update von mir. Nach dem 2 Eier gelegt und das Gelege 2 Tage bebrütet wurde, kam gestern Abend in der späten Dämmerung ein dritter Segler ins Spiel. Er/Sie schaffte es auch in den Kasten und es kam zum Kampf. Einige Zeit später wurde einer der Segler aus dem Kasten befördert und die anderen 2 machten es sich nach kurzen Differenzen wieder auf dem Nest und den Eiern gemütlich. Zwischen 1 und viertel 2 beförderte allerdings einer der Segler beide Eier aus dem Nest. Ich gehe mal davon aus das dies der eigentliche Partner des letzten Jahres war. Er/Sie kam nur sehr spät dieses Jahr an. Das würde auch erklären warum der andere Segler dieses Jahr Probleme beim Einflug hatte bzw mehrmals in die falsche Kammer flog während der andere souverän in die Kammer kam.

Ich hoffe der Rausgeworfen merkt sich den Nistplatz trotzdem und kommt mit neuem Partner zurück. Bei den beiden anderen schauen wir mal wann es neue Eier gibt... es bleibt spannend!

LG Sven
 
Hallo Willi,

zum Stand bei uns: Wir hatten letzten Sommer in einem gemeinsamen Projekt von Stadt, Klinikum und NABU zusätzliche 30 Nisthilfen für MS in unserer Kolonie geschaffen. Nicht ganz ohne Probleme, wie ich im Forum damals geschildert hatte. Anfangs wurden diese Nisthilfen unterschiedlicher Hersteller von den MS trotz ständiger Screaming-Parties und Anklatschungen an den bisherigen Nistplätzen in nur geringem Abstand ignoriert, so dass ich schon Zweifel an den Fluglochgrößen hatte. Gegen Ende des Sommers wurden dann 4 von den neuen Kästen kurz vor Abreise der MS besiedelt.

Den ersten MS 2022 beobachtete ich am 27.04. beim abendlichen Einflug in einen der besiedelten Rollladenkästen. Er war lange allein. Erst am 08.05. traf der Rest der Kolonie ein und zwar so gut wie alle zusammen. Die Kontrolle in den 4 Kamerakästen am 09.05. zeigte in jedem ein Paar. Eine abendliche Kontrolle zwei Tage später zeigte, dass alle letztjährigen Nistplätze wieder komplett besetzt sind, einschließlich der 4 Neubesiedlungen vom letzten Jahr. Insgesamt zählte ich 25 Nistplätze, davon 12 in künstlichen Nisthilfen. Inzwischen läuft zumindest in den Kamerakästen die Brut.

Seit ein paar Tagen scheinen nun die Jungspunde aus Afrika anzukommen. Jedenfalls finden große Screaming-Parties statt, dass sich bereits ein Mitarbeiter über den Lärm beschwert hat und ich habe abends am Himmel gegen 20 Uhr noch ca. 35 MS gezählt.

Viele Grüße

Vc
 
Hier waren die letzten Tage bei noch gutem Wetter einfach traumhaft . Am 10. Mai waren die ersten zurück und dann wurden es stetig mehr , der Himmel so wie er sein soll ,
immer waren sie am kreisen . Dann am 20. die ersten 5 Eier . Ab dann meine Lieblingsbeschäftigung , Kontrolle ,Kontrolle -- Pärchen und Eier zählen , und so geht es jetzt noch eine Zeit weiter . Schade der Wettereinbruch , die Freunde gehen nicht vom Nest , bis Gesten zählte ich 38 Eier , dabei auch Dreiergelege . Heute müßten theoretisch
weitere 15 Eier dazu kommen , genau weiß ich es erst , wenn sie mir den freien Blick gestatten . Die Buchführung soll ja korrekt sein .
Leider sind bis jetzt 2 Pärchen ausgefallen , aber einzelne Sucher sind auch schon beobachtet . Mein letztjähriges Brutergebnis möchte ich wieder erreichen .
Schaun wir mal , es kann noch viel geschehen .

Wünsche Allen eine erfolgreiche Saison
VG Jo
 
@swift_w Sogar die Frau eines Segler-Experten sagte mir deshalb mal am Telefon:
"Die sind doof - die sind ja so richtig doof."
Hallo Swift_w,
dann bin ich ja beruhigt und belustigt, wenn sogar solche Segler-Experten Frauen das so sehn!!!!:D

Das 3. Ei ist da, leider steh ich mit der neuen Software von meiner Schwanenhalskamera ,mir fällt kein bessres Wort dafür ein; auf Kriegsfuß. Jedenfalls vor einer Stunde reingeschaut und 3 Eier gesehn, konnte aber ( noch ) nicht fotografieren. 0l 8( :nonono: Sappafix nochmal. Ich steh wohl auf der Leitung.

Und von meiner Aussenstelle kann ich berichten, dass es wieder zahlenmäßig soviele sind wie vergangene Saison! Na wenigstens das schon mal. Aber noch keine Anhänger oder gar Einflüge zu vermelden leider.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.368
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.772
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben