kleiner Spatz frisst nicht

Diskutiere kleiner Spatz frisst nicht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe seit Sonntag Abend ein Spatzenküken. Er wurde mir von einer Bekannten gebracht. Habe mal ein Foto gemacht. Ich denke mal er ist mal...
Fellowmieze

Fellowmieze

Mitglied
Beiträge
39
Hallo
Ich habe seit Sonntag Abend ein Spatzenküken. Er wurde mir von einer Bekannten gebracht.
Habe mal ein Foto gemacht. Ich denke mal er ist mal gerade ein paar Stunden alt.
Die kleine Verletzung (nur oberflächlich) behandle ich mit manuka Honig von meiner Tierärztin.
Aber so richtigwill er nicht fressen. Ist das normal in den ersten Tagen?
Ich hatte sonst immer Spatzenküken die schon ca 1 Woche alt waren und die hatten schon einen recht großen Appetit.

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort:0-

Moni
 

Anhänge

  • spatzenküken.jpg
    spatzenküken.jpg
    223 KB · Aufrufe: 34
Der Kot ist alles andere als normal.
Fotos immer vom Bauch machen, da zeigen sich die Veränderungen..Darm..Bauchhaut und Leber.
Gruß
 
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Anbei das Foto vom Bauch und dem Kot.
Der Bauch war am Sonntag abend, als er mir gebracht wurde, viel dicker.
Gruß
 

Anhänge

  • 20220524_155547.jpg
    20220524_155547.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20220524_155608.jpg
    20220524_155608.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
Seit einer Stunde sperrt der Kleine und hat Hunger.:)
Ich hoffe dass nun seine Häufchen auch besser aussehen.
Gruß
 
Hallo,
und hier noch ein Bild vom Kot. Es sieht schon besser aus.
Gruss
 

Anhänge

  • 20220524_184141.jpg
    20220524_184141.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 14
insektenmix von beaphar (getrocknet-das weich ich ein) und mehlwürmer,
die ich auch mit Vitaminen füttere (AviConcept nach DR. Steinmetz).
Das Präparat hat mir mal vor Jahren ein alter Tierarzt empfohen und ich hab gute
Erfahrungen damit gemacht.
Der Spatz - Tweety- auf meinem Bild ist 11 Jahre geworden, Leider voriges Jahr verstorben.
 
Natürlich kriegen die Mehlwürmer auch Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
 
Besorge Dir bitte auch noch ein Vitamin/Mineral Zusatz wie Korvimin, und Wachsmaden oder Drohnenbrut, entweder lebend oder schon gefrostet.

Obst und Gemüse können sie in dem Alter noch nicht verdauen. Aufzuchtfutter als alleiniges Futter ist denkbar ungeeigne, auch getrocknete Mehlwürmer.
alter Tierarzt empfohen
Vogelkundig?

In diesem Entwicklungsstadium werden ausschließlich Insekten und Maden verfüttert, am besten kleine Heimchen, er bekommt sonst Entwicklungsdefizite die nicht mehr wett zumachen sind.
 
Danke für die Hinweise:) Werde ich morgen gleich umsetzen.

Der Tierarzt war Vogelkundig. In dem Präparat sind alle wichtigen Nährstoffe drin.

Nicht der Spatz bekommt das Obst/Gemüse. Die Mehlwürmer füttere ich damit.
Wenn man die Mehlwürmer mit viel Vitamine füttert, dann kommt das auch dem
Kleinen zugute.
Oder stimmt das auch nicht8o

Ich weiss das Spatzen nur mit Insekten gefüttert werden und später erst zum Körnerfresser werden.
Besorge morgen gleich Heimchen.

Lieben Dank für die Hinweise:)
 
Nicht der Spatz bekommt das Obst/Gemüse. Die Mehlwürmer füttere ich damit.
Asche auf mein Haupt, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, sorry dafür aber man erlebt so einiges was die Aufzucht von Jungvögeln betrifft :gimmefive

Wenn man die Mehlwürmer mit viel Vitamine füttert, dann kommt das auch dem Kleinen zugute.
Im gewissen Sinne schon da sie dann auch nahrhafter werden
Das Aviconzept enthält aber keine Vitamine, und gerade B-Vitamine sind wichtig für die Entwicklung, und auch keine Mineralstoffe, außer Zink.
Korvimin enthält neben Aminosäuren auch Vitamine und die wichtigen Minerale. Vitamin-B-Komplex und Lactobazillen sollten zusätzlich gegeben werden. Alles bekommst Du beim TA oder in größeren Mengen im Internet.

Weiterhin guten Erfolg und wenn Du magst berichte bitte über die Aufzucht.
 
Post3
Ja, der Bauch ist schwärzlich. Ist der JV vor der Abgabe mit Eigelb oder anderen unzulänglichem Futter versorgt worden?
Man bedenke, auch der Darminhalt der Futtertiere ist von Bedeutung.
Gerade bei Mehlkäferlarven sollte man vorzugsweise die frisch gehäuteten verfüttern.
Chitin ist noch nicht ausgehärtet...Mehlkäferlarven haben einen sehr hohen Chitingehalt.
Gruß
 
esth3009
Hallo, dem Kleinen geht es gut. er frisst und auch der Kot sieht besser aus. Die leichten Rötungen
(warscheinlich durch den Sturz) sind auch weg. Er pipselt jetz auch schon.:freude:


Werde weiter berichten.

Gast 20000
Der Bauch ist nicht mehr schwarz. Der Kleine wurde nicht mit Ei oder irgendetwas anderem gefüttert.

Danke für den Hinweis mit den weißen Mehlwürmern. Der Kleine hat nur weiße bekommen.
Das Bild vom Bauch habe ich gleich gemacht. Da hat er auch bei mir noch nichts gefressen gehabt:+keinplan
Ich vermute das er noch die ersten zwei Tage vom Dottersack gelebt hat? Sonst wäre er mir sicherlich verhungert???:huh:
Er hat wenn dann nur zwei kleine stückchen an den ersten Tagen gefressen.


Habe jetzt auch heimchen geholt zum füttern und Vitamine.:0-
 
Hallo,
hier mal eine Zwischenmeldung und ein Foto.
Der Kleine hat einen gesunden Appetit, nur die Heimchen mag er nicht so richtig. und spukt sie wieder aus
Hab sie abgebrüht und Kopf Beine alles ab.
Bei den weißen Mehlwürmern überhaupt kein Problem mit dem fressen.
Das Bäuchlein ist auch dünner geworden und nicht mehr "schwarz".
Die Federchen fangen auch an zu wachsen und die Äuglein sind schon leicht geöffnet.
Und er fordert lautstark seine Aufmerksamkeit.
Anfang der Woche habe ich wirklich gedacht er schafft es nicht.
Bin so froh :dance:

LG
 

Anhänge

  • IMG-20220527-WA0004.jpg
    IMG-20220527-WA0004.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 15
Hast Du vielleicht noch andere Maden oder Insekten? Habt ihr einen Imker in der Nähe?
 
Drohnenbrut wäre ideal.
So wird sie aufgearbeitet
Futtertiere - Wildvogelhilfe.org
Kannst du noch ein zwei andere Futterinsekten besorgen damit der Speiseplan etwas abwechslungsreicher wird?
 
Was wäre denn noch zu empfehlen?
Gehen getrocknete Insekten auch?
Die Heimchen nimmt er mir jetzt manchmal ab. :)
Die Äuglein sind jetzt auch auf :freude:
 
Thema: kleiner Spatz frisst nicht
Zurück
Oben