Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Karin G.,

prima - jetzt haben dich die Mauersegler endlich "mitgerissen.," :zwinker:
Der Flugbetrieb / Gruppenflüge dürfte dort bald zunehmen, wenn um den 5.Juni die 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrüter in Mitteleuropa ankommen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo alle zusammmen und im Speziellen @swift_w ,

es war gewünscht, dass ich mal die momentane Situation mit unserer Spatzenkolonie und den Untermietern Familie Mauersegler bildlich festhalte. Den Einflug letzterer habe ich auch extra markiert, die Nachbarn nutzen u.a. die direkt links daneben gelegene Verbreiterung, wie auch am herausquellenden Nistmaterial noch eins weiter links erkennbar ist. Ansonsten sind viele weitere offensichtliche Nester zu sehen, wobei dies nicht zwingend alle sind. Zum Beispiel ist auf jeden Fall auch eines sehr weit oben an der nach ONO geneigten Seite, dass sich hier nicht durch Nistmaterial offenbart.

Ortgang.jpg

Schöne Grüße
 
Hallo Karin G.,

sehr guter prägnanter "Mauersegler-Steckbrief" :zustimm: - danke für's reinstellen. :)
(Seite ist neu für mich)

Kannst du den bitte mal ganz oben pinnen im Unterforum "Mauersegler"

(ist erledigt, Karin G.)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das zweite Ei haben die Deppen neben das Nest gelegt,
Leiter anlegen, Kasten aufschrauben, Ei ins Nest,
alles zurück, nach 4 Min. war ein MS schon wieder im Nest
weitere Bilder gibt es keine,
Einflug, Briefing, 7 Min. Ausflug, regelmäßig,
Gruß Ròndine :0-
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Tage nicht da war, ein kleines Update:
Am 18.5. war das erste Ei im Nest, am 20.5. das zweite. In den folgenden Tagen habe ich es nicht verfolgen können...und bei meiner Rückkehr waren sie schon am Brüten. Zu meiner Überraschung habe ich, als sie mal die Eier unbeaufsichtigt ließen, dann noch ein drittes Ei entdeckt :D
Bisher läuft also hier alles gut. Das Wetter ist verbesserungswürdig, aber es soll ja wieder wärmer werden in 2 Tagen.

viele Grüße
Marita
 
Moin @Panyptila!
Ich würde da nicht so einen Haufen Gras raushängen lassen, das behindert die Segler beim An- und Einflug.
Danke, ja, ich habe die Fotos direkt nach dem einlegen des Grases gemacht. Hier im Norden ist immer viel Wind. Fünfzehn Minuten später kann man froh sein, wenn noch zwei bis drei Halme drin sind. Werde als nächste Optimierung unter dem Einflugloch drei kleine Löcher bohren in die ich die Halme stecken kann.
Gruß,
Lars
 
Göttinger Innenstadt ist "Mauersegler-Hochburg" + Seglerkasten-Aktionen

Hallo Maui-Fan und Mitleser*innen,

BUND- und Nabu-Leute arbeiten bei solchen Mauerseglerkasten-Aktionen heutzutage oft mit Klangattrappen, Beschallungs-Anlagen
- aber sicherlich nicht in allen Fällen.

Die Göttinger Innenstadt ist sowieso eine Mauersegler-Hochburg - wie's in dem Bericht heißt.
Sie schreiben ja auch dass ca. 25 % der alten Seglerkästen von Mauerseglern besetzt sind.

Bereits in 2003 - Mauersegler war Vogel des Jahres - wurden in Göttingen ca. 1000 Seglerkästen angebracht.
Wurden anfangs zu ca. 10 % von Seglern besetzt, z.T. von anderen Erstbesiedlern - danach übernahmen Mauersegler z.T. deren Nester.

VG
Swift_w :0-
 
Hurra - der "Gilb" ist da - im Mauerseglerkasten
d.h. Blaumeisenbrut

4.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

an der Nordseite der histor. Scheune sind die beiden unteren Seglerkästen seit Mitte Mai auch wieder von 2 Mauersegler-Paaren besetzt.
Die letzten kamen sehr spät um den 20. in den linken Kasten; soweit ich das beobachten konnte.
Gute, problemlose Annahme trotzt der hellen Zink-Schutzbleche.
Diese wurden wegen Zerstörung von Segler-Gelegen und Nestlingen in beiden Kästen in 2021 - vermutlich durch Wiesel
- als großflächiger glatter Schutz angebracht gegen kleine vierbeinige Fressfeinde und Specht-Hacker.
Desweiteren vergrößerte Dachplatten für mehr Überstand und z.T. Anflughindernisse gegen Großvögel.
Wenn's nicht ausreicht müssen die Anflughindernisse noch vergrößert/runtergezogen werden.

Im Kasten ganz oben fliegen doch tatsächlich oft "Gilb-Segler" ein und aus. :D

P1120771.JPG P1130013.JPG P1130012.JPG

https://bilderupload.org/image/8c5f42216-p1130013.jpg

Äääm - natürlich Blaumeisen beim Füttern ihrer Nestlinge. Auch gut. :)
Dieser Kasten hängt dort seit einigen Jahren. Ich konnte leider noch nie dort anfliegende Segler feststellen.
Obwohl der Kasten ja an ihrer traditionellen Suchstelle hängt.
Aber das ist jetzt anders. Die Mauersegler sehen die Blaumeisen ein- und ausfliegen.
Die Segler folgen ihnen und drehen ca. 20 cm vor dem Kasten wieder ab.
Es besteht die Möglichkeit dass der Kasten nach Ausflug der Blaumeisenbrut von den Mauerseglern übernommen wird;
hoffentlich noch mit Spätbrut.
Es zeigt sch immer wieder, dass 1 Erstbesiedelung/Fremdbesiedelung eines Seglerkasten nicht verkehrt ist
und die Nichtbrüter richtig heiß zur Übernahme auf die Nisthöhle macht.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
das zweite Ei haben die Deppen neben das Nest gelegt,
Leiter anlegen, Kasten aufschrauben, Ei ins Nest,

Hallo Ròndine @ alle,

ja unsere Mauersegler stacheln uns immer wieder zu Höchstleistungen an :D.
Übrigens schöne Beobachtungsfotos :zustimm:.

Durch den Nistkasten bei mir in der Fenstergaube habe ich eine Beobachtungsmöglichkeit geschaffen, die vieles einfacher macht und vor allen Dingen nicht zu schweißtreibend ist.
Von hinten Glasscheiben eingebaut, dahinter die Kamera aufgestellt und dahinter einen Sichtschutz (Gardine) angebracht.

Hier das erste Video. Mauersegler-Videos --klick--

VG
R.R.
 
Hallo alle zusammen,

Ich bin echt total frustriert daß dieses Jahr nichts geht. Der Segler der letztes Jahr mehrfach im Kasten war ist nicht zurückgekommen und der der am 8.Mai drin war auch nicht. Jetzt frage ich mich natürlich ob es sein kann daß sie das Nachtlicht sehen können von der Kamera und ob sie vielleicht das stört. Bin echt traurig haben uns so Mühe gegeben mit dem Klinkerkästen und daß alles pünktlich fertig wird und das war echt eine Herausforderung und zeitlich habe ich echt Nerven wie Drahtseile haben müssen. (immer wieder keine Leute kein Material) fünf Tage bevor die erste Mehlschwalbe zurückkam war das Gerüst weg. Die sind Gott sei Dank alle wieder da. Aber Mauersegler null.

Vg Mona
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.825
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.456
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.874
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben