Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo zusammen, ich bin traurig seit 5 Tagen werden keine Nester mehr angeflogen:heul:,kann es sein das sich Mehlschwalben auch noch später Juni-Juli einnisten? Am 27.04.22 hatte sich ja das erste Mehlschwalben Paar eingenistet und habe sie auch jeden Tag ein und aus fliegen gesehen. 2 Wochen lang dann hat sich ja das zweite Paar eingenistet und habe noch immer das erste Mehlschwalben Paar gesehen aber seit 1Woch sehe ich sie nicht mehr aus und einfliegen. Wer weiß ob Mehlschwalben ihr Nest nach so langer Zeit aufgeben? Lg.Petra :0-
 
Hallo Benni-Petra,

nur Geduld,

Fallst noch keine Mehlschwalbenbrut am Turm läuft
- es kann auch noch später / im Juni u. Anfang Juli damit begonnen werden.
Empfehlung:
Ab jetzt immer wieder zeitweise Klangattrappen laufen lassen
- bis wieder Mehlis am Schwalbenturm erscheinen.

Wie ist denn das Wetter z.Zt. bei euch ?
Hier ist wechselhaftes Wetter für die nächsten 2 Wochen in Deutschlands Mitte.
Nicht gerade freundlich für Schwalben u. Segler - halt "englisches Wetter."
Aber die anwesenden Vögel ringen sich so noch gut durch.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Dankeschön für deine Nachricht. Das Wetter ist momentan bei uns nicht so gut. Ich werde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Es wäre schon schön wenn wir noch Mehlschwalben Paare bekommen würden Nester haben wir ja sehr viele. Lg. Petra :0-
 
Hallo Petra,

ich drücke euch die Daumen.
Auch bei mir ist noch keine Ansiedlung von Mehlschwalben geglückt, aber ich bleibe dran.
Aber ich habe endlich ein Rauchschwalben – Paar angesiedelt und hoffe jetzt auf den ersten Bruterfolg.

VG :)
 
Hallo Schwalben und Segler!
Danke das du uns die Daumen drückst. Ich freu mich für dich das sich ein Rauchschwalben Paar bei dir eingenistet hat Gratuliere . :zwinker: :zustimm: Lg. Petra :0-
 
Hallo ihr Lieben! Ich kann es noch gar nicht fassen :D gestern haben wir uns gefreut das die Mehlschwalbe die Federn und die Hundehaare die mein Mann ins Nest Loch gesteckt hat wurden von der Schwalbe im Nest sofort angenommen und verarbeitet schön das sie nicht davon geflogen ist :). Vor 2 Tagen haben sie noch Nist Material reingeflogen mein Mann ist dan auf die Idee gekommen mit Federn u. Hundehaaren. Ich habe dann gedacht das sie dann schneller mit Eier legen beginnen können. Aber heute kam die große Überraschung 8oalls um 17:45 die Schwalbe die erste Eierschale aus dem Nest warf :? :? :?:dance: Wir dachten sie sind noch nicht fertig mit dem Nest da sie noch Nist Material rein geflogen haben. Dabei haben Sie nicht nur Eier gelegt sondern auch schon gebrüttet, das war eine große Überraschung hurra hurra!!! :freude::freude:Lg.an alle Petra
 

Anhänge

  • IMG_20220529_183004.jpg
    IMG_20220529_183004.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 5
die Federn und die Hundehaare die mein Mann ins Nest Loch gesteckt hat wurden von der Schwalbe im Nest sofort angenommen und verarbeitet

Hallo Petra,

freut mich wirklich sehr, dass Eure Nester doch nicht verwaist sind. Drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Aber ich habe schon öfter gelesen, dass man Haare lieber nicht in die Nester geben sollte. Die sind eine potentielle Gefahr für die winzigen Jungen und können denen die z.B. Gliedmaßen abschnüren. Federn oder auch trockenes Gras sind da besser geeignet.

Gruß

Karl
 
Hallo,
bei uns verwenden die Rauchschwalben immer Pferdehaare egel ob kurz oder lang.
Passiert ist bis jetzt zum Glück nichts aber gelesen habe ich auch schon davon das es zu Problemen kommen kann.
Zweimal habe ich einen JV von einer angeklebten Feder befreit und das andere mal ist er eine Weile mit einem verklebten Strohhalm unterwegs gewesen.
Grüße
 
Hallo Karl u. Lampe!
Danke für Eure Nachricht. Das haben wir leider nicht gewusst. Beim nächsten mal keine Hundehaare mehr. Danke Lg. Petra :0-
 
bei uns verwenden die Rauchschwalben immer Pferdehaare egel ob kurz oder lang.

Hallo Lampe,

lange Pferdehaare an Nestern sollte man auf jeden Fall kürzen. Es kommt wohl auch auf die Menge an. Wenn Vögel auch Haare verbauen, dann ist das wohl ok. Werden sie ihnen aber in größerer Menge angeboten, verwenden sie übermäßig viele und können dann zum Problem für die Brut, aber auch Altvögel werden.

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl und andere Mitleser,

ich habe irgendwo in einem Bericht von einer Frau gelesen das ein Rauchschwalben JV sich an einem Schweifhaar erhängt hat.
Das ist meiner Meinung nach aber echt der Supergau und die Verkettung unglücklicher Zufälle.
Außerdem bieten wir keine Haare an sondern die Vögel holen sich was sie kriegen können und da bietet sich einiges in einem Tierstall an.
Bei ca.40 bei uns geschlüpften JV gab es noch nie das Problem s.O.
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit daß sie in einem Stall als Briefmarke durch einen Absturz enden ist um ein vielfaches höher, trotzdem sollte man immer nach den Küken schauen ob sie nicht irgendwie in Not geraten.
Schwalben und Seglergrüße
 
Es gibt Haare und Haare. Die Unterwolle, die beim aus kämmen von Hunden anfällt, ist sehr geeignet zum Nestbau. Ähnlich wird es bei Pferden und anderen Tieren sein. Im Frühjahr ist Fellwechsel angesagt und die warme Unterwolle muss raus. Nur leider gibt es auch bei Vögeln manchmal nicht ganz so helle.
 
Es gibt Haare und Haare. Die Unterwolle, die beim aus kämmen von Hunden anfällt, ist sehr geeignet zum Nestbau. Ähnlich wird es bei Pferden und anderen Tieren sein. Im Frühjahr ist Fellwechsel angesagt und die warme Unterwolle muss raus. Nur leider gibt es auch bei Vögeln manchmal nicht ganz so helle.

Hallo esth3009,

sicher sind nicht alle verbauten Haare problematisch. Aber wenn man diese in großen Mengen an einer Stelle anbietet oder sogar in Nistplätze gibt, kann es even passieren, dass sie in deutlich größeren Mengen als üblich verbaut werden. Ein paar Haare als Teil eines Nestes sind sicher kein Problem. Und auch kein Vergleich zu Plastikschnüren oder ähnlichem, die ja leider auch oft verbaut werden.

Gruß

Kadl
 
Hallo,
hier bei uns leider seit 2 Wochen keine Reaktion mehr auf Lockrufe.
VG :+keinplan
 
Hallo S&S.

in der jetzigen Phase haben die meisten Mehlschwalben-Brutpaare Nestlinge. Oder späte liegen noch auf den Eiern.
Ende Juni / Anfang Juli fliegen zahlreiche Jung-Mehlis aus. Werden dann von den Alten wegen beginnenden Zweitbruten am Übernachten in den Nestern gehindert (auch Platzmangel).
Dann besteht die Möglichkeit diese mit Klangattrappen an neue Kunstnester zu locken.
Alles schon erlebt. Mit Einflügen dann im Juli.
So lief das im allerersten Foto-Beitrag in diesem Thread; siehe Seite 1.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Schwalbenfreunde,
kann mir jemand sagen, was das für ein Verhalten der Mehlschwalben ist.

Die beiden Schwalben stürzen sich zusammen aus dem Nest und trennen sich erst kurz vor dem Boden, und drehen ein paar Runden, dann kommt wieder eine Schwalbe ins Nest und wartet auf die andere Schwalbe.
Oft sitzen beide lange zusammen im Nest und erzählen sich Geschichten, auf einmal stürzen beide wieder aus dem Nest, das geht den ganzen Tag so.

Ist das Streit oder eher Liebesturtelei?

Danke
Feder
Sturz01.jpg

Ausschnitt.jpg
 
Vermutlich Mehlschwalbenkampf

Hallo Feder,

wenn ich's mal mit dem Ausgang eines Mauerseglerkampfes vergleiche
- dabei kann es vorkommen dass sich beide bei Kampfende aus dem Flugloch verhakt bugsieren,
dann abstürzen und sich im letzten Moment vor dem Boden trennen u. fliegen.
Es kämpfen dabei immer Gleichgeschlechtliche.
Kommt demnach bei Mehlschwalben auch mal so vor.
Aber eigenartig - dass wohl keiner aufgibt, beide wieder ins selbe Nest einfliegen
und die Aktion sich vielmals wiederholt.

Hab auch schon gesehen das nach einem Mehli-Kampf der Unterlegene beim Fluchtversuch aus dem Flugloch
vom Sieger gegrabscht und "abgehangen" wird - nach Mauersegler-Art.
Der Schwalbenverlierer gab dann gepeinigte Rufe von sich.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich schon gefreut das sich ein Mehlschwalben Paar am Schwalbenturm einnisten möchte aber wir haben schon wieder das große Problem mit denn Feldsperlinge u. Haussperling ständig möchten sie in das Nest 8o hinein wo die Mehlschwalbe schon ihre Grashalm hinein geflogen hat. Sie geben nicht auf Nestloch ist zwar nur 20 mm groß aber der Feldsperling ist mit dem Oberkörper schon hinein gekommen und hat der Mehlschwalbe viele Grashalme wieder raus gezogen 8(. Die Feldsperlinge haben genug Möglichkeiten im Städel bei uns zu Nisten hängen mehrere Nistkästen 1 ist von Spatzen belegt aber die anderen sind noch alle frei. Ich bin schon verzweifelt bin mir nicht mehr sicher ob der Feldsperling nicht doch in das Nest passt und die Schwalben vom einnisten hindert furchtbar. Lg. Petra
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.789
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.942
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.704
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.286
swift_w
swift_w
Zurück
Oben