Brutautomat Temperatur war zu hoch

Diskutiere Brutautomat Temperatur war zu hoch im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten Morgen alle miteinander. Ich habe eine wichtige und schnelle Frage: ich habe gestern Abend 22:30 Uhr die Wachteleier in den Brutautomat...
D

DF8

Neuling
Beiträge
6
Guten Morgen alle miteinander.

Ich habe eine wichtige und schnelle Frage: ich habe gestern Abend 22:30 Uhr die Wachteleier in den Brutautomat gelegt bei 38 Grad und Luftfeuchtigkeit 60 Prozent. Heute morgen 10 Uhr wo ich nachsah waren es 50 Grad! Sind die nun gegrillt? Ich denke ich muss die Brut abbrechen? Ich möchte keine kranken verstümmelten Wachteln.
PS: ich hatte gestern den ganzen Tag den Brutautomat beobachtet und immer wieder neu einstellen müssen. Wahrscheinlich habe ich zwischenzeitlich zu kurz gewartet?
PPS: Ich weiß nicht welche Wachtelart es ist da die Eier hier vom Nachbarn sind.

Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich die Eier noch essen kann? Sie waren vorher ca. 4Tage im Kühlschrank und danach 24 Stunden bei 20 Grad gelagert.

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
....und das wird Dir keiner beantworten können! Wenn das Thermometer wirklich stimmen sollte, dann kannst Du nur abbrechen, denn dann wird auch nichts mehr passieren!

Bevor man Eier einlegt, muß man mindestens 3, besser 5 Tage, ohne Eier einen Probelauf mit Überwachung der Bruttemperatur und der Feuchtigkeit machen, wenn möglich mit 2 Meßgeräten, denn die Anzeige bei "preiswerten Brutgeräten" ist oftmals sehr ungenau.

....und noch ein Hinweis: Bevor man Eier einlegt, sollte man sich über die Parameter informieren. Warum will man Eier ausbrüten, wenn man nicht die Art kennt? Was will man mit Küken, wo man nicht die Art kennt, wie sollen die aufgezogen werden, welche Ernährungsansprüche?

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
 
Ja du hast vollkommen Recht.
Ich habe es etwas überstürzt.
Ich gehe es jetzt langsam an.
Ist mir schon eben klar geworden und ich bin ziemlich sauer auf mich selbst.
Ich habe sehr viel gelesen aber anscheinend leider nicht genug. Ich habe keine Infos über Bruttemperaturunterschiede bei unterschiedlichen Wachteln gefunden. Ich werde mir jetzt ein gutes Buch darüber kaufen. Hast du eine Empfehlung?
Liebe Grüße
 
@DF8 Eigentlich gibt es auch keine Bruttemperaturunterschiede zwischen den Wachtelarten. Meist liegt die Temperatur beim Motorbrüter zwischen 37,5 und 37,8 °C. Im Flächenbrüter dementsprechend höher. Die Temperatur würde ich mit einem entsprechenden Brutthermometer einige Tage vor dem Brutbeginn überprüfen. Dabei darauf achten das die Temperatur sich meist nur sehr langsam anpasst. Thermometer einige Stunden in Eihöhe belassen und dann die Temperatur ablesen. Wenn die Temperatur nicht korrekt ist, sollten am besten einige Stunden vergehen bis man wieder die Temperatur misst.

Grüße
 
OK danke Dir.
Ich hatte immer so eine Stunde gewartet bis ich wieder abgelesen habe. Es ging immerzu hin und her. Entweder es war zu wenig, 36 Grad zirka - oder zu viel, also meistens so 41 Grad.(Flächenbrüter) Ich hatte dann auch Angst dass die Eier kaputt gehen von der Lagerung und deswegen hab ich sie am späten Abend dann trotzallem rein gelegt wo die Temperatur seit einer Stunde passte. Weil meine Zimmertemperatur 21 grad ist und mein Kühlschrank immer 5 Grad kühlt egal wie ich ihn einstelle.
Ich dachte eher dass es die Eier in der Nacht abkühlt, aber dass ich dann morgens bei 50 bin hätte ich echt nicht erwartet...
 
Das sind aber starke Schwankungen. Schwankt die Zimmertemperatur so stark oder liegt vielleicht ein Fehler beim Brüter vor?

Grüße
 
Also ich habe einen selbst gebauten. Habe jetzt aber hier im Forum gelesen, dass da die Schlupfrate so 30 Prozent ist. Deshalb werde ich mir jetzt einen kaufen. Wobei ich tatsächlich für den Anfang lieber weniger Küken haben möchte (der hier im Ort verkauft immer 12er Pack Eier).
LG
 
….und nochmals der Hinweis: Jeder Brüter, egal ob selbstgebaut oder gekauft, benötigt 3-5 Tage Einlaufphase. In dieser Zeit ohne Eier wird die Temperatur und die Feuchtigkeit überwacht und erst wenn alles tagelang konstant ist, dann werden Eier eingelegt

…und wenn ein Brüter gekauft wird, dann bitte mit automatischer Wendung, da sonst das tägliche Drehen der Eier das Brutklima negativ beeinflußt

Da Dein Nachbar 12er Pack Eier abgibt, gehe ich mal von Legewachteln aus

Hier kannst Du Dich ein wenig informieren: Wachteln ausbrüten Informationen online | wachtel-shop.
 
OK danke dir das mit dem Einlaufen habe ich jetzt schon verstanden aber dass es so gestört wird vom selbst umdrehen habe ich noch nirgends gelesen.

Also mir sagte er dass ich die Eier zum Essen oder brüten nehmen kann
 
....und kurz zur Erklärung; Ein Brutapparat benötigt relativ konstante Werte, je konstanter, desto besser (aber das ist bekannt).

Wenn ich täglich mehrmals den Brüter öffne um die Eier zu wenden, verändert sich schlagartig mit jedem Öffnen die Temperatur und Feuchtigkeit.

Stabil bleibt das Klima beim automatischen Wenden, da der Brüter nicht geöffnet wird

Die kleinen käuflichen Brüter haben fast alle aus diesem Grund eine automatische Wendung, denn wenn ich das Gerät öffne, dauert die daraus resultierende notwendige Temperaturanpassung und der erneute Aufbau der Feuchtigkeit unter Umständer Stunden und man muß ständig kontrollieren und anpassen.

Kleine Schwankungen durch Kontrolle wie das Schieren sind tolerierbar, aber konstante permanente Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen das Schlupfergebnis sehr negativ
 
OK dann werde ich darauf achten. Ich hatte gelesen dass man die Eier in den ersten drei Tagen aus diesem Grund in Ruhe lassen soll und erst ab dem dritten Tag wenden. LG
 
Thema: Brutautomat Temperatur war zu hoch

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3.637
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
0
Aufrufe
1.521
PaulUndPolly
P
P
Antworten
3
Aufrufe
6.724
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben