Ist die Beizjagd ein teures Hobby?

Diskutiere Ist die Beizjagd ein teures Hobby? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich bin neu hier und ich hab gleich Mal eine Frage an euch! :) Ich interessiere mich schon seit mehreren Jahren für die Beizjagd und...
J

Jerkin

Neuling
Beiträge
1
Hallo Leute, ich bin neu hier und ich hab gleich Mal eine Frage an euch! :)

Ich interessiere mich schon seit mehreren Jahren für die Beizjagd und gehe auch regelmäßig mit bekannten Falknern mit.
Ich möchte in ein paar Jahren, wenn ich die Möglichkeit dazu habe selbst den Jagd- und Falknerjagdschein absolviern, bin momentan aber noch mehr oder weniger ganz am Anfang. Ich bin kurz vor der Berufswahl und selbstverständlich ist Gehalt nicht alles aber muss man um Falkner zu werden relativ gut verdienen? Ich weiß, dass das Thema Anschaffungskosten, Jagdschein, Falknerjagdschein schon besprochen wurde und man viele, preisbezogene Daten, was Beizvogel, Ausrüstung für Vögel, Falkner usw. angeht, allerdings würde ich gerne wissen, ob man sich diese Leidenschaft im Unterhalt als normal Verdienender leisten kann.
Vielen Dank für alle ernsten Antworten
LG
 
hallo Jerkin
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Habe dein Thema vom "Allgemeinen" hierher verschoben
 
Ist erst einmal alles da, hält es sich in Grenzen. Was es vor allem braucht , ist Zeit.
Auch einen Partner, der alles mitmacht und erträgt, ist von Vorteil.
 
Ist erst einmal alles da, hält es sich in Grenzen. Was es vor allem braucht , ist Zeit.
Auch einen Partner, der alles mitmacht und erträgt, ist von Vorteil.
Das ist der absolut wichtigste Teil. Eigenes Grundstück und Jagdmöglichkeiten sind auch von Vorteil.
Ansonsten sind es vor allem die Anschaffungskosten, die konnte ich mir aber über einige Jahre selbst als Studentin mit Bafög ersparen.
Scheine: Jagd (eingeschränkt) 800, Falkner ab 500 Euro.
Zubehör und Unterbringung sind sehr von Vogel und Möglichkeiten abhängig, mindestens 2000 Euro sollten eingeplant werden.
Je nach Wild können Beizmöglichkeiten kostenlos sein - und Vogel gibts von Geschenkt bis fünfstellig... Futter auch abhängig von den Möglichkeiten, 1-3 Euro pro Tag sollte man aber rechnen.
Rücklagen für den Tierarzt nicht vergessen.
 
was man bei der Beizjagd nicht vergessen sollte sind die Kosten für Diesel oder Benzin. Das ist bei mir und meinen Bekannten zumindest der größte Kostentreiber. Beizmöglichkeiten sind rar und da muss man schon ordentliche Strecken in Kauf nehmen wenn man viel beizen möchte.
 
Thema: Ist die Beizjagd ein teures Hobby?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben