Wahrscheinlich Meise gefunden

Diskutiere Wahrscheinlich Meise gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine ExSchwiegertochter brachte mir heute dieses kleine Etwas. Ist wohl aus dem Nest gefallen und es gibt keine Chance es zurück zu...
Als Überstreu, was benutzen? Ich wollte halt noch ettliches mit großen Blättern bedecken, sollte doch auch gehen
Vogelsand, weil man Kot etc. gut sehen und weg machen kann.
 
Das mit den Blättern ist gut. ruhig reichlich nehmen, vielleicht auch einige Rindenstückchen, kurze Äste etc Ist auch etwas Beschäftigung.

Mit Überstreu meinte ich so etwas wie Waldbodenstreu. Kann man aber auch selbst sammeln.
 
Heute ist Meischen umgezogen, sie wurde im Karton zusehends unruhiger.
Gestern war ich auch noch damit beschäftigt den Käfig herzurichten und das Zimmer flugsicher zu machen.
Sie hat den Käfig gleich angenommen und war sofort auf den Zweigen.
Beim Füttern hat sie sogar den ersten Flug geschafft.
Sie versucht jetzt selbstständig Futter aufzunehmen. Ab und zu bekommt sie einen Wurm in den Schnabel, schafft ihn aber nicht richtig rein und schleudert ihn dann weg.
Was sie jetzt schafft ist selbstständig Nutriebird vom Spatel abzufressen.
Das Füttern ist grad sehr anstrengend. Sie sperrt den Schnabel meist nur ganz kurz auf, so dass ich mit dem Futter zu spät bin oder sie dreht dann gleich den Kopf weg oder der Wurm klebt an der Pinzette fest.
Ich hoffe sie schafft es schnell das Futter selbstständig In den Schnabel zu bekommen
 

Anhänge

  • 1771D686-6822-4728-BF7A-99D8284CF697.jpeg
    1771D686-6822-4728-BF7A-99D8284CF697.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 19
  • F13EB4D6-2B6B-4E5B-815C-105D2520567E.jpeg
    F13EB4D6-2B6B-4E5B-815C-105D2520567E.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 21
  • B751E7A6-43B0-4D6E-AEF4-83016C61B17B.jpeg
    B751E7A6-43B0-4D6E-AEF4-83016C61B17B.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 18
  • 57354C78-46E6-4B32-B743-07B878420674.jpeg
    57354C78-46E6-4B32-B743-07B878420674.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 17
Wenn sie es selbst aufnimmt ist der nächste Schritt auch mal Lebende anzubieten damit sie das Jagen lernt.
 
Selbst aufnehmen erst einmal nur von der Pinzette, nicht vom Boden.
Ich habe Buffalos (habe ich hier nirgendwo bekommen) bestellt. Die Mehlwürmer sind m.E. noch zu groß
Alles andere soll man ja lebend nicht füttern
Blattläuse habe ich mit einem Blatt vom Hibiskus in den Käfig gelegt.
Und ich habe Flügellose Fliegen gekauft, da wollte ich welche in den Käfig tun.
Auf der Hand pickt sie nach allen kleinen Pünktchen, wobei sie sich für die Läuse auf dem Blatt erst einmal nicht interessiert hat
obwohl die dann über meine Hand gelaufen sind.
 
Du machst das richtig klasse.:zustimm:
Die Wildvogelhilfe sucht doch immer Päppler:)undweg.gif
 
Ich habe da noch einmal eine Frage.
Pinkies und auch Wachsmottenlarven sollen erst eingefroren dann blanchiert abgetrocknet und wieder eingefroren werden. Warum dieser Umweg über vorheriges einfrieren. Warum nicht gleich blanchieren?
Dass Pinkies überbrüht werden sollen, ok
Aber Wachsmottenlarven müsste man doch auch lebend , bzw. kurz vorm Verzehr abgetötet gegeben werden können.
 
Ich weiß es jetzt nicht genau aber ich glaube sie werden durch das einfrieren verdaulicher. Altvögel haben keine Probleme damit. Wachsmottenlarven haben eine sehr zähe Außenhülle
Soviel ich weiß werden sie durch mehrstündiges einfrieren getötet und anschließend blanchiert . Das zweite einfrieren dient dann der Aufbewahrung.
Vielleicht werden durch andere Tötungsmethoden auch Gifte freigesetzt?????
 
Hm…..

das sagt die Wildvogelhilfe zu Wachsmottenmaden:


Wachsmottenlarven/ Wachsraupen
https://wp.wildvogelhilfe.org/wp-content/uploads/wachsraupen1-300x225.jpg
Wachsraupen, © Anke Dornbach
Die Larven der Wachsmotte werden auch als Wachsraupen oder Wachswürmer bezeichnet. In freier Wildbahn sind sie sehr schädlich für Bienenvölker, da sie unter anderem die Waben in den Bienenstöcken anknabbern. Als Futter für Wildvögel sind sie allerdings sehr gut geeignet, da sie eine weiche Hülle besitzen und sehr nahrhaft sind.

zäh… weich…. ?????
Vielleicht frage ich mal bei der Wildvogelhilfe nach warum das so empfohlen wird
 
Gute Idee. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht da ich immer Frostware habe
 
Guten Morgen Frau Runkehl,

das vorherige Einfrieren dient dem schonenderen Abtöten der Larven. Sie fallen zunächst in eine Art Kältestarre, bevor sie sterben. Das ist deutlich schonender, als sie lebend in kochendes Wasser zu geben.

Das hat die Wildvogelhilfe geschrieben
eigentlich war ich der Meinung das hätte ich schon geschrieben. Na ja vielleicht hatte ich es nicht weggeschickt
 
Ich brauche mal einen Rat,
mein Meischen hat bis Freitag wenn ich gekommen bin aufgeregt mit den Flügeln gezittert und gierig auf das Futter gewartet, dann sogar eine Wachsmottenlarven ganz direkt vom Teller genommen. Oder auch nacheinander 10 kleine Heimchen.
Sie hatte Freitag übrigens das erste Mal überhaupt direkt etwas vom Teller genommen.
Vorher gestaltete sich das Fressen oft schwierig, weil sie zwar gesperrt hat aber oft den Schnabel geschlossen bevor ich das Futter rein tun konnte.
Es war also schon immer eher schwierig sie zu füttern. Daher war ich am Freitag so glücklich, dass sie vom Teller etwas genommen hat.
Nachts habe ich sie immer in den Käfig getan und erst am Morgen aufgemacht. Den Teller habe ich dann unter den Zweig gehalten auf dem sie saß
Seit Samstag ist das total verändert, kaum aufgeregt, vom Teller werden vielleicht ein oder zwei Teichen genommen oder aber gar nichts und ich laufe ihr hinterher und bin froh wenn sie überhaupt etwas nimmt. Sie scheint keinen Hunger zu haben.
Gekochte Pinkies nimmt sie gar, nicht vom Teller sondern nur einzeln von einem Holzröhrchen. Mein Mann hat ein kleines Loch rein gemacht und da stecke ich immer mal einen Pinki rein. Gestern habe ich dann, eigentlich aus lauter Verzweiflung über das schlechte Fressen, angefangen auch Körner anzubieten. Nussbruch , Sonnenblumenkerne, Mohn Sesamkörner, Kanarienfutter. Sie ist auch interessiert aber viel geht da glaube ich nicht weg.
Heute morgen hat sie vom Teller, sie hat lange gezögert, (nicht gierig) 2 mittlere Heimchen genommen. Die Bienenmade in 3 Teile zerschnitten hat sie liegen lassen. Ein Teil davon hat sie dann noch von der Pinzette genommen.
Zwischendurch biete ich noch gehäutete Mehlwürmer an, die gehen z.Z. am besten.
Die Buffalos gehen gar nicht, da geht sie nicht dran. Die gefundenen Würmer scheint sie nicht zu mögen, sie pickt dran rum, frisst sie aber nicht, ebenso keine Fliegen.
Seit Sonntag lasse ich auch Nachts den Käfig offen. Ich füttere etwa alle 1 1/2 Stunden.
Bis Freitag hat sie deutlich mehr gefressen.
Es steht ja immer mal ein Napf auf dem Tisch mit nicht gefressenen Heimchen etc. Da geht sie nie dran.
Auch wenn Futter runter fällt geht sie meist nicht hinterher.
Ich habe den Fußboden mit Zeitung ausgelegt, da kann ich selbst Maden die runtergefallen sind schlecht wiederfinden. Vielleicht geht es ihr auch so.

Ist sie krank oder ist das Verhalten normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist für einen Ästling normal. Wenn der Vogel Hunger hat, wird er sich um Futter bemühen, d. h. versuchen, Futter selber aufzunehmen, dennoch kannst Du immer mal wieder Futter von Pinzette oder Holzstäbchen anbieten. Du kannst Raupen, Pinkies, Fliegen auch auf Äste pappen und von draußen belaubte Äste mit Blattläusen in die Behausung hängen. Blattläuse und Raupen werden später die Hauptnahrung sein. Gar nicht füttern, darfst Du gefundene/ gefangene Würmer aus dem Garten. Du musst Dich nicht von der Meise stressen lassen oder Angst haben, sie würde verhungern. Alles vorausgesetzt, die hat sich normal entwickelt. Stelle doch bitte ein aktuelles Foto von ihr ein.

Erschrocken hat mich, dass Du den Vogel nicht gesichert untergebracht hast, habe ich das so richtig verstanden. Befindet sich der Vogel in Deiner Wohnung im Freiflug? Sollte das so sein, musst Du das sofort ändern, da die Gefahr von Verletzung und vorzeitiger Entweichung sehr hoch wäre.
 
Nein, nicht in der ganzen Wohnung, nur in einem Zimmer. Dort habe ich alle Ritzen zu gemacht etc.
So dass sie nicht irgendwo reinrutschen kann.
Ist das nicht so gut. Ich habe gedacht sie müsste auch das Fliegen üben und nur zur Fütterung ist ein bisschen wenig oder.
Gebadet hat sie übrigens jetzt auch schon ein paar Mal
 

Anhänge

  • 16A84367-EAB2-46D9-AFDF-A6C3F690F915.jpeg
    16A84367-EAB2-46D9-AFDF-A6C3F690F915.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 13
  • EACF9DA6-6D4A-4E47-90F6-3E528CCEB762.jpeg
    EACF9DA6-6D4A-4E47-90F6-3E528CCEB762.jpeg
    585,5 KB · Aufrufe: 15
  • AAC32148-5873-4B99-BCF4-FF8CA6BA63D3.jpeg
    AAC32148-5873-4B99-BCF4-FF8CA6BA63D3.jpeg
    519,1 KB · Aufrufe: 15
Ich habe die Raupen/Würmer von diesen einegesponnenen Blättern genommen.
Blattläuse habe ich leider nur schwarze , es sollen ja grüne sein.
Nutriebird hat sie bis Freitag gierig vom Holzspatel genommen, das will sie auch nicht mehr.
 
Diese Raupen meine ich
 

Anhänge

  • A3031E9B-D089-4062-B1A9-3B08BD921EDB.jpeg
    A3031E9B-D089-4062-B1A9-3B08BD921EDB.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 10
Wenn der Vogel sein eigenes, gesichertes Zimmer hat, ist das gut. Mit Würmern meintest Du die Raupen? Alles, was die Meise ablehnt zu fressen, wie Nutribird, braucht sie nicht mehr. Warum soll die Meise nur eine Art Blattläuse fressen?

Hat die Meise ein Problem mit einem Bein oder ist das Zufall, dass das so abgespreizt ist?
 
Ist Zufall, ich habe kein Problem feststellen können. Allerdings steht sie manchmal nur auf eine Bein und hat das eine angezogen?
 
Thema: Wahrscheinlich Meise gefunden
Zurück
Oben