Hausrotschwänzchen hat das Brüten aufgegeben und Nest verlassen?

Diskutiere Hausrotschwänzchen hat das Brüten aufgegeben und Nest verlassen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben vor knapp ca. 10-12 Tagen ein Nest von einem Hausrotschwänzchen entdeckt. Die Eltern haben auch immer schön gebrütet, sind ein-...
Marry2602

Marry2602

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

wir haben vor knapp ca. 10-12 Tagen ein Nest von einem Hausrotschwänzchen entdeckt. Die Eltern haben auch immer schön gebrütet, sind ein- und ausgeflogen. Das konnten wir immer schön beobachten. Seit gestern ist das Nest aber verlassen und die 5 Eier sind sich selbst überlassen. Wir hören auch nichts mehr. Mein Freund meinte, dass er das Weibchen heut früh an unserem Schlafzimmerfenster gesehen hätte - welches ca. 3m über dem Nest ist. Nun mache ich mir irgendwie Sorgen um die kleinen Ungeschlüpften. Das Nest ist auf einer Außenlampe gebaut, welche unter einer Glasplatte liegt. Es ist Wind- und Wettergeschützt. Ich kann mir erklären, dass mal ein Vogelelternteil verschwindet, aber gleich beide?!
Die Fotos sind vom 15. Mai.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 6F0BD1A5-E650-4811-9434-AA2E5CB2FAE6.jpeg
    6F0BD1A5-E650-4811-9434-AA2E5CB2FAE6.jpeg
    664,3 KB · Aufrufe: 15
  • CF1CC0CF-D99F-433E-9264-327F12892092.jpeg
    CF1CC0CF-D99F-433E-9264-327F12892092.jpeg
    474,1 KB · Aufrufe: 15
Hallo Karin,

danke für die schnelle Antwort und danke für die Aufnahme. :)

Also ein Vögelchen ist immer ausgeflogen und das andere war immer in Sichtweite und man hat es singen hören. Ich glaube, der in Sichtweite befindliche ist auch mal ins Nest rein. Aber nur für kurze Zeit und hat dem anderen dann wieder Platz gemacht.
 
Hallo Marry2602,

die Eier sehen unbefruchtet bzw. abgestorben aus. Könnte sein, dass die Vögel das Gelege deshalb aufgegeben haben. Kenne ich von meinen Vögeln zu Genüge. Sie bleiben einige Tage länger als notwendig sitzen. Wenn dann aber nichts schlüpft, geben sie die Eier auf und bauen neu.

MfG,
Steffi
 
Hallo Munia Maja,

oh wie schade. Muss ich da jetzt noch etwas beachten? Darf / Soll ich die Eier entfernen, damit das Nest wieder frei wird?
 
Das gleiche Nest wird nicht mehr benutzt, oft aber in der Nähe neu gebaut. So habe ich das eben gefunden.
Also kannst du das Nest samt Eier wegnehmen.

Im Prinzip wird das gleiche Nest nicht mehr benutzt. Wenn der Platz sehr gut war, wird möglichst in der Nähe ein neues Nest gebaut oder auch schon mal ein 2. auf das erste, wenn kein anderer guter Platz vorhanden ist.
Es ist ganz normal, dass sofort mit der nächsten Brut angefangen wird.
Ich würde die Nester jetzt erstmal belassen, damit du nicht störst und im Herbst wegmachen. Achtung, sie sind meist mit Ungeziefer besetzt, unter anderem mit dem Vogelfloh, der auch mal auf den Menschen überspringt. Zieh am Besten Handschuhe an und nehme das Nest nicht mit in die Wohnung.

Quelle
 
Guten Morgen! :)

nachdem unsere Vogeldame verschwunden war, hat sie nun in das gleiche Nest noch einmal 3 weitere Eier gelegt. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir vielleicht doch noch Vogelnachwuchs beobachten dürfen. :+popcorn:
 
Thema: Hausrotschwänzchen hat das Brüten aufgegeben und Nest verlassen?

Ähnliche Themen

Rotschwännzchen
Antworten
7
Aufrufe
1.484
Sammyspapa
Sammyspapa
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
671
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Susanne Wrona
Antworten
2
Aufrufe
1.250
Jonas16"
J
Zurück
Oben